Es ist geschafft ... naja fast

Simone14

Mitglied
Guten Morgen liebe Koifreunde
was lange wärd wird endlich gut.
Wir haben vor 4 Wochen ein riesiges Große Loch in den Garten geschaufelt um unseren 4 und nun endtgültig letzen Teich zu bauen.
jetzt ist der neue Teich fast 3/4 voll, hat ein Volumen von fast 45000 l. Wasser ist 10 m lang 4,45m breit, aber leider nur 1,55m tief.
Ich habe 2 Stufen drin, einmal für meine kleinen Seerosen und einmal für meine anderen Pflanzen. Seit gestern haben wir auch endlich unsern neuen Filter im Betrieb.
Nur habe ich das aller aller wichtigste vergessen und ich wußte auch, das ich was vergessen habe, kam aber nicht darauf was es ist.
An alles habe ich gedacht, Schläuche für die Luftsteine, neue Teichfolie, Filterbakterien, Lavasteine u.s.w. aber an den Wasserstarter habe ich nicht gedacht :(
Naja egal muss ich den heute noch besorgen.
Jetzt habe ich mal ne frage wenn ich den Teichstarter von Söll kaufe, wieviele Tage muss ich dann noch warten bis ich endlich meine Fisch rübersetzen kann??? Weiß das einer??? Oder soll ich lieber alle 5 Tage einen Wassertest machen ????
Wir würden die am Liebsten Sonntag also den 1 Mai umsetzen, weil die schon solange in den Poolbecken 1800 liter aushalten müssen, gibt es einen Wasserstarter der schneller geht als der Söll????
Nicht das ich jetzt drängeln will aber mir tun meine Süßen mitterweile einfach nur noch leid!!!
Liebe Grüße Simone

Hallo,

Fische rein und gut ist. So schnell passiert da nichts und die ganzen "Filterstarter" bringen meiner Meinung nach nichts, wenn keine Fische drin sind.

Zu Söll sag ich mal nichts.

Wenn es geht, Filtermaterial vom anderen Becken mit in den Filter aber ohne Fische, sterben die Bakterien ab.

Du darfst dann erstmal nur ganz wenig Füttern und musst Ammonium im Auge behalten.

Fische rein und gut ist. So schnell passiert da nichts
:frech:
Nitritpeak?

Entweder Du läßt den Teich erstmal nur zu 1/3 volllaufen, setzt die Fische rein und wenn der Nitritpeak da ist läßt Du wieder einen Teil des Wassers ab und füllst den Teich dann zu 50%, oder aber Du wartest einfach bis der Peak vorbei ist.
Einfach so würde ich die Fische nicht reinsetzten.

Wenn es geht, Filtermaterial vom anderen Becken mit in den Filter aber ohne Fische, sterben die Bakterien ab.
Bakterien brauchen "Arbeit". Wenn keine Fische reinpinklen kann das auch der Mensch übernehmen. :wink:

Oben