Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Erfahrungen Filtermedium Crystal Bio
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="AiKoromo" data-source="post: 458887" data-attributes="member: 4793"><p>Hallo,</p><p></p><p>ja darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht.</p><p></p><p>Laut Chris, sollte ich mir nicht den Kopf zerbrechen, die FlowFriend würde das locker durch ziehen. Nach dem ersten Start konnte man gut sehen, wie die Brösel in den Teich geblasen werden. Jetzt wo das zerkleinerte Material von der Erstbefüllung durch ist, sieht man eigentlich nichts mehr an den Einläufen einströmen.</p><p> </p><p>Dem Filter wurde ein Biostufe nachgeschaltet, so lagert sich der Großteil des Abriebes am Boden dieser Kammer ab und erst dann führt eine 110er Leitung zur FlowFriend.</p><p></p><p>Sollte es Schwierigkeiten geben, kann ich noch eine Japanmatte oder ähnliches vor das Trenngitter der Biowanne stellen.</p><p></p><p>Hab eben erneut alles Richtung Bodenablauf geschoben, nach zwei Stunden sollte der Teich wieder klar sein.</p><p>Ob die Ablagerungen weniger werden, wird sich mit der Zeit zeigen.</p><p></p><p>Odie,</p><p></p><p>hast Du als biologische Filterung „nur“ die Trommel im Einsatz?</p><p></p><p>Wir haben dem Filter eine 1000 Liter fassende Biowanne mit gut 300 Liter Hel-x nachgeschaltet. Ob wir die Biostufe noch zusätzlich belüften müssen, wird sich zeigen, wenn das Filtermaterial besiedelt und eingelaufen ist. Die Bewegung und Durchströmung des Hel-x läuft bedingt durch den fallenden und nach Vliestransport wieder ansteigenden Wasserstand (Unser Schwimmerschalter sitzt in der Biowanne) ganz gut.</p><p></p><p>Das mitgelieferte Vlies haben wir direkt gegen das „Allround“ getauscht, der Unterschied ist gewaltig. Beim Allround braucht man sich in dieser kalten Jahreszeit keine Sorgen zu machen, es scheint viel reißfester zu sein.</p><p></p><p>Man hat uns gesagt, dass es ausreichend wäre, beim Vliesrollenwechsel nachzusehen und gegebenenfalls etwas Ogata Crystal Bio aufzufüllen. </p><p>So werden wir es handhaben, wenn ein neues Vlies eingelegt wird, wird der Filter abgelassen (Filtermaterial schwimmt ja auf), der Deckel geöffnet und nachgeschaut.</p><p></p><p>Viele Grüße </p><p>Andy</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="AiKoromo, post: 458887, member: 4793"] Hallo, ja darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht. Laut Chris, sollte ich mir nicht den Kopf zerbrechen, die FlowFriend würde das locker durch ziehen. Nach dem ersten Start konnte man gut sehen, wie die Brösel in den Teich geblasen werden. Jetzt wo das zerkleinerte Material von der Erstbefüllung durch ist, sieht man eigentlich nichts mehr an den Einläufen einströmen. Dem Filter wurde ein Biostufe nachgeschaltet, so lagert sich der Großteil des Abriebes am Boden dieser Kammer ab und erst dann führt eine 110er Leitung zur FlowFriend. Sollte es Schwierigkeiten geben, kann ich noch eine Japanmatte oder ähnliches vor das Trenngitter der Biowanne stellen. Hab eben erneut alles Richtung Bodenablauf geschoben, nach zwei Stunden sollte der Teich wieder klar sein. Ob die Ablagerungen weniger werden, wird sich mit der Zeit zeigen. Odie, hast Du als biologische Filterung „nur“ die Trommel im Einsatz? Wir haben dem Filter eine 1000 Liter fassende Biowanne mit gut 300 Liter Hel-x nachgeschaltet. Ob wir die Biostufe noch zusätzlich belüften müssen, wird sich zeigen, wenn das Filtermaterial besiedelt und eingelaufen ist. Die Bewegung und Durchströmung des Hel-x läuft bedingt durch den fallenden und nach Vliestransport wieder ansteigenden Wasserstand (Unser Schwimmerschalter sitzt in der Biowanne) ganz gut. Das mitgelieferte Vlies haben wir direkt gegen das „Allround“ getauscht, der Unterschied ist gewaltig. Beim Allround braucht man sich in dieser kalten Jahreszeit keine Sorgen zu machen, es scheint viel reißfester zu sein. Man hat uns gesagt, dass es ausreichend wäre, beim Vliesrollenwechsel nachzusehen und gegebenenfalls etwas Ogata Crystal Bio aufzufüllen. So werden wir es handhaben, wenn ein neues Vlies eingelegt wird, wird der Filter abgelassen (Filtermaterial schwimmt ja auf), der Deckel geöffnet und nachgeschaut. Viele Grüße Andy [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Erfahrungen Filtermedium Crystal Bio
Oben