Erfahrungen mit Inazuma Trommelfilter BioKompakt gepumpt

fredl

Mitglied
Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit einem Inazuma Trommelfilter mit integrierter Biokammer der als Pumpversion betrieben wird?
Insbesondere würde mich auch interessieren welches Filtermedium ihr in der Biokammer benutzt. Hat jemand die Inazuma Planet Bio in der empfohlenen Menge in der Biokammer?

Ich weiss; Fragen über Fragen und dass in meinem ersten Post...

Kurz zum Hintergrund meiner Fragen:

Mein Vater hat Ende März einen ITF - 80 BioKompakt gekauft und mit der empfohlenen Menge der Planet Bio-Balls in Betrieb genommen (gepumpt).
Diese bewegen sich aber in der Biokammer nicht! Sie werden bei dem empfohlenen Durchfluss von 45000 - 50000 L/h nur an die Oberfläche der Kammer gedrückt. Die Bälle werden jetzt einmal pro Tag mit der Hand durchgerührt und dann läuft erst mal eine Zeitlang ne Trübe Brühe in den Teich zurück.
Die Wasserwerte (insbesondere No2) sind immer noch schlecht und nur mit Diät der Koi und Wasserwechsel in halbwegs erträglichem Rahmen zu halten. Und das seit März trotz Unmengen an Starterbakterien.

Bin auf eure Erfahrungen mehr als gespannt.

Viele Grüße

Stefan

Serrvus,

die Planet Bio werden belüftet ?... bzw. mit welcher Leistung belüftet ?
wieviel ltr. der Planet Bio sind intus.

obwohl ich selber einen 50er mit integrierter Biokammer habe
bin ich kein Freund von integrierten Biokammern.

die Anlage läuft jetzt 3 Monate und die Werte sind immer noch schlecht ?
wenn alles frisch bzw. neu ist dann wird das garantiert noch 6 Monate
dauern bis das System halbwegs rund läuft.

Gruss

Josef

Hallo Josef,

vom Hersteller ist eine Belüftung der Planet Bio nicht vorgesehen.
Wir belüften trotzdem mit 60 Liter/Minute. Ich weiß, nicht gerade viel aber ich denke dass auch eine stärkere Luftpumpe die Dinger nicht in Bewegung bringt.
Im Produktvideo (wo der Filter allerdings in Schwerkraft betrieben wird) werden die Bälle super bewegt. Da strömt das Wasser über das sogenannte Schwallblech und drückt die Bälle immer wieder nach unten. Aber gepumpt liegt das Schwallblech ca. 30cm unter der Wasseroberfläche und die Bälle liegen in der Kammer wie reinzementiert. Wir haben die empfohlenen 250 Liter der Dinger in der Biokammer.

Der Teich an sich ist schon ein paar Jahre alt.
Vorher hatten wir einen lausigen 3-Kammer-Reihen-Vortex mit einem Flow von lediglich 20.000 Liter/Stunde. Bei gleichem Besatz waren die Wasserwerte besser und wir mussten wesentlich weniger Wasserwechsel machen. Nur das tägliche Schaumstoffmatten säubern wollte mein Vater sich sparen und ich hab ihm dann zu diesem Trommler geraten. Über 8000 Euro ärmer und 3 Monate später sind die Wasserwerte schlechter denn jemals zuvor. Trotz Unmengen an Starterbakterien, vorgeschriebenem Flow (auch netto!), und warmer Temperaturen.
Ich bin ratlos!

In 6 Monaten läuft da gar nix mehr rund, weil der Filter über den Winter abgestellt wird. Das heißst also dass das Spiel jedes Jahr von vorne beginnen wird.

In dem alten Kammerfilter hatten wir in den letzten zwei Kammern Helix. Einmal bewegt und einmal ruhend. Das hat im Frühjahr mit ein paar Aqua5Dry Starterbakterien und den ersten warmen Temperaturen relativ schnell wieder "gearbeitet" . Ich weiß dass das komplette Abstellen über den Winter auch nicht optimal ist, aber es hat bisher immer funktioniert.

Bitte gebt mir Tipps wie ich die Biologie zum laufen bringe. Bin echt ratlos und ich habe von Tag zu Tag größere Zweifel ob die Planet Bioballs wirklich was taugen. Aber was soll ich sonst in die Biokammer tun? Helix wird denke ich genauso wenig bewegt werden.

Viele Grüße
Stefan

Bei kunststoffmedien kannst du immer mindestens 6 Monate rechnen, bis sie einigermaßen besiedelt sind. Das hat bei uns mit Helx auch so lange gedauert.
Um zu sehen, ob man mehr Bewegung rein bekommt, müsstest vielleicht mal ein Bild oder Video einstellen. Ne 60er Pumpe finde ich zum Biomedium bewegen nicht gerade sooo wenig.....

