Erfahrung Oase Individual-Modul und Tauch-UVC?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13748
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Moin!

Ich habe eine Profi-Clear Filterstrecke und im Individual-Modul steht eine Bitron, durch die das Wasser zurück in den Teich gepumpt wird. Leider reichen die 55W UVC offenbar nicht aus, da ich gerade wieder eine fiese Algenblüte habe im Teich.

Nun würde ich UVC gern etwas ausbauen, der einfachste Weg wäre, bedarfsweise eine Tauch-UVC in das Individual-Modul zu hängen. Von offizieller Seite bzw. Oase gibt es dafür offenbar keine Freigabe, angeblich sei das Material der Module nicht UV-beständig. Das bezweifle ich eigentlich, da die Geräte nicht selten im Freien aufgestellt werden und dann müssten sie sich in praller Sonne auch auflösen? Zudem hat Oase gar kein Interesse daran, Tauch-UVC zu empfehlen, da sie diese selbst nicht anbieten.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob es geht? Ich rede jetzt nicht von Jahrzehnten Haltbarkeit aber von mehreren Jahren.

Was für eine Stärke hast Du denn da drin liegen?

Die UVC käme tendenziell in eine Ecke des Moduls, wo die Twin-Pumpe das Wasser ansaugt.
Sollte ich diese Ecke zur Sicherheit mit Edelstahl abdecken? Das wäre ja noch eine Option...

Ich habe die Bitron aber ein Freund hat das seit Jahren mit 2 x 40 Watt Amalgan. Kenne deinen Filter Aufbau nicht aber die UVC musst du auf jeden Fall so einbauen das sie dem entsprechend angeströmt wird. Wie viel m³ hast du da das du jetzt schon eine Algebblüte hast? Ich habe meine noch gar nicht eingeschaltet und habe 72 Watt auf 45 m³ und das reicht völlig aus.

Nur 17 m³. Leider ist die Algenblüte da. Der Teich ist noch abgedeckt, hat 20 Grad und es wird 2x täglich noch sehr wenig gefüttert.

In der Bitron ist Anströmung ja nicht das Problem. Normalerweise läuft die Oase Aquamax Eco Twin 30000 auf 75%. Hatte jetzt mal eine Woche auf 25% gedrosselt für langsame Anströmung, hat leider nichts gebracht. Das Leuchtmittel habe ich vor drei Woche neu ersetzt.

Vergangenes Jahr hatte ich auch ein Kommen und Gehen der Algenblüte. Von oben gesehen geht es noch aber durch die Scheibe auf die 5 Meter Distanz schaut es bescheiden aus....

55 Watt sind für 17m³ auf keinen Fall zu wenig so stark kann die Algenblüte nicht sein. Da hat es fix was anderes Durchflussmenge, Anströming, Quarzglas, Lampe. Ein Freund von mir hatte das auch dunkelgrünes Wasser und er hat mir erzählt das alles passt dann war bei der Amalgan UVC die Lampe hin die 12.000 Stunden halten soll und nach 3000 Stunden fertig war.

Gibt es eventuell noch jemanden, der aus eigener Erfahrung bestätigen kann, dass eine Tauch-UVC den Oase-Modulen nichts tut, zumindest nicht in wenigen Jahren?

Oben