Für wieviel Liter Teich ist ein IBC geeignet?

marcusT

Mitglied
Hallo,
kann man pauschal sagen für wieviel Liter Teich ein IBC geeignet ist?
Wieviel Helix sollte man da reinpacken? Vorfilterung erst mal Bürsten später Sipa.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen

Hallöle,
die Frage, wieviel HelX man benötigt ist nicht in erster Linie abhängig von der Teichgröße sondern vom Fischbesatz und damit von der täglichen Futtergabe.
Gruß
Schroedi

razor72 schrieb:
die Frage, wieviel HelX man benötigt ist nicht in erster Linie abhängig von der Teichgröße sondern vom Fischbesatz und damit von der täglichen Futtergabe.

Hast Du da eine "Richtlinie" zur Hand (z.B. 5l HLX reichen für 1kg Fisch)?

Hallo Ralf,
ich hab' die verschiedenen Herstellerangaben mal in einer Excel-Tabelle zusammengefaßt.
Guggst Du hier:
http://dreischroedis.de/index.php?optio ... mid=600007
Gruß
Schroedi

Danke für die Mühe, ich wußte ja schon immer das mein Filter ein wenig überdimensioniert ist, aber das sich knapp 70% der Filtermedien langweilen hätte ich nicht gedacht. :lol:

Könnte es vielleicht mit daran liegen, dass mein Kaldness kaum "Bakterienrasen" aufweist?

razor72 schrieb:
Danke für dei Mühe, ich wußte ja schon immer das mein Filter ein wenig überdimensioniert ist, aber das sich knapp 70% der Filtermedien langweilen hätte ich nicht gedacht. :lol:

Könnte es vielleicht mit daran liegen, dass mein Kaldness kaum "Bakterienrasen" aufweist?

Gern geschehen. Und wo ist nun der Gästebucheintrag? :wink:

Hallo

das sich die Helix Menge nach der Futtermenge bzw. KG Fisch richtet ist mir auch klar.
Ich wollte nur wissen für wieviel Lieter Teichwasser so ein IBC Filter zu gebrauchen ist oder anders gefragt würde so ein Filter bei 25000L Wasser mit normalen Besatz reichen?

Gruß Marcus

marcusT schrieb:
Hallo

das sich die Helix Menge nach der Futtermenge bzw. KG Fisch richtet ist mir auch klar.
Ich wollte nur wissen für wieviel Lieter Teichwasser so ein IBC Filter zu gebrauchen ist oder anders gefragt würde so ein Filter bei 25000L Wasser mit normalen Besatz reichen?

Gruß Marcus

Wie schon gesagt richtet es sich danach wieviel du von welchem Filtermaterial reinpackst. Soll der IBC eigentlich nur als Biokammer dienen oder soll der Vorfilter dort auch noch darin enthalten sein :?:

Gruß Nico

Angenommen du hast 20Stk. Fisch zu total 25-30kg und hast einen Vortex oder eine IBC voll mit Bürsten plus eine IBC mit 300lt Hel-X dann wirds wohl reichen wenn du nicht übermässig viel fütterst und du 20-30000lt in der Stunde durch den Filter lässt. Die Sifi als Vorfilter wäre sicher um einiges besser.
Gruss
Mathias

@Schroedi: Danke für das exel-Tool

puh wenn ichs lese freut sich mein herz.
ich habe 14000l teich und 1 ibc mit 300l hel-x und eine 500l tonne mit bürsten voll gepackt.
besatzt steht noch nicht fest aber denke sa an 10-12 kois.

dann ist mein filter ja gut demensoniert.

Oben