Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Eure ungefähren laufenden Kosten pro Jahr für euer Koihobby?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 6466" data-source="post: 646898"><p>Mein Teich wird auch zum Schwimmen und Planschen verwendet. Ist halt ein Schwimm- und Koiteich. Da gewöhnen sich die Fische dran. Überhaupt kein Problem. </p><p></p><p>Aber mal zum Thema laufende Kosten...</p><p></p><p>Wenn ich für meinen Hauptteich (55.000 l) mal 50 Watt für die Pumpe und Belüftung im Jahresdurchschnitt rechne und das Koihaus (12.000 l) 32 Watt für den Luftheber, dann sind das insgesamt mal so 82 Watt. Macht 718 kWh/a. Dann muss ich noch vielleicht großzügig gerechnet 15 Minuten im Durchschnitt Frischwasser aus der Brunnenpumpe pro Tag spendieren bei 600 Watt. 54,75 kWh/a. UVC habe ich fast gar nicht an. 772,75 kWh in Summe. Bei 30 ct/kWh sind das 231,83 Euronen. </p><p></p><p>Futter? Ja, so 90 kg something. Sind dann 450 Euro.</p><p> </p><p>Mittelchen? Natriumbicarbonat für 10 Euro pro Jahr. Salz für 1 Euro. </p><p></p><p>Tierarzt? Bisher noch nie. Medizin? Nein. </p><p></p><p>Dann mal einen Wassertest hier und eine Tube Innotec da. Also laufende Kosten so um die 700 Euro. Hauptsächlich Futter und ein bisserl Strom. </p><p></p><p>Klar kommt da auch immer noch mal so was wie eine neue Pumpe oder Fisch dazu. Aber das war ja jetzt mal beides explizit ausgeschlossen. Und das Holz für die neue Teichterrasse vor ein paar Jahren kommt auch eher auf´s Sachkonto "Gartengestaltung" als Koihobby ;-)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 6466, post: 646898"] Mein Teich wird auch zum Schwimmen und Planschen verwendet. Ist halt ein Schwimm- und Koiteich. Da gewöhnen sich die Fische dran. Überhaupt kein Problem. Aber mal zum Thema laufende Kosten... Wenn ich für meinen Hauptteich (55.000 l) mal 50 Watt für die Pumpe und Belüftung im Jahresdurchschnitt rechne und das Koihaus (12.000 l) 32 Watt für den Luftheber, dann sind das insgesamt mal so 82 Watt. Macht 718 kWh/a. Dann muss ich noch vielleicht großzügig gerechnet 15 Minuten im Durchschnitt Frischwasser aus der Brunnenpumpe pro Tag spendieren bei 600 Watt. 54,75 kWh/a. UVC habe ich fast gar nicht an. 772,75 kWh in Summe. Bei 30 ct/kWh sind das 231,83 Euronen. Futter? Ja, so 90 kg something. Sind dann 450 Euro. Mittelchen? Natriumbicarbonat für 10 Euro pro Jahr. Salz für 1 Euro. Tierarzt? Bisher noch nie. Medizin? Nein. Dann mal einen Wassertest hier und eine Tube Innotec da. Also laufende Kosten so um die 700 Euro. Hauptsächlich Futter und ein bisserl Strom. Klar kommt da auch immer noch mal so was wie eine neue Pumpe oder Fisch dazu. Aber das war ja jetzt mal beides explizit ausgeschlossen. Und das Holz für die neue Teichterrasse vor ein paar Jahren kommt auch eher auf´s Sachkonto "Gartengestaltung" als Koihobby ;-) [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Eure ungefähren laufenden Kosten pro Jahr für euer Koihobby?
Oben