Erfahrungen mit Ph messgeräten

Turbo-To

Mitglied
Hab mal eine Frage habe mir jetzt das koi medic pro ph messgerät gekauft und wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen habt in wieweit die Ergebnisse(natürlich ordnungsgemäß kalibriert) von Profi messgeräten abweichen wie z.b. wtw Geräten vieleicht kann ja einer was dazu berichten

Moin,
ich habe nur den Duo Tester pH und Temperatur und damit liege ich immer um ca. 0,4 höher beim pH-Wert
gegenüber der Messung mit einem Tröpfchen-Test.
Ich denke mal, dass beide Messmethoden nicht genau sind.;)
Da ich aber eine ziemlich hohe Karbonat-Härte im Teich und dadurch einen pH-Wert um die 8 habe,
sehe ich das nicht unbedingt als problematisch an.
Für mich ist das als ungefährer Richtwert ausreichend.:)

Hallo,

ich mache hier mal weiter, bis jetzt messe ich mein Teich mit Tröpfchen Test, der liegt da recht stabil um die7,5.
Wenn ich demnächst meine IH regelmäßig messen möchte, wäre wohl ein elektronisches sinnvoller.
Wichtig wäre das man das Gerät auch kalibrieren kann.
Es gibt aber eine Unmenge davon die um die 20 € kosten.
Wie ist hier die Erfahrung bei dieser Preisklasse?

Michael

Welches Gerät dann?
Ich benutze von Hanna Instruments das pHep4.

Digitaler pH/°C-Tester

Anforderungen an den Tester
Doppelanzeige von pH & Temperatur
2-Punkt-Kalibrierung
Optionale Kalibrierung mit Puffersystem 7.01/4.01 oder 7.01/10.01
Auflösung von 0,1 pH
Angabe der Genauigkeit
Stabilitäts-Indikator
Automatische Kalibrierung und Temperaturkompensation
Austauschbare Elektrode
Wasserdicht
Garantie für mindestens 6 Monate auf Gerät und Elektrode

Benötigtes Zubehör
  • Puffer 7.01
  • Puffer 9.18 optional
  • Puffer 10.01
  • Aufbewahrungslösung
  • Puffer 4.01 optional
Handhabung
  • Befolge die Anleitung des Herstellers.
  • Niemals sofort kalibrieren/messen nach Trockenphase der Elektrode.
  • Niemals Elektrode in destilliertem Wasser aufbewahren.
  • Immer Aufbewahrungslösung benutzen, idealerweise Gerät/Elektrode in Lösung stellen.
  • Immer Sensor nach der Nutzung mit Leitungswasser spülen.
  • Träge Elektroden über Nacht in Aufbewahrungslösung stellen.
Anmerkungen
Die Elektrode des Gerätes ist relativ empfindlich und hat eine begrenzte Haltbarkeit. Diese Haltbarkeit hängt sehr stark von der Pflege/Aufbewahrung ab. Möglichst den Sensor nicht ständig austrocknen lassen. Eine richtige Kalibrierung sollte den Messwert eingrenzen, daher die 2-Punkt-Kalibrierung für belastbare Werte. Mit einem zusätzlichen Puffer (9.18) kann die Kalibrierung von Zeit zu Zeit überprüft werden. Nur bei deutlicher Abweichung von diesem Sollwert kalibrieren. Alternativ Puffer 7.01 zunächst im Messmodus überprüfen.

Katalogsprache
  • Keine befristete Garantie auf die Elektrode da Verbrauchsmaterial. Bedeutet, die Qualität der Elektrode ist nicht überzeugend.
  • Kein ausdrücklicher Hinweis auf Wasserdicht. Bedeutet, das Gerät ist höchstwahrscheinlich nicht wasserdicht.
  • Angabe Sensor hat Lebensdauer von XXX Tests. Bedeutet, der Verkäufer hat von der Materie wenig Ahnung.
  • Verkauf pH-Tester ohne Hinweis auf benötigte Aufbewahrungslösung. Bedeutet, der Verkäufer möchte dem Kunden öfters einen pH-Tester verkaufen.

Oben