Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
EPS- Trommelfilter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 178972"><p>Moin zusammen,</p><p></p><p>auch wenn Karlchen schon fast alles geschrieben hat, moechte ich als "Hersteller" auch noch ein paar Anmerkungen machen.</p><p></p><p>Wer bei EPS war konnte das Modell in Betrieb sehen, welches der "Serie" am naechsten kommt. Natuerlich waren dort immer noch diverse Details nicht so, wie sie eigentlich sein sollten. Ausserdem war es gut, dass diverse Kunden und Haendler ihre Meinung aeussern konnten. Der wichtigste Punkt ist erst einmal, dass der TF einwandfrei funktioniert. Darueber bekomme ich immer mehr Erfahrungswerte, da hier in Asien bereits einige Einheiten laufen (Die ersten TF von uns laufen seit Februar diesen Jahres). In Deutschland sind jetzt auch 6 Filter, die bei diversen Haendlern Probelaufen und ich denke man bekommt dadurch auch noch mal eine vernuenftige Rueckmeldung. Die meisten Modifikationen haben nur zweitrangig mit der eigentlichen Funktion des Filters zu tun (sind aber trotzdem noetig).</p><p></p><p>Ich habe nach dem EPS Event nochmal alle Zeichnungen ueberarbeitet und mich mit unseren Zulieferern getroffen. Naechste Woche werden wir ein neues Muster bauen, dass alle Aenderungen beruecksichtigt. Zu den wichtigsten Aenderungen gehoeren:</p><p></p><p>-Stuetzsieb aussen aus PVC mit vormontiertem Siebgewebe. Bei einem noetigen Siebwechsel kann man das komplette Stuetzsieb ganz einfach durch erneutes festschrauben tauschen (kann jeder, auch ohne technisches Verstaendnis)</p><p></p><p>-Innere Auflage fuer das Siebgewebe wird verstaerkt. Neben den 8 Querstreben werden 7 Ringe in Laengsrichtung montiert. Dadurch wird das Sieb noch besser gestuetzt und Aeste etc. koennen das Sieb nicht mehr so leicht beschaedigen</p><p></p><p>-Notueberlauf in der Sammelkammer </p><p></p><p>-Motorgehaeuse wird komplett geschlossen und mit einer Abdeckung oben versehen. Diese Abdeckung ragt ins Trommelgehaeuse hinein und dient gleichzeitig als Ketten- bzw. Ritzelschutz.</p><p></p><p>-Der Schalter zur automatischen Abschaltung des Motors bei geoeffnetem Deckel wird so plaziert, dass er auch bei geoeffnetem Deckel nicht mehr unabsichtlich heruntergedrueckt werden kann</p><p></p><p>-Die Steuerung und der Trafo werden in 3 IP66 Gehaeusen untergebracht und direkt am Filter montiert</p><p></p><p>-Der Not-Aus Taster und der Drucktaster fuer die manuelle Betaetigung sind in Zukunft ebenfalls IP66 (uebrigens Made in Germany :wink: )</p><p></p><p>-Der Deckel und das Gehaeuse werden wieder Kantenschutzleisten haben, allerdings nicht mehr geschraubt, sondern mit Sikaflex verklebt</p><p></p><p>-Die Standard Siebbespannung wird 40 mikronen sein und die Spezifikation fuer die Durchflussmenge wird auf 25 cbm/h festgelegt (auch wenn eigentlich 30cbm/h durchgehen)</p><p></p><p>Was die Verarbeitung angeht, wir haben uns vor 2 Monaten Schweissequipment von Wegener Welding zugelegt (die Beliefern auch einen grossen deutschen Vliesfilter Hersteller). Dadurch konnten wir die Quali der Schweissnaehte deutlich verbessern. Das Grundmaterial ist leider vom Kauf an nicht mit Folie geschuetzt und deswegen wird es sich nicht vermeiden lassen das hier und da mal ein kleiner Kratzer ist. Wir testen zwar noch, ob wir eine Moeglichkeit der Nachbearbeitung haben (Schleifen, Polieren etc.), aber bisher haben alle Versuche das Ergebnis eher verschlechtert.</p><p></p><p>So, das war jetzt ziemlich viel aber der neueste Stand :lol: </p><p></p><p>Ich werde neue Bilder an Karlchen mailen, sobald das modifizierte Model fertig ist.