Förderhöhe

LoW

Mitglied
Hallo,

unser Filtersystem geht mir nicht mehr aus dem Kopf...
Wir werden demnächst bauen und suche die "perfekte" Lösung für uns.
Budget ist nicht sehr hoch, TF oder ähnliches steht also nicht zur Diskussion.

Mir geht es um die Förderhöhe die ich überwinden muss.
Nach dem UltraSieve III muss ich pumpen, aber wie hoch? Kann ich den IBC so einbauen, dass der Einlauf in den Teich ein gutes Stück unter Wasserspiegel liegt? Dann müsste ich nicht so hoch pumpen, oder habe ich hier einen Denkfehler?
Welcher Rohrdurchmesser ist sinnvoll für den Rücklauf bzw. innerhalb des IBC? Rückschlagventil irgendwo erforderlich?

Geplante Teichgröße: 15.000-20.000l
Pumpe soll entsprechend zwischen 16.-20m³/h liefern.

In der Grafik darf gerne gemalt werden :)

Danke!

Anhänge

• Filterplan neu-Seite001.jpg
    Filterplan neu-Seite001.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 221
Hallo,

laut deiner Zeichnung möchtest du nach dem USIII einen IBC mit Helix verwenden, denke bitte an die Feinfilterung, das USIII filtert nur bis max. 200 my, d.h. den Grobschmutz, den Rest haust du dann in den IBC, event. mal an Bürsten oder Japanmatte in der 1. Kammer denken. Sonst ist nicht viel mit klarem Wasser. Weiterhin was soll gegen die Schwebealgen eingestzt werden, UVC, Ozon oder gar nichts??
Hatte in meinem USIII eine Tauch UVC, ging ganz gut.

Gruß Hartmut

Hallo,

zur Feinfilterung evtl. Japanmatten.

Hatte in der Zeichnung auf ein paar Details verzichtet (UVC/Notüberlauf, evtl. Abschäumer, etc.), da es mir hier speziell um Wasserstand/Förderhöhe ging. Also um die Realisierbarkeit, was am Ende im IBC ist, bzw. wie das Innenleben aussieht ist noch nicht 100% klar.

Geplant ist eine Tauch UVC, entweder im USIII oder hinter der Biostufe in einer Edelstahlkiste.

warum versteifst du dich so auf das USIII? bau doch einen ganz normalen schwerkraftfilter, am ende einen luftheber und am anfang eine kammer die groß genug ist, um ein sifi/sipa, oder bürsten einzusetzen. später kannst du dann immer noch auf trommler oder endlosband umrüsten.

Hallo,

anders gefragt? Muss ich, egal mit welcher Pumpe, den Höhenunterschied des USIII überwinden oder kann ich die höhe durch einen im Wasser liegenden Teicheinlauf verringern?

LoW schrieb:
Hallo,

anders gefragt? Muss ich, egal mit welcher Pumpe, den Höhenunterschied des USIII überwinden oder kann ich die höhe durch einen im Wasser liegenden Teicheinlauf verringern?

Moin,
nein, da verringert sich nichts, das Wasser aus dem Teich drückt sozusagen gegen die Pumpe.

LoW schrieb:
Hallo,

Moin
Der IBC sollte mit seiner Oberkante ca 10cm über Teichwasserstand stehen.Ob der Rücklauf dann über oder unter Wasserstand ist,ist egal da das Prinzip der kommunizierenden Röhren vorhanden ist.Wenn die Pumpe abgestell wird ist der Wasserstand im IBC und im Teich gleich.

Hoshy schrieb:
LoW schrieb:
Hallo,

Moin
Der IBC sollte mit seiner Oberkante ca 10cm über Teichwasserstand stehen.Ob der Rücklauf dann über oder unter Wasserstand ist,ist egal da das Prinzip der kommunizierenden Röhren vorhanden ist.Wenn die Pumpe abgestell wird ist der Wasserstand im IBC und im Teich gleich.

Ansonsten würde ja der IBC überlaufen, klar :)
Also muss immer die volle Förderhöhe gepumt werden'

Dankeschön an alle

Hoshy schrieb:
Moin
Und die Förderhöhe zählt ab Wasseroberkante Teich.
Hi, was hier aber anders ist da ich nicht über die Wasseroberkante Teich pumpe!?! Es läuft ja in (Teil-)schwerkraft. Ist nicht dann der neue Wasserspiegel ab Ausgang USIII zu berücksichtigen?

Genau wegen dieser Frage hab ich hier ja eröffnet ;)
Ob ich den Niveaunterschied ab US nicht austricksen kann...

Moin
Was machst du,wenn dir die Pumpe ausfällt?Der IBC steht unter Teichniveau,also läuft dir der Teich aus bis wieder Gleichstand besteht. :wink:

Hallo,

bei dem USIII in Schwerkraft wird der Wasserstand auf der Reinseite (Ausgangsseite) über einen Schwimmer gesteuert. Das wasser sollte hier nie auf Teichniveau stehen.
Die Pumpe muss also die Höhendifferenz zwischen dem Wasserstand Ausgang im USIII und der Wasserstandshöhe im IBC überwinden.

Bei mir läuft das auch über Teilschwerkraft. Erster IBC mit Eigenbau Einhängetrommler in Schwerkraft. Dann mit zwei Rohrpumpen in den Zweiten IBC ca 15 cm Höhendifferenz und von dort in Schwerkraft über zwei Leitungen zurück in den Teich. Ich hatte mir letztes Jahr ein Compactsieve in der Umbauphase gekauft. Ist kein vergleich zum Trommler.

Gruß Joe

Oben