Erfahrungen mit Lavair-Trommlern

Karl der Koi

Mitglied
Hallo.

ich bin auf der Suche nach Koi-kichis die Lavair-Trommelfilter nun schon länger betreiben.
Ich möchte wissen., wie die Trommler sich gegenüber Korrosion ( Rost ) in der Praxis bewährt haben.

Wichtig wäre also ob der Teich aufgesalzen wird oder nicht., ob Medies genommen wurden oder nicht., ob Chloridhaltige Mittel verwendet wurden oder nicht., wie siehts bei Einsatz von Supertabs aus. USW.

Desweiteren natürlich die Erfahrungen mit dem Trommlern nach gewisser Einsatzzeit., Bitte nur Fakten., keinen Hick Hack.,

Ich möchte nur die technischen Kernfragen., damit ich mir ein wages Urteil bilden kann., bzw. ob meine Korrosionsbedenken grundlos sind.
Wie gesagt., ich kenne die Filter., hab auch ettliche schon gesehen., nur leider keine in längerem Einsatz, und die daraus resultierenden Erfahrungen.
Ich will keine Wertung an sich oder so hier herausfordern. Ich muß nur für mich eine Entscheidung treffen. Die für mich aber sehr wichtig ist.

Gerne auch als PN.

vielen Dank

Grüßle Karlchen :D

PS: Bilder sind gerne gesehen., :wink: :D

Abend!

Deine Bedenken müsstest du vielleicht etwas konkretisieren, dann kann man auch näher drauf eingehen.

Von was für Rostbedenken sprichst du? Das massives VA durchrostet oder mal an einer Stelle leichter Flugrost auftaucht?

Wir haben einen am privaten Teich seit 3 Jahren laufen, er hat an einer Stelle leichte Verfärbungen die man fast mit einem groben Schwamm wegwischen kann. Ich denke das an diese Stelle mal eine scharfe Flüssigkeit gekommen ist. An Stellen die dauerhaft unter Wasser sind habe ich noch nie Verfäbungen gesehen.

Ansonsten gibt es hier und da mal ganz kleine OBERFLÄCHLICHE Stellen, an aufgenieteten Seriennummern. Aber etwas was wirklich tiefer geht oder gar die Funktion beeinträchtigt habe ich noch nicht gesehen. Und wir hatten auch schon etliche Filter in der Hand die 3 oder 4 Jahre laufen. Länger gibt es das Produkt als solches noch nicht.

Der Filter ist komplett im Tauchbad gebeizt und passiviert und das Material ist V2A.

Viele Grüße

Edit: Der zunehmende Einsatz von Chlorid oder ähnlichen Oxidierenden Mitteln könnte mehr und mehr zum Problem an solchen Bauteilen werden, da Teile ich deine Bedenken.

Hallo.,

schon mal Danke im Voraus. Mir geht es eigentlichj darum., das bei einigen Infoseiten über das Produkt., die Materialangaben unterschiedlich sind.
Mal steht 316-ner VA., was ja dem V4A entspricht., und mal steht dann 1.4307 ., Was dem V2A entspricht.´Gerade dieser letzte Stahl ist aber seinen Eigenschaften nach nicht besonders Korrosionsbeständig., da Ihm das Molübdän als Legierung fehlt., Somit soll er gegen Chloridhaltige Stoffe ( dazu gehört nun mal Salzhaltiges Wasser und auch einige Medis ) nicht besonders beständig sein.

Das würde ja bedeuten., das ich mit Korrosion rechnen müßte.

Ich spreche nicht von " Flugrost " . Damit kann man leben. Ich meine richtige Rostbildung bzw. Anfälligkeit gegen Lochfraß.
Und das natürlich nach gewisser Zeit.

Deshalb meine Frage., wie da Eure Erfahrungen diesbezüglich sind , da ja die Materialangaben immer sehr weit auseinander gehen.