Hast du nix mehr vom alten Biomedium? Das wird schneller wieder hoch fahren als das neue!
Das neue wird, wenn mal besiedelt, nach dem Winter auch schneller starten. Aber eigentlich sollte man den Filter im Winter durchlaufen lassen...was du aber sicherlich weißt. Wer 8000€ für nen Filter ausgibt, steckt ja eigentlich ein wenig in der Materie drin!

Hallo,

das mit dem Durchlaufen im Winter ist mir schon bewußt.
Aber der Trommler steht über Teichniveau auf einem Betonsockel und wird halt gepumpt betrieben. Laut Hersteller soll er spätestens ab 0 Grad abgestellt werden weil sonst die Sprühdüsen vereisen. Das Schmutzwasser läuft bei uns in die Hecke weil kein Kanalanschluß vorhanden ist. Selbst wenn ich die Leitungen und den Filter ausreichend dämmen könnte; scheitert das Durchlaufenlassen im Winter spätestens beim Schmutzwasser durchs spülen.

Aber normalerweise ist das Abstellen im Winter auch nicht das große Problem. Im Frühjahr einfach die Wasserwerte im Auge behalten, vernünftiges Futter in reduzierter Menge und regelmäßig Wasser wechseln und das ganze läuft nach 4 Wochen wieder halbwegs vernünftig.

@matigoal: Du meinst also das bereits benutztes Kunststoff-Biomedium schneller besiedelt als nagelneues? Das war mir so noch nicht bewußt.

Was würdet Ihr an unserer Stelle machen? Die Hälfte der Planet Bio raus und altes Helix rein? Oder einen Rückschritt in die "Steinzeit" und die ganze Kunststoffkacke raus und Japanmatten hochkant rein und diese belüften? Ist aber auch nicht Sinn der Sache, oder? Mich wundert halt auch nur dass die Starterbakterien überhaupt nix bringen; ich habe mit Aqua5Dry sonst nur die besten Erfahrungen gemacht. Aber hier bringen die gar nix.

Bin immer noch ratlos und um jeden Hinweis dankbar.
Wer hat Erfahrungen mit diesen Planet Bio-Balls und einem gepumpten Inazuma Trommler?

Viele Grüße
Stefan

Also ich würde so viel wie möglich vom alten Helx rein machen! Wenn du das nicht desinfiziert hast, ist da immernoch ein biofilm drauf (trockne Bakterien a la aqua5 sind auch nix anderes)

Hallo Stefan,

ich hab diesen Trommler nur eine Nummer kleiner
und musste schnell erkennen daß diese integrierte
Biokammer mir schnell viel zu klein wurde
heute habe ich nach dem Trommler noch 2m³
zusätzliche Biokammer in Betrieb.

die Biokammer geht ja noch unter den Trommler rein
ich hoffe daß ganz am Ende dieser Biokammer der Abgang
(Rücklauf) zum Teich angeschlossen ist ???
ansonsten versiffen Dir die Medien und der Dreck bleibt
unten liegen (!)

eine 60er Hiblow reicht aus und wenn Du die Medien
nicht belüftest werden es die Bakkis auch schwer haben
saubere Wasserwerte zu liefern.

wär´s mein Trommler würde ich am ENDE der Biokammer
einen Membranbelüfter rein knallen und da die vollen
60ltr. der Hiblow durch schiessen ... auch wenn´s blubbert
und gluckert egal rein damit und 50ltr. Planet Bio raus werfen
daß Zeug braucht Platz sich zu bewegen ... und längerfristig
würde ich über eine Biokammererweiterung nachdenken.

Gruss

Josef

Was würdet Ihr an unserer Stelle machen? Die Hälfte der Planet Bio raus und altes Helix rein?

Mist pure ist das mehr nicht (!) ... die Helix verkeilen sich nur
in den Planet Bio und am Ende geht gar nichts mehr (!)

Wer hat Erfahrungen mit diesen Planet Bio-Balls und einem gepumpten Inazuma Trommler?

nochmal ich habe den selben Trommler nur eine Nr. kleiner den 50er
und ebenfalls Bio-Balls nur in Schwerkraft halt.

und das seit fast 2 Jahren ... und könnt drüber ein Buch schreiben.

Hallo Josef,

du kannst die Verwendung in Schwerkraft und die Verwendung gepumpt bei diesem Trommler nicht vergleichen. In Schwerkraft habe ich vorher schon ein paar gesehen die einwandfrei laufen. Da ist die Durchströmung viel besser weil ja gleichzeitig von unten (unter der Trommel) und von oben (über das Schwallblech) das Wasser die Biobälle durchströmt und auch ohne Belüftung eine gewisse Bewegung vorhanden ist.

