Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Füttern im Winter, Ja nein? Bis welcher WT, was? Etc.
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="konny" data-source="post: 701800" data-attributes="member: 653"><p>Der Koi ist durchaus bereit, den ganzen Winter über zu fressen. Sein Stoffwechsel verbraucht Energie und ebenso wie wir ist auch der Koi nicht besonders motiviert Diät oder Zwangsdiät zu machen.</p><p>Dennoch ist füttern im Winter nicht in jedem Teich und unter allen Umständen ratsam. Ohne Filter und ausreichend Wasserwechsel würde ich das vielleicht eher nicht machen. Pflanzen im Teich haben für mich da keine nennenswerte Bedeutung da Koi weder Vegetarier sind noch die Pflanzen im Winter irgendwas großartiges tun.</p><p></p><p>Es gibt immer so viele Leute, die sagen, ihre Fische legