Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Erfahrungen mit Inazuma Trommelfilter BioKompakt gepumpt
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="fredl" data-source="post: 490042" data-attributes="member: 10990"><p>Hallo Josef,</p><p></p><p>vom Hersteller ist eine Belüftung der Planet Bio nicht vorgesehen.</p><p>Wir belüften trotzdem mit 60 Liter/Minute. Ich weiß, nicht gerade viel aber ich denke dass auch eine stärkere Luftpumpe die Dinger nicht in Bewegung bringt. </p><p>Im Produktvideo (wo der Filter allerdings in Schwerkraft betrieben wird) werden die Bälle super bewegt. Da strömt das Wasser über das sogenannte Schwallblech und drückt die Bälle immer wieder nach unten. Aber gepumpt liegt das Schwallblech ca. 30cm unter der Wasseroberfläche und die Bälle liegen in der Kammer wie reinzementiert. Wir haben die empfohlenen 250 Liter der Dinger in der Biokammer.</p><p></p><p>Der Teich an sich ist schon ein paar Jahre alt.</p><p>Vorher hatten wir einen lausigen 3-Kammer-Reihen-Vortex mit einem Flow von lediglich 20.000 Liter/Stunde. Bei gleichem Besatz waren die Wasserwerte besser und wir mussten wesentlich weniger Wasserwechsel machen. Nur das tägliche Schaumstoffmatten säubern wollte mein Vater sich sparen und ich hab ihm dann zu diesem Trommler geraten. Über 8000 Euro ärmer und 3 Monate später sind die Wasserwerte schlechter denn jemals zuvor. Trotz Unmengen an Starterbakterien, vorgeschriebenem Flow (auch netto!), und warmer Temperaturen.</p><p>Ich bin ratlos!</p><p></p><p>In 6 Monaten läuft da gar nix mehr rund, weil der Filter über den Winter abgestellt wird. Das heißst also dass das Spiel jedes Jahr von vorne beginnen wird. </p><p></p><p>In dem alten Kammerfilter hatten wir in den letzten zwei Kammern Helix. Einmal bewegt und einmal ruhend. Das hat im Frühjahr mit ein paar Aqua5Dry Starterbakterien und den ersten warmen Temperaturen relativ schnell wieder "gearbeitet" . Ich weiß dass das komplette Abstellen über den Winter auch nicht optimal ist, aber es hat bisher immer funktioniert.</p><p></p><p>Bitte gebt mir Tipps wie ich die Biologie zum laufen bringe. Bin echt ratlos und ich habe von Tag zu Tag größere Zweifel ob die Planet Bioballs wirklich was taugen. Aber was soll ich sonst in die Biokammer tun? Helix wird denke ich genauso wenig bewegt werden.</p><p></p><p>Viele Grüße</p><p>Stefan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="fredl, post: 490042, member: 10990"] Hallo Josef, vom Hersteller ist eine Belüftung der Planet Bio nicht vorgesehen. Wir belüften trotzdem mit 60 Liter/Minute. Ich weiß, nicht gerade viel aber ich denke dass auch eine stärkere Luftpumpe die Dinger nicht in Bewegung bringt. Im Produktvideo (wo der Filter allerdings in Schwerkraft betrieben wird) werden die Bälle super bewegt. Da strömt das Wasser über das sogenannte Schwallblech und drückt die Bälle immer wieder nach unten. Aber gepumpt liegt das Schwallblech ca. 30cm unter der Wasseroberfläche und die Bälle liegen in der Kammer wie reinzementiert. Wir haben die empfohlenen 250 Liter der Dinger in der Biokammer. Der Teich an sich ist schon ein paar Jahre alt. Vorher hatten wir einen lausigen 3-Kammer-Reihen-Vortex mit einem Flow von lediglich 20.000 Liter/Stunde. Bei gleichem Besatz waren die Wasserwerte besser und wir mussten wesentlich weniger Wasserwechsel machen. Nur das tägliche Schaumstoffmatten säubern wollte mein Vater sich sparen und ich hab ihm dann zu diesem Trommler geraten. Über 8000 Euro ärmer und 3 Monate später sind die Wasserwerte schlechter denn jemals zuvor. Trotz Unmengen an Starterbakterien, vorgeschriebenem Flow (auch netto!), und warmer Temperaturen. Ich bin ratlos! In 6 Monaten läuft da gar nix mehr rund, weil der Filter über den Winter abgestellt wird. Das heißst also dass das Spiel jedes Jahr von vorne beginnen wird. In dem alten Kammerfilter hatten wir in den letzten zwei Kammern Helix. Einmal bewegt und einmal ruhend. Das hat im Frühjahr mit ein paar Aqua5Dry Starterbakterien und den ersten warmen Temperaturen relativ schnell wieder "gearbeitet" . Ich weiß dass das komplette Abstellen über den Winter auch nicht optimal ist, aber es hat bisher immer funktioniert. Bitte gebt mir Tipps wie ich die Biologie zum laufen bringe. Bin echt ratlos und ich habe von Tag zu Tag größere Zweifel ob die Planet Bioballs wirklich was taugen. Aber was soll ich sonst in die Biokammer tun? Helix wird denke ich genauso wenig bewegt werden. Viele Grüße Stefan [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Erfahrungen mit Inazuma Trommelfilter BioKompakt gepumpt
Oben