Grüßle

:D

Hallo,

ich betreibe meinen TF350 jetzt seit knapp 3 Jahren. Der Teich wurde des öffteren aufgesalzen und FMC war auch schon im Einsatz. Ozon verwende ich keins. Spülen tue ich mit Teichwasser über eine Brunnenpumpe. Die Düsen musste ich kein einziges mal sauber machen bisher. Von Rost bei mir aktuell keine Spur.
Koibesatz war jetzt auch nicht unbedingt wenig mit 23 Stück. Er hat also gut zu tun bei mir. :)

Was mich eher wundert, dass die Dichtungen der Trommel und Getriebemotor die Spülungen alle 15-20 Minuten auf 3 Jahre durchhält. Ich kann mich nicht beklagen. Mein nächstes Model wird sicher der TF500 :wink: :thumleft:

Bei Fadenalgen im Teich wird es allerdings doof. Dafür kann der Trommler aber nichts. Da kann es schon vorkommen das einmal die Woche von Hand die Schmutzrinne sauber machen muss. :D

Gruß,

Felix

Hallo nochmal zusammen!

Also das Material des Filters ist VA 1.4307

Gaze 1.4401

Diese starke Rostbildung in Verbindung mit Salz findet man eher in Küstenbereichen mit ständigem Salzhaltigen Staub und Luft. Hierfür sind diese Werkstoffe weniger geeignet.

Im übrigen wird es ab März 2015 nochmal eine deutliche Modellpflege geben! Hierfür haben wir bereits vor Wochen eine neue Preisliste erhalten und auch ein schön zusammengestelltes Dokument über die Neuerungen.

Es wird Schmutzschaufeln im Inneren geben, es werden noch mehr Edelstahlkomponenten am Motor verbaut, es wird die Dichtung des Motors aus Viton sein und es gibt neue Zahnräder mit einer besseren Geometrie und aus besserem Material. Dazu einen neuen Zahnriemen mit Edelstahleinlage.

Die Schmutzrinne wird ein größeres Gefälle bekommen und der Zugriff zur Schmutzrinne soll etwas vergrößert werden um zur Not mal reingreifen zu können (Fadenalgen... Im übrigen für jeden TF bei Massenanfall ein Problem das das Eingreifen des Herrchens benötigt)

Desweiteren das bekannte Antriebsmodul mit Start- Stop Rampe uvm. für die Modelle 500 und 630. Außerdem eine neue Spülpumpe bei den integrierten der Firma LOWA.

Nicht alle Filter werden teurer, ein zwei Modelle werden sogar etwas günstiger :wink: Die meisten müssen jedoch etwas angehoben werden.

Also wie gesagt, alles was wir bisher gesehen haben war wirklich als Flugrost zu bezeichnen. Die neuen Kunststoffe (Zahnscheiben) weisen zum Beispiel extra eine höhere Beständigkeit gegen Medizin und Chemikalien auf!

Viele Grüße

Hallo,

betriebe seit 4,5 Jahren nen TF 350 ohne Störungen, ohne Rost, er macht das was er soll und das sehr gut.

Bis jetzt halten alle Verschleissteile obwohl der Trommler am Limit läuft, alle 10 Minuten spült er bei den Wasserschweinen und das 365 Tage im Jahr.

Werde im Frühjahr sogar auf nen Doppeltrommler TF350 umrüsten.

Gruß

Hallo,
habe auch das Einschubmodell Type 500 im Einsatz.
Läuft seit 2011 ohne Probleme. Kein Rost.
Spültzeit zwischen 15 und 20 Minuten, bei ca 50-60m³/Std.
Keinen Medikament oder sonstige Mittelchen :wink:

Hallo,

bei mir verrichtet seit Sep. 2009 das Modell TF 500 (Gehäuseversion) ohne jegliche Probleme seine Arbeit.
Nur der Getriebemotor musste vor 2 Jahren ausgetauscht werden.
Keinerlei Rostansätze !

Goshiki

Habe zwar erst seit April 2014 das Modell Lavair 630 Einhängmodell im Betrieb, aber bisher ist von Rost keine Spur zu finden.

SuperTabs bzw. ein preiswerteres Ersatzmittel habe ich auch schon eingesetzt. Vor einer Woche habe ich auf lächerliche 0,1 % aufgesalzen, aber den Trommler seit dem noch nicht wieder ins Augenschein genommen.

Oben