Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Erfahrungen mit PE Bälle als Winterabdeckung gesucht
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="mailo" data-source="post: 583349" data-attributes="member: 5031"><p>Ich erlaube mir jetzt eine ganz provokative Frage:</p><p></p><p><strong>Warum überhaupt im Winter den Teich abdecken, oder beheizen?</strong></p><p></p><p>Ich betreibe seit 11 Jahren einen Teich mit gesunden Fischen, bei dem wohl jeder hier im Forum in Bezug auf die Teichtechnik die Hände über dem Kopf zusammen schlagen würde. (deshalb plane ich derzeit einen neuen Teich) Der bisherige Teich ist 1,6 Meter tief.</p><p></p><p>In diesen 11 Jahren habe ich noch nie im Winter den Teich abgedeckt. Meinen Fischen hat das nicht geschadet. Bei einer Wassertemperatur von 10 Grad stelle ich das Füttern ein. Dann gibt es bis zum Frühjahr nichts mehr. Erst wenn die Wassertemperatur wieder dauerhaft über 10 Grad geht, beginne ich vorsichtig in kleinen Portionen zu füttern.</p><p>Es gab in 11 Jahren schon sehr gravierende Frostperioden mit Temperaturen von -20 Grad über mehrere Tage bis zu zwei Wochen, also richtige Extreme. </p><p>Meine Fische haben alles überstanden. Das Einzige was ich mache ist den Bachlauf so lange wie möglich laufen zu lassen. dadurch ist immer ein kleiner Bereich des Teiches eisfrei. Die Fische liegen dann regungslos an der tiefsten Stelle des Teiches.</p><p></p><p><strong>Wozu also Abdeckungen und Heizungen?</strong></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mailo, post: 583349, member: 5031"] Ich erlaube mir jetzt eine ganz provokative Frage: [b]Warum überhaupt im Winter den Teich abdecken, oder beheizen?[/b] Ich betreibe seit 11 Jahren einen Teich mit gesunden Fischen, bei dem wohl jeder hier im Forum in Bezug auf die Teichtechnik die Hände über dem Kopf zusammen schlagen würde. (deshalb plane ich derzeit einen neuen Teich) Der bisherige Teich ist 1,6 Meter tief. In diesen 11 Jahren habe ich noch nie im Winter den Teich abgedeckt. Meinen Fischen hat das nicht geschadet. Bei einer Wassertemperatur von 10 Grad stelle ich das Füttern ein. Dann gibt es bis zum Frühjahr nichts mehr. Erst wenn die Wassertemperatur wieder dauerhaft über 10 Grad geht, beginne ich vorsichtig in kleinen Portionen zu füttern. Es gab in 11 Jahren schon sehr gravierende Frostperioden mit Temperaturen von -20 Grad über mehrere Tage bis zu zwei Wochen, also richtige Extreme. Meine Fische haben alles überstanden. Das Einzige was ich mache ist den Bachlauf so lange wie möglich laufen zu lassen. dadurch ist immer ein kleiner Bereich des Teiches eisfrei. Die Fische liegen dann regungslos an der tiefsten Stelle des Teiches. [b]Wozu also Abdeckungen und Heizungen?[/b] [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Erfahrungen mit PE Bälle als Winterabdeckung gesucht
Oben