Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Es werde Licht.....Teich abdecken???
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="khs" data-source="post: 136201" data-attributes="member: 3597"><p>Also bei mir war der Teich den ganzen Winter nicht abgedeckt. Ich habe jetzt schon mehrere Tage 6,4 Grad plus in 2 Meter Tiefe. An der Oberfläche auch 6 Grad.</p><p></p><p>Die Koi´s schwimmen zwar langsam, aber sie bewegen sich und legen sich dann mal wieder in die Ecke. Sogar ein wenig Futter (Reis) nehmen sie an. Alle sehen gut aus. </p><p></p><p>Für mich ist es eine Frage mit dem Abdecken, was habt Ihr denn für Temperaturen (natürlich nur bei ungeheizten Teichen). Wenn die Temperaturen auch bei 5-7 Grad liegen, und das in der Tiefe, was soll dann jetzt noch passieren? Natürlich gibt es wie gerade jetzt mal kaltes Wetter. Aber dadurch wird der Teich in der Tiefe bei mir von 2 Meter nicht mehr unter 5 Grad gehen, ich glaube sogar nicht unter 5,5 Grad. Schwankungen gibt es eigentlich nur an der Oberfläche, wo sich die Koi´s dann aber kaum bewegen.</p><p></p><p>Sicher ist es natürlich etwas anderes, wenn Euer Teich in entsprechender Höhenlage ist, und auch jetzt noch Temperaturen um 4 Grad am Teichgrund sind. Dann würde ich auch mit dem Abdecken warten. </p><p></p><p>Also eine pauschale Aussage ist nach meiner Meinung hier nicht möglich.</p><p></p><p>Für mich stellt sich die Frage, bei einem nicht geheizten Teich, was das Abdecken überhaupt bringt. Ich hatte zur kältesten Winterzeit in 2 Meter Tiefe Temperaturen von 3,5 bis 4,5 Grad. An der Oberfläche waren es meist 2 Grad. Die Koi´s waren natürlich unten und lagen ruhig. Ich kenne Teichfreunde die abgedeckt haben, die hatten die gleichen Temperaturen.</p><p></p><p>Sagt mir doch bitte einmal Eure Temperaturen im dicksten Winter bei Abdeckung und ohne Heizung, aber an der Oberfläche und in der Tiefe. Für mich stellt sich die Frage ob das Abdecken auch bei meinem Teich von Nutzen ist. Dazu brauchte ich aber die klare Aussage von Euch mit Angaben der Temperaturen in der Tiefe bei.... und an der Oberfläche. Sicher auch entscheidend ist die Teichgröße.</p><p></p><p>Bin wirklich gespannt auf Eure Aussagen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="khs, post: 136201, member: 3597"] Also bei mir war der Teich den ganzen Winter nicht abgedeckt. Ich habe jetzt schon mehrere Tage 6,4 Grad plus in 2 Meter Tiefe. An der Oberfläche auch 6 Grad. Die Koi´s schwimmen zwar langsam, aber sie bewegen sich und legen sich dann mal wieder in die Ecke. Sogar ein wenig Futter (Reis) nehmen sie an. Alle sehen gut aus. Für mich ist es eine Frage mit dem Abdecken, was habt Ihr denn für Temperaturen (natürlich nur bei ungeheizten Teichen). Wenn die Temperaturen auch bei 5-7 Grad liegen, und das in der Tiefe, was soll dann jetzt noch passieren? Natürlich gibt es wie gerade jetzt mal kaltes Wetter. Aber dadurch wird der Teich in der Tiefe bei mir von 2 Meter nicht mehr unter 5 Grad gehen, ich glaube sogar nicht unter 5,5 Grad. Schwankungen gibt es eigentlich nur an der Oberfläche, wo sich die Koi´s dann aber kaum bewegen. Sicher ist es natürlich etwas anderes, wenn Euer Teich in entsprechender Höhenlage ist, und auch jetzt noch Temperaturen um 4 Grad am Teichgrund sind. Dann würde ich auch mit dem Abdecken warten. Also eine pauschale Aussage ist nach meiner Meinung hier nicht möglich. Für mich stellt sich die Frage, bei einem nicht geheizten Teich, was das Abdecken überhaupt bringt. Ich hatte zur kältesten Winterzeit in 2 Meter Tiefe Temperaturen von 3,5 bis 4,5 Grad. An der Oberfläche waren es meist 2 Grad. Die Koi´s waren natürlich unten und lagen ruhig. Ich kenne Teichfreunde die abgedeckt haben, die hatten die gleichen Temperaturen. Sagt mir doch bitte einmal Eure Temperaturen im dicksten Winter bei Abdeckung und ohne Heizung, aber an der Oberfläche und in der Tiefe. Für mich stellt sich die Frage ob das Abdecken auch bei meinem Teich von Nutzen ist. Dazu brauchte ich aber die klare Aussage von Euch mit Angaben der Temperaturen in der Tiefe bei.... und an der Oberfläche. Sicher auch entscheidend ist die Teichgröße. Bin wirklich gespannt auf Eure Aussagen. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Es werde Licht.....Teich abdecken???
Oben