Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Forum Allgemein
Infos & Aktuelles
Erdbeben in Japan
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Elmar" data-source="post: 271032" data-attributes="member: 1023"><p>Sicher die Technik hat sich weiterentwickelt, aber je schneller ein Prozessor schwingt, desto anfälliger wird er für Strahlung. Also müssten entsprechende Abschirmungen vorgenommen werden. Dann hast du noch das Problem der Signalübertragung für Steuerbefehle. Eine normale Microwelle ist der beste Funkstörsender im Haushalt, wenn die Isolierung beschädigt ist. DECT und WLAN brechen im Umkreis sofort zusammen. Nun stell dir das ganze mal in der Größe eines AKWs vor, bei dem Strahlung austritt. Ich würde mich da auf Funksignale nicht verlassen. Die Robos auf dem Mars bekommen ihre Signale mit einer Stärke gesendet, da würde jede Umweltbehörde auf die Barrikaden gehen, wenn man einen terrestrischen Empfänger mit entsprechend gleicher Stärke beschießt. Der eine Punkt ist sicherlich die Entfernung zum Mars, aber man darf auch nicht den Van-Allen-Gürtel vergessen, welcher die Erde umgibt und hinter 3mm Aluminum noch im Extremfall bis zu 200 mSv/h (Millisievert pro Stunde) strahlen kann. Sonnenwinde und Kosmische Strahlung tun ihr übriges.</p><p></p><p>Deswegen denke ich das es mit funkferngesteuerten Maschinen nur geringe Möglichkeiten gäbe.</p><p></p><p>Eine kabelgebundene Maschine müsste das Kabel hinter sich herziehen, dass ja auch, je länger es wird, immer schwerer wird und zusätzliche Reibung verursacht. Desweiteren könnte sich das Kabel in Trümmern verklemmen und so die Bewegung stoppen. Ein Robo kann auch nicht auf jede Situation angepasst reagieren, da er nur einen Satz x an Aktionen ausführen kann, Menschen hingegen sind intuitiv und können besser auf neue Situationen reagieren. Die Probleme ließen sich endlos weiterführen.</p><p></p><p>Warum dann keine stationären Wasserwerfer aufbauen? Gute Frage, man müsste wahrscheinlich eine mehrere Kilometerlange Leitung legen. Jeden Kilometer müsste man dann eine Pumpe dazwischen setzen, die ja regelmäßig betankt werden und überwacht werden will, damit vorne der entsprechende Druck ankommt. Da ist es einfacher einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen einzurichten, welche nur einen bis zwei Mann Besatzung benötigen und die Tanks im Minutentank zu leeren. Ein deutsches TLF 20/40 würde seine 4000ltr Wasser innerhalb von 2 Minuten verschossen haben. Selbst mit größeren Tanks an Bord ist der Einsatz doch realtiv kurz für die Manschaften und dann befinden sie sich schon wieder auf dem Rückmarsch und das nächste Fahrzeug fährt vor.</p><p></p><p>Das mag sich jetzt alles ziemlich nüchtern und evt. hart anhören, aber ich möchte euch versichern das ich größten Respekt vor den Menschen habe, die in Fukushima im Einsatz sind.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Elmar, post: 271032, member: 1023"] Sicher die Technik hat sich weiterentwickelt, aber je schneller ein Prozessor schwingt, desto anfälliger wird er für Strahlung. Also müssten entsprechende Abschirmungen vorgenommen werden. Dann hast du noch das Problem der Signalübertragung für Steuerbefehle. Eine normale Microwelle ist der beste Funkstörsender im Haushalt, wenn die Isolierung beschädigt ist. DECT und WLAN brechen im Umkreis sofort zusammen. Nun stell dir das ganze mal in der Größe eines AKWs vor, bei dem Strahlung austritt. Ich würde mich da auf Funksignale nicht verlassen. Die Robos auf dem Mars bekommen ihre Signale mit einer Stärke gesendet, da würde jede Umweltbehörde auf die Barrikaden gehen, wenn man einen terrestrischen Empfänger mit entsprechend gleicher Stärke beschießt. Der eine Punkt ist sicherlich die Entfernung zum Mars, aber man darf auch nicht den Van-Allen-Gürtel vergessen, welcher die Erde umgibt und hinter 3mm Aluminum noch im Extremfall bis zu 200 mSv/h (Millisievert pro Stunde) strahlen kann. Sonnenwinde und Kosmische Strahlung tun ihr übriges. Deswegen denke ich das es mit funkferngesteuerten Maschinen nur geringe Möglichkeiten gäbe. Eine kabelgebundene Maschine müsste das Kabel hinter sich herziehen, dass ja auch, je länger es wird, immer schwerer wird und zusätzliche Reibung verursacht. Desweiteren könnte sich das Kabel in Trümmern verklemmen und so die Bewegung stoppen. Ein Robo kann auch nicht auf jede Situation angepasst reagieren, da er nur einen Satz x an Aktionen ausführen kann, Menschen hingegen sind intuitiv und können besser auf neue Situationen reagieren. Die Probleme ließen sich endlos weiterführen. Warum dann keine stationären Wasserwerfer aufbauen? Gute Frage, man müsste wahrscheinlich eine mehrere Kilometerlange Leitung legen. Jeden Kilometer müsste man dann eine Pumpe dazwischen setzen, die ja regelmäßig betankt werden und überwacht werden will, damit vorne der entsprechende Druck ankommt. Da ist es einfacher einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen einzurichten, welche nur einen bis zwei Mann Besatzung benötigen und die Tanks im Minutentank zu leeren. Ein deutsches TLF 20/40 würde seine 4000ltr Wasser innerhalb von 2 Minuten verschossen haben. Selbst mit größeren Tanks an Bord ist der Einsatz doch realtiv kurz für die Manschaften und dann befinden sie sich schon wieder auf dem Rückmarsch und das nächste Fahrzeug fährt vor. Das mag sich jetzt alles ziemlich nüchtern und evt. hart anhören, aber ich möchte euch versichern das ich größten Respekt vor den Menschen habe, die in Fukushima im Einsatz sind. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Forum Allgemein
Infos & Aktuelles
Erdbeben in Japan
Oben