</p><p></p><p>Gruss aus Jakarta.......</p><p></p><p>Sven</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 178972"] Moin zusammen, auch wenn Karlchen schon fast alles geschrieben hat, moechte ich als "Hersteller" auch noch ein paar Anmerkungen machen. Wer bei EPS war konnte das Modell in Betrieb sehen, welches der "Serie" am naechsten kommt. Natuerlich waren dort immer noch diverse Details nicht so, wie sie eigentlich sein sollten. Ausserdem war es gut, dass diverse Kunden und Haendler ihre Meinung aeussern konnten. Der wichtigste Punkt ist erst einmal, dass der TF einwandfrei funktioniert. Darueber bekomme ich immer mehr Erfahrungswerte, da hier in Asien bereits einige Einheiten laufen (Die ersten TF von uns laufen seit Februar diesen Jahres). In Deutschland sind jetzt auch 6 Filter, die bei diversen Haendlern Probelaufen und ich denke man bekommt dadurch auch noch mal eine vernuenftige Rueckmeldung. Die meisten Modifikationen haben nur zweitrangig mit der eigentlichen Funktion des Filters zu tun (sind aber trotzdem noetig). Ich habe nach dem EPS Event nochmal alle Zeichnungen ueberarbeitet und mich mit unseren Zulieferern getroffen. Naechste Woche werden wir ein neues Muster bauen, dass alle Aenderungen beruecksichtigt. Zu den wichtigsten Aenderungen gehoeren: -Stuetzsieb aussen aus PVC mit vormontiertem Siebgewebe. Bei einem noetigen Siebwechsel kann man das komplette Stuetzsieb ganz einfach durch erneutes festschrauben tauschen (kann jeder, auch ohne technisches Verstaendnis) -Innere Auflage fuer das Siebgewebe wird verstaerkt. Neben den 8 Querstreben werden 7 Ringe in Laengsrichtung montiert. Dadurch wird das Sieb noch besser gestuetzt und Aeste etc. koennen das Sieb nicht mehr so leicht beschaedigen -Notueberlauf in der Sammelkammer -Motorgehaeuse wird komplett geschlossen und mit einer Abdeckung oben versehen. Diese Abdeckung ragt ins Trommelgehaeuse hinein und dient gleichzeitig als Ketten- bzw. Ritzelschutz. -Der Schalter zur automatischen Abschaltung des Motors bei geoeffnetem Deckel wird so plaziert, dass er auch bei geoeffnetem Deckel nicht mehr unabsichtlich heruntergedrueckt werden kann -Die Steuerung und der Trafo werden in 3 IP66 Gehaeusen untergebracht und direkt am Filter montiert -Der Not-Aus Taster und der Drucktaster fuer die manuelle Betaetigung sind in Zukunft ebenfalls IP66 (uebrigens Made in Germany :wink: ) -Der Deckel und das Gehaeuse werden wieder Kantenschutzleisten haben, allerdings nicht mehr geschraubt, sondern mit Sikaflex verklebt -Die Standard Siebbespannung wird 40 mikronen sein und die Spezifikation fuer die Durchflussmenge wird auf 25 cbm/h festgelegt (auch wenn eigentlich 30cbm/h durchgehen) Was die Verarbeitung angeht, wir haben uns vor 2 Monaten Schweissequipment von Wegener Welding zugelegt (die Beliefern auch einen grossen deutschen Vliesfilter Hersteller). Dadurch konnten wir die Quali der Schweissnaehte deutlich verbessern. Das Grundmaterial ist leider vom Kauf an nicht mit Folie geschuetzt und deswegen wird es sich nicht vermeiden lassen das hier und da mal ein kleiner Kratzer ist. Wir testen zwar noch, ob wir eine Moeglichkeit der Nachbearbeitung haben (Schleifen, Polieren etc.), aber bisher haben alle Versuche das Ergebnis eher verschlechtert. So, das war jetzt ziemlich viel aber der neueste Stand :lol: Ich werde neue Bilder an Karlchen mailen, sobald das modifizierte Model fertig ist. Gruss aus Jakarta....... Sven [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
EPS- Trommelfilter
Oben