Erfahrung OMK Rohrpumpe

Emmakoi

Mitglied
Hallo,

da ich immer noch auf der Suche nach einer Rohrpumpe bin hier nochmal meine frage ob jemand eine OMK Rohrpumpe im Einsatz hat.Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Pumpen und wie zufrieden seit ihr mit Stromverbrauch und Förderleistung.

Ich könnte die Pumpe einsetzen in meiner KlarwasserKammer und dann hätte sie noch 1,5 Meter 100er Rohr und Höhen sind sind keine zu überwinden.

Würde mich freuen wenn ein paar User hier was dazu sagen könnten.Danke.

Förderleistung bei mir mit keiner wirklichen Förderhöhe ca. 50% vom Hersteller :shock:
Stromverbrauch dafür satte 40% über der Angabe :evil:
Auch viel zu starke Verwirbelungen und damit kaum Strömung :(
Ist halt "nur" ne olle Proppeler- und KEINE Rohrpumpe

Bevor jetzt Zweifler kommen, dass wurde übrigens alles vom Fachmann nachgemessen und durch einen sehr versierten und bekannten Teichbau-Veteran bestätigt.

Allerdings muss ich Sam von Aquarium.lu für die Rückabwicklung sehr loben. Als Ersatz gab es eine seiner damals neuen (und teureren) RP-Rohrpumpen ohne Aufpreis. Musste lediglich die Pumpe selber in LU umtauschen.

Die RP-Pumpen könnte ich Dir übrigens noch sehr empfehlen. Die brauchen auch kaum Platz, müssen halt nur mir dem Kopf über Wasser installiert werden.

Aber bestimmt wird Dich daran auch wieder was stören :?

Emmakoi schrieb:
aber warum wieder?Naja ist auch egal

weil Du meist eine so konkrete Vorstellung bzw. festgelegte Meinung hast, dass sinnvolle Alternatinven für Dich nicht Frage kommen. :wink:

-Trockläufer schliesst Du aus, weil Du unbedingt eine Rohrpumpe in die Klarwasserkammer eine Rohrpumpe setzen willst.

Beim Umbau ansich haben Dor gefühlte 1000 Leute zum TF oder EBF geraten, aber das gng nicht weil Du ja keinen Kanal direkt neben dem TF/EBF hast (was wahrscheinlich auch sonst niemenad hat) und dann ging der TF nicht, weil die Einbau nie gering genug gewesen wäre (aber das man da z.B. ein vorhanden Abdeckung oder einen Filterkeller einfach 5cm aufstocken hätte können willst Du nicht).

Stattdessen fragst Du solange weiter bis Dir IRGENDJEMAND das schreibt was Du hören willst :?

Das ist immer so ein bisschen die "goldene Wollmilchsau" suchen :roll:

Hallo,

ok.Na gut du musst ja wissen wie es hier baulich aufgestellt ist und was ohne grosse Probleme zu ändern ist.Trockenläufer ist wie gesaht schon vorhanden und da ich auf zwei Pumpen setze hätte ich gerne eine Rohrpumpe dazu was ich auch nicht als problem ansehe.Aber lassen wir das einfach.Danke

Oben