Ergänzungsfutter zur Farbintensivierung

Samy1981

Mitglied
Wir würden gerne ein Ergänzungsfutter für unsere Kois füttern, das die Farben intensiviert.
Momentan füttern wir ein Selbstgemischten Mix unseres Koi-Händlers und 1-2mal die Woche Seidenraupen.
Unser Händler hat folgende Ergänzungsfutter:

-Dainichi Color Intensifier
-Al-Ko-Te Spirulina bzw. Red/Paprika

Könnt ihr davon was empfehlen oder kennt ihr andere/bessere?

Es geht hauptsächlich um den Rotanteil zu kräftigen, wir haben aber auch 2 Ogons...ohne Rot.....

Hallo Samy,

von Farbfutter halte ich relativ wenig. Wichtiger ist, dass das Futter aus hochwertigen Bestandteilen besteht, wie z.B. Saito.

Die Zeit für Seidenraupen ist aber längst vorbei. Oder ist der Teich beheizt und hat 20°C?

Gruss,
Frank

hey,

das al-ko-te ist eigentlich ziemlich gut. das füttere ich im sommer u.a. auch. aber wenn dein becken beheizt ist, kannst du es ja ohne bedenken über den winter füttern. wie groß ist dein becken denn? und wieviel koi hast du drin?

mfg andi

jockel-baer schrieb:
Hy Samy 1981,

also ich würde Dir zu Konischi Futter raten, wenn Du ein Fertigfutter haben möchtest. Ist aber eine Glaubensfrage, jeder macht es anders.

Hallo,

kannst du das begründen ?

Ist nicht ironisch oder so, sondern eine ernst gemeinte Frage.

Konishi, Hikari, Takazumi, Saito usw. sind alles keine schlechten Koifutter.
Was man füttert ist oftmals wirklich eine reine Glaubensfrage.

Gene, Wasserwerte, Futter, Sonne das alles hat mit den Farben zu tun.

Einem "blaßen" Kohaku kann ich noch so hochwertiges Futter geben, der wird nicht "knallrot".

Anders kann ich einen guten Kohako aber auch durch schlechtes Futter und hartes Wasser "versauen".

Hy Dirk,

wie geschrieben es ist eine Glaubensfrage, es gibt soviele Fertigfuttersorten, und da ist das Konishi einst der besten drunter, was auch schon genügend getestet wurde, insbesondere in der Entwicklung der Farben.

Ich selbst habe da noch einen anderen Glauben für gutes Futter, ich mische mein Futter selbst und werte es demetsprechend mit Zusätzen auf, da weiß ich dann wirklich was drinne steckt. :wink:

Hy,

sicher steckt bei vielen Futtern viel Marketing dahinter, ist nun mal ein heiß umkämpfter Markt auf den sich so einige Hersteller behaupten müssen. Bleibt auch immer noch eine persönliche Glaubensfrage oder man müsste alle Futter mal austesten, aber wer kann das schon machen und vor allen wie sollte man es machen.

Ich verwende im Sommer „Konishi Wachstum und Farbe“ und „Hikari Saki Color“, nachdem meine Kois „Alkote“ komplett abgelehnt hatten und ich das Futter verschenken musste. Mein subjektiver Eindruck ist, dass sich die rote Farbe verbessert hat. Das war besonders bei einem Showa zu sehen, den ich eigentlich schon verschenken wollte. Der hat sich farblich sehr verbessert. Sicher ist es so, wenn die Anlage im Fisch nicht vorhanden ist, nützt auch kein Farbfutter.
Das Wachstum ist auch sehr gut, ohne das die Fische dabei fett werden. Bei 20 cm Kois, ca.10 cm Zuwachs in 4 Monaten.

Oben