Erfahrungen mit VISOCOLOR PF‑3 Fish

markus_w

Mitglied
Hallo zusammen,

ich denke gerade drüber nach, ein Photometer zur Bestimmung der Wasserwerte wie Nitrit, Nitrat, Phosphat und Ammonium zu zu legen. Dabei bin ich auf das Cisocolor PF-3 Fish gestossen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ist es empfehlenswert?

Danke, Markus

ich würde Dir zu einer Kombination aus Checkern und digitalem pH-Messgerät von Hanna Instruments raten.

Von Hanna habe ich das HI98127. Damit bin ich aber gar nicht zufrieden, da die Messungen nicht reproduzierbar sind .... zwei mal gleiche Probe ergibt unterschiedliche Werte, auch nach einer 2 Punkt Kalibrierung und neuer Elektrode. Deswegen bin ich etwas voreingenommen bei Hanna

Was spricht gegen das Visocolor (ausser der Preis)?

Von Hanna habe ich das HI98127. Damit bin ich aber gar nicht zufrieden, da die Messungen nicht reproduzierbar sind .... zwei mal gleiche Probe ergibt unterschiedliche Werte, auch nach einer 2 Punkt Kalibrierung und neuer Elektrode.
Ich habe mein HI98127 seit sieben Jahren im Gebrauch, ohne Elektrodenwechsel.
Möglicherweise liegt es an der Handhabung des Gerätes.
Was spricht gegen das Visocolor (ausser der Preis)?
Schau Dir die Beschreibung der Messparameter genau an:

Ich habe mein HI98127 seit sieben Jahren im Gebrauch, ohne Elektrodenwechsel.
Möglicherweise liegt es an der Handhabung des Gerätes.
Vielleicht ist es auch ein Montagsgerät .... ich habe immer darauf geachtet, dass die Elektrode in der Aufbewahrungsfüssigkeit ist und regelmässig kalibriert.

Ok, der Messbereich NO2 bis 0,15mg/L ist zu gering ... oder habe ich was anderes übersehen?

0,1–2,0 mg/L NH4-N
1,0–14,0 mg/L NO3-N
0,01–0,15 mg/L NO2-N
0,2–5,0 mg/L PO4-P

Nur als kleines update ... ich hate die Hanna Checker gar nicht so auf dem Schirm. Ich habe mir jetzt als Erstes den für NO2 und NH4 zugelegt. Beim PH bin ich auf das WTW 3110 gegangen, da ich mit meinem Hanna HI98127 nicht so zufrieden war.
Danke Mikrobe für den Hinweis auf die Checker.

Grüße
Markus

Oben