Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Eure Meinung zu Algenkiller
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gandi" data-source="post: 451393" data-attributes="member: 7837"><p>Hallo augfried, </p><p></p><p></p><p>ich hole mal ein wenig aus um meine Meinung darzulegen: </p><p>1. Fadenalgen an sich sind ein optisches Problem, keines für Teich oder Fische. Ggf. eins für die Vorfilterung. Ausnahme: Sie behindern die Fische am Schwimmen. </p><p></p><p>2. Liegen die Ursachen für die Fadenalgen in einem unzureichenden Teichmanagement, so ist dies zu verbessern. Nicht wegen der Fadenalgen sondern wegen der häufig sich zusätzlich einstellenden gravierenden Probleme (z.B hohen Schmutzfracht mit hohem Bakteriendruck)Mittelchen bekämpfen die Auswirkungen von Ursachen, aber nicht die Ursachen. </p><p></p><p>3. Trotz eines guten Teichmanagements zu dem ich insb. eine gute Vorfilterung zähle lassen sich Fadenalgen in vielen Teichen nicht vermeiden. Temporär, also über 1 - 2- Wochen, sollten wir die Füße still halten und die Teichbiologie arbeiten lassen. </p><p></p><p>4. Stellt sich die Biologie nicht auf die optischen Vorstellungen des Teichbesitzers ein (siehe Punkt 1), so helfen Algenmittel. </p><p>Ob diese schädlich sind oder nicht kannst Du leider häufig nicht bestimmen da viele Hersteller die Inhaltsstoffen nicht oder so deklarieren, dass Du einen Blindflug startest. </p><p></p><p></p><p>Mir ist klar, dass Du Dir auf Deine Frage ein klares Ja oder Nein versprochen hast, aber genau das wäre nicht seriös. </p><p></p><p>Gruß</p><p>Gandi</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gandi, post: 451393, member: 7837"] Hallo augfried, ich hole mal ein wenig aus um meine Meinung darzulegen: 1. Fadenalgen an sich sind ein optisches Problem, keines für Teich oder Fische. Ggf. eins für die Vorfilterung. Ausnahme: Sie behindern die Fische am Schwimmen. 2. Liegen die Ursachen für die Fadenalgen in einem unzureichenden Teichmanagement, so ist dies zu verbessern. Nicht wegen der Fadenalgen sondern wegen der häufig sich zusätzlich einstellenden gravierenden Probleme (z.B hohen Schmutzfracht mit hohem Bakteriendruck)Mittelchen bekämpfen die Auswirkungen von Ursachen, aber nicht die Ursachen. 3. Trotz eines guten Teichmanagements zu dem ich insb. eine gute Vorfilterung zähle lassen sich Fadenalgen in vielen Teichen nicht vermeiden. Temporär, also über 1 - 2- Wochen, sollten wir die Füße still halten und die Teichbiologie arbeiten lassen. 4. Stellt sich die Biologie nicht auf die optischen Vorstellungen des Teichbesitzers ein (siehe Punkt 1), so helfen Algenmittel. Ob diese schädlich sind oder nicht kannst Du leider häufig nicht bestimmen da viele Hersteller die Inhaltsstoffen nicht oder so deklarieren, dass Du einen Blindflug startest. Mir ist klar, dass Du Dir auf Deine Frage ein klares Ja oder Nein versprochen hast, aber genau das wäre nicht seriös. Gruß Gandi [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Eure Meinung zu Algenkiller
Oben