Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Erstbesatz im neuen Teich, 1000 Fragen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Leafar" data-source="post: 517523" data-attributes="member: 2593"><p>Hallo,</p><p></p><p>hier hat mit Sicherheit jeder ein wenig Recht... ;-)</p><p></p><p>Jeder Hobbyist hat eine eigene Meinung und bereits andere Erfahrungen gesammelt.</p><p></p><p>Falls ich an meine ersten Koi-Erfahrungen zurück denke, dann wäre es sicherlich nicht verkehrt gewesen, wenn ich mir 10 Tosai einer Größe mit mittlerer Qualität eingesetzt hätte. (Natürlich von einem Händler aus einem Wasserkreislauf...)</p><p></p><p>Diese wären genug um den Filter in Schwung zu bringen und haben noch nicht so einen großen Stoffwechsel wie Nisai... </p><p>Ebenso wird weniger Futter benötigt und dadurch gibts auch weniger arbeit für den Filter und er kann sich gut nach und nach einfahren.</p><p></p><p>Ein weiterer Aspekt ist auch, dass dadurch das die Koi nahezu gleich groß sind, jeder die gleichen Chancen hat an das Futter zu kommen und die kleinsten nicht durch die größten abgedrängt werden...</p><p></p><p>Solltest du Anfängerfehler machen, dann ist das natürlich bei egal was für einem Lebewesen nicht schön, aber wenn die Koi nicht so teuer waren, dann hast du evtl. mehr Geld für Medikamente, Arztbesuche etc. übrig und im Todesfall tut es evtl. auch nicht ganz so weh, wie wenn du einen Nisai für mehrere hundert Euronen verlierst...</p><p></p><p>Und je mehr dich dann das Koifieber packt, umso mehr wird dann der Wunsch nach schöneren Koi in besserer Qualität hervor kommen.</p><p>Zunächst kannst du noch paar neue zum aktuellen Bestand dazu setzen. Später dann, werden die ersten vom Erstbesatz verkauft und immer schön weiter ausgetauscht, da das "Sammelfieber - Koihuntingfieber" was auch immer ausgebrochen ist und du einfach andere Ansprüche hast als aktuell.</p><p></p><p>Viel spaß auf jeden Fall mit dem Hobby und ich bin gespannt wie deine ersten Koi aussehen und für was du dich entscheidest ;-)</p><p></p><p>Wie bereits geschrieben, solltest du mal Händler aufsuchen und bei einem kaufen, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst und dir auch bei Problemen mit Rat und Tat bei Seite steht..., du wirst dort sicherlich noch öfters zu Besuch sein ;-)</p><p></p><p>VG</p><p>Rafael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Leafar, post: 517523, member: 2593"] Hallo, hier hat mit Sicherheit jeder ein wenig Recht... ;-) Jeder Hobbyist hat eine eigene Meinung und bereits andere Erfahrungen gesammelt. Falls ich an meine ersten Koi-Erfahrungen zurück denke, dann wäre es sicherlich nicht verkehrt gewesen, wenn ich mir 10 Tosai einer Größe mit mittlerer Qualität eingesetzt hätte. (Natürlich von einem Händler aus einem Wasserkreislauf...) Diese wären genug um den Filter in Schwung zu bringen und haben noch nicht so einen großen Stoffwechsel wie Nisai... Ebenso wird weniger Futter benötigt und dadurch gibts auch weniger arbeit für den Filter und er kann sich gut nach und nach einfahren. Ein weiterer Aspekt ist auch, dass dadurch das die Koi nahezu gleich groß sind, jeder die gleichen Chancen hat an das Futter zu kommen und die kleinsten nicht durch die größten abgedrängt werden... Solltest du Anfängerfehler machen, dann ist das natürlich bei egal was für einem Lebewesen nicht schön, aber wenn die Koi nicht so teuer waren, dann hast du evtl. mehr Geld für Medikamente, Arztbesuche etc. übrig und im Todesfall tut es evtl. auch nicht ganz so weh, wie wenn du einen Nisai für mehrere hundert Euronen verlierst... Und je mehr dich dann das Koifieber packt, umso mehr wird dann der Wunsch nach schöneren Koi in besserer Qualität hervor kommen. Zunächst kannst du noch paar neue zum aktuellen Bestand dazu setzen. Später dann, werden die ersten vom Erstbesatz verkauft und immer schön weiter ausgetauscht, da das "Sammelfieber - Koihuntingfieber" was auch immer ausgebrochen ist und du einfach andere Ansprüche hast als aktuell. Viel spaß auf jeden Fall mit dem Hobby und ich bin gespannt wie deine ersten Koi aussehen und für was du dich entscheidest ;-) Wie bereits geschrieben, solltest du mal Händler aufsuchen und bei einem kaufen, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst und dir auch bei Problemen mit Rat und Tat bei Seite steht..., du wirst dort sicherlich noch öfters zu Besuch sein ;-) VG Rafael [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Erstbesatz im neuen Teich, 1000 Fragen
Oben