Erfahrungen mit dem Oase Trommelfilter

Rju

Mitglied
Hallo,

nachdem ich dieses Jahr massive Probleme nach Neubesatz mit Costia hatte und wirklich ernsthaft an meinen Hobby gezweifelt hatte, möchte ich im nächsten Frühjahr meinen Filter (C50 mit Sipa und Pumpenkammer) doch umbauen.

Ich habe knapp 25cbm Teichvolumen und 14 Koi von 35 bis 70cm.
Nach meinen bislang (nach Neubesatz) gemachten Erfahrungen, werde ich keine weiteren Tiere dazusetzen.

Bis circa 3000€ wollte ich für einen Trommelfilter (Schwerkraft) investieren und dann mein Filterbecken entsprechend anpassen.

Der Oase Filter ist nach meinen Recherchen, da komplett, im Preisrahmen. Andere Trommelfilter müssen meist durch Pumpen, Steuerungen usw. ergänzt werden und werden dann doch noch erheblich teurer.

Hat jemand mit dem Oase negative Erfahrungen gemacht oder ist er eine Empfehlung wert.
Wie laut ist er, wie sieht es mit der Haltbarkeit der Siebe, Lager, Pumpen und des Gehäuses aus.
Macht die Steuerung Ärger.

Es gibt leider kaum Berichte im Netz, was eigentlich positiv zu werten ist.

Also, für eine kurze Bewertung des Oase Trommelfilters (von Besitzern) wäre ich sehr dankbar.

MFG
Rolf

Hallo Rolf,

Das Oase System ist zur Zeit auch mein Favorit. Schon alleine wegen der Ersatzteil beschaffung wenn nach Jahren mal etwas kaputt geht.
Und wegen dem Plug & Play system, genau das Richtige für ein Bürohengst wie ich mit 2 linken Hände.

leider fehlt mir das Kleingeld.

Grüsse
Jan.

Hallo,

Macht genau was er soll. Reicht bei meinen 16qbm aus.
Relativ leise ist er. Erster Sommer ohne Probleme gelaufen.

Genau wegen den Argumenten die du aufgelistet hast habe ich mir diesen bestellt.

Sicherlich sind andere wieder weiter, z.b Zugänglichkeit zur Rinne.
Aber mit etwas Übung kommt man auch hier ganz gut klar.
Dafür passt der Rest.

VG Ulrich

Wir haben den Oase TF gerade für einen Bekannten bestellt mit 20.000 Liter Teich.

Hauptgründe waren bei uns auch leichte Bedienbarkeit und er muss sich kein Gehäuse oder ähnliches besorgen. Modular ist das System auch. Für einen Anfänger also ideal :wink:

Kritikpunkte gibt es trotzdem. Die komischen Plastikhalter, um das Gitter zu entfernen und an die Schmutzrinne zu kommen. Ob das lange hält?
Das ein und ausbauen des Gitterfensters ist eine mega fummlige Arbeit. Das sollte man mal überarbeiten.

Gruß

da die blauen Plastikhalter am Sieb sind, werden sie ja irgendwann mit neuem Sieb auch erneuert.

Aber um die Rinne zu reinigen muss man auf jedenfall Absperren um den Wasserstand in der Trommel zu senken, dann gehts mit dem öffnen besser.
da man nicht oben öffnen muss.

Oberhalb der Rinne bekommt man die Siebe nur schwer bzw. nicht rein oder raus.

VG Ulrich

Hallo,

es ging jetzt alles ganz schnell.

Hab einen Inazuma ITF-40 Bio Kompakt 2011er Modell für einen sehr guten Preis bekommen.

Er hat zwar noch keine Rinnenspülung und man kann nicht so gut (wie bei den neueren Modellen) in die Trommel fassen, aber es ist eine Steuerung sowie auch eine innen eingebaute Pumpe dabei.
Ein Industriegetriebemotor treibt die Trommel an.

Eine Rinnenspülung nachträglich zu installieren, dürfte kein allzu großer Aufwand sein, wenn dies überhaupt nötig sein sollte.

Der Filter macht einen sehr wertigen Eindruck, absolut Top verarbeitet und die Anschlüsse liegen alle auf einer Seite, welches für meinen vorhandenen Filterschacht ideal ist.

Einbauen werde ich ihn aber erst nach Umbau meines Filterbeckens im nächsten Frühjahr.

Trotzdem danke für die Antworten.

Gruß Rolf

Oben