Bei gepumpter Verwendung sind die Rückläufe zum Teich oben d. h. also dass der Wasserstand in der Biokammer höher ist (weit über dem Schwallblech) und deshalb die Biobälle im Prinzip nur von unten nach oben gedrückt werden.

Das hast du sehr richtig erkannt dass der Dreck deshalb bei mir unten liegen bleibt und die Kammer versifft! :(
Deshalb rühr ich die ganze Kacke ja zusätzlich jeden Tag per Hand um.

Das mit dem Mebranlüfter werde ich auf jeden Fall machen. Evtl. häng ich noch eine zusätzliche Luftpumpe ran. Und mit den 50 Litern raushauen hast du wahrscheinlich auch recht. Das hab ich mir auch schon gedacht dass die 250 Liter einfach zu viel sind.

Besten dank mal für deine Tipps.
:thumleft:

Wenn sonst noch jemand Erfahrungen hat, dann her damit!

Viele Grüße
Stefan

hi stefan,
ich habe einen gepumpten ebf mit biokammer ( andere firma).
folgende beobachtung gemacht:
1) offenbar wurde im verkaufsprospekt die menge des empfohlenen biomediums sehr großzügig angegeben. wenn ich die menge reinmache, stapelt es sich. null bewegung. also weniger rein, dann dreht sich auch mehr.
2) bei schwebenden medien ist ja die dichte mit besiedlung berechnet, d.h. erst nach besiedlung schwebt es. und bis dahin schwimmt es, was natürlich doof ist, weil die oberfläche zu klein ist und dadurch die bewegung behindert wird.

also ich an Deiner stelle würde komplett auf das alte helix gehen, hat sich tausendfach bewährt. und Deines war schon besiedelt, wird sich also schneller wieder besiedeln. und die menge würde ich unter beobachtung der bewegung langsam erhöhen, nicht einfach die menge x reinhauen und dann staunen, dass sich nichts dreht. :shock: :lol:
und bis es sich eingespielt hat schön bakkis nachdosieren.
lg taxus

Inazuma Biologie

Habe auch seit gut 2 Jahren einen Filter ITF 50 und die gleichen Probleme
mit den Bio-Balls. Die biologie funktioniert einfach nicht vernünftig.
Ständig schlechte Werte , trotz Wasserwechsel und jede Menge Bakterien etc.
Auch belüftet , das bringt einfach nichts.
Mein Nitrit ist immer > 0,6
Die Fische bekommen max. 0,4 % vom Gewicht.
Der Werbe-Film sieht gut aus, aber es funktioniert auch bei Schwerkraft so nicht, leider !

Hallo Rheingold,

du musst unbedingt tätig werden und noch zusätzlich eine Biokammer, Rieselfilter, etc. hinter dem ITF installieren sonst bleiben deine Wasserwerte bescheiden.

Die Biokammer alleine kannst du vergessen. Du wirst da auch nie eine ordentliche Bewegung reinbringen; auch nicht mit dem besten Membranbelüfter.

Ich lass jetzt einfach die komplette Menge der Planet Bio notgedrungen "ruhend" in der Kammer liegen, belüfte diese ziemlich stark und rühre immer mal wieder durch.

Hinter der Biokammer hab ich einen Eigenbau-Rieselfilter installiert mit Siporax, Lava und Glasschaum.
Die Wasserwerte sind seitdem bestens!

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan

danke für Deine Info.

Ich habe nur 14 schöne Koks zischen 65 und 75 cm.

Wenn ich bedenke was ich dort schon alles die letzen Jahre unternommen habe

Wasserwechsel, kein Futter, Bakterien, UV wieder 2-3 Tage aus, neuen grösseren Belüfter usw.

und dann bekommen die schönen Kerle nur 0,3 bis 0,4 das ist echt der Alptraum, ist mir wirklich zu anstrengend , vielleicht verschenke ich das alles

Schade hätte ich mir anders vorgestellt. Die Firmen die verkaufen sagen immer das wäre alles überhaupt kein Problem, leider die Praxis sieht andes aus

Beste Grüße

@ Rheingold,

Wenn du es wirklich verschenken willst nehme ich es gerne ;-))

Die Erfahrung habe ich auch gemacht dass die wenigstens Filter wirklich Plug&play sind... Da muss Man(n) immer noch ordentlich zusätzlich Technik und manpower reinstecken dass es wie gewollt funktioniert und man auch wirklich seine Freude dran hat. Wenn es aber funktioniert gibt es fast nichts schöneres wie einen klaren Teich mit Koi drin.

Viele Grüße

Stefan

Oben