Erweiterung Koi-Bestand - Eure Erfahrungen aus der Praxis

Woher stammen Eure Koi und wie gestaltet Ihr Eure Quarantäne?

  • Ich habe alle Koi von einem Züchter bezogen

    Stimmen: 10 16,7%
  • Ich habe Koi von verschiedenen Züchtern bezogen

    Stimmen: 45 75,0%
  • Ich habe Koi aus privater Hand übernommen

    Stimmen: 24 40,0%
  • Ich habe bei Neuzugängen immer konsequent eine Quarantäne durchgeführt

    Stimmen: 6 10,0%
  • Ich habe bei Neuzugängen nicht immer eine Quarantäne durchgeführt

    Stimmen: 25 41,7%
  • Ich habe bei Neuzugängen nie eine Quarantäne durchgeführt

    Stimmen: 25 41,7%
  • Im Rahmen der Quarantäne lasse ich Proben im Labor untersuchen

    Stimmen: 3 5,0%
  • Ich hatte bisher keine Probleme im Zusammenhang mit Neuzugängen

    Stimmen: 25 41,7%
  • Ich hatte zwar Probleme aber bisher keine Ausfälle im Zusammenhang mit Neuzugängen

    Stimmen: 13 21,7%
  • Ich hatte erhebliche Probleme und Ausfälle im Zusammenhang mit Neuzugängen

    Stimmen: 8 13,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Es gibt einige Unsicherheit zum Thema Erweiterung des Koi Bestandes, vor allem für Neulinge wie mich schwer einzuschätzen. Dass eine Quarantäne sinnvoll ist, ist recht leicht einzusehen. Aber muss man auch Proben aus der Quarantäne auf Krankheiten und Parasiten untersuchen lassen? Hilft es mir tatsächlich, nur von einem Händler zu kaufen oder nützt es vor allem dem Händler? Zumal das nicht zwingend sicherstellt, dass der Züchter nicht zugekauft hat. Verbieten sich private Übernahmen dann praktisch von selbst? MK hat in seinem Blog gerade einen neuen Beitrag zum Thema Quarantäne veröffentlicht.

Mich interessiert, wie es in der Praxis tatsächlich gehandhabt wird und deshalb habe ich die folgende Umfrage erstellt. Es ist ein komplexes Thema, das man eigentlich durch mehrere Umfragen oder Antwortkombinationen abfragen müsste. Um es halbwegs überschaubar zu halten, habe ich mich für mehrfache Anwortmöglichkeiten entschieden. Ihr könnt und sollt also mehrere Antworten auswählen, sofern für Euch zutreffend. Manche lassen sich nicht kombinieren, aber ich denke, das sollte klar werden beim Lesen der Antwortmöglichkeiten. Es werden natürlich auch Äpfel mit Birnen verglichen, der eine hat eventuell nur einen kleinen Bestand Baumarkt-Koi für kleines Geld schwimmen, der andere viele exklusive Tategoi eines namhaften Züchters aus Japan... trotzdem finde ich es interessant, zu erfahren, wie es in der Praxis aussieht. Die Zahl der Antwortmöglichkeiten, die ich zur Auswahl geben konnte, ist übrigens ausgereizt. Mehr geht nicht. Ich habe zudem eingestellt, dass Ihr Eure Antworten korrigieren könnt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Eine Woche ist um und bisher leider nur 21 Teilnehmer an der Umfrage. Ich finde die Ergebnisse sehr interessant (immerhin die Hälfte hatte Probleme bei Neuzugängen...) und würde mich freuen, wenn noch einige weitere Mitglieder an der Umfrage teilnehmen. Vor allem natürlich die, die ihren Teich bereits länger betreiben und über entsprechende Erfahrungswerte verfügen...
 

Martin69

Plus Mitglied
Finde die Abstimmung sehr interessant . Problem dabei , das abgestimmt wird und nichts dazu geschrieben . So " versinkt " die immer weiter nach unten und " aktualisiert " sich nicht . Also muss man tief in " Koi allgemein " lesen um darauf zu stossen .
Naja , weisst schon ;)
Habe meine " dümmsten " Koi mal von der Interkoi mitgebracht ( das da eine Quarantäne nötig ist , hab ich zum damaligen Zeitpunkt nichtmal gewusst und wurde auch nicht darauf hingewiesen ) Ist schon viele , viele Jahre her und ausser Temperaturgewöhnung war nix . Hat mir den gesammten Bestand gekostet .Danach hab ich nochmal 5 Koi gekauft bei einem ansässigen privaten Züchter . War dann wieder was im Teich . Über die Jahre hab ich dann viele verschiedene Koi dazugesetzt , grösstenteils aus Teichauflösungen . Manche sind 1 zu 1 bei mir im Teich gelandet , weil die Zeit es nicht zuliess und manche haben in meinem damaligen 2. Teich , sowas wie Quarantäne gemacht ( Pilotfisch plus Neubesatz ) Das hat aber immer gut geklappt und Ausfälle gab es nur einmal ( das widerspricht sich grade :p )
Aber seit 5 Jahren kam bei mir nichts mehr dazu , allerdings bestück ich andere Teiche mit den auftretenden Auflösungen , das klappt jedoch auch wieder ohne Quarantäne , wer weiss warum ???
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Ich hab Koi von verschiedenen Züchtern,aber alle vom selben Händler.Von unterschiedlichen Händlern mach ich nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ich habe Koi unterschiedlicher Züchter und Händler und einen von Privat.
Ich habe nicht immer eine Quarantäne gemacht.
Ich hatte bisher keinen Ausfall.
Wie immer sind es aber Einzelfallentscheidungen.
Wie ist der eigene Bestand drauf, wie sind die neuen drauf, wie gut kennt man den Händler, wie gut kann man die Situation selber einschätzen....
Ach ja, Glück gehört auch dazu. Das meine ich ernst.
 
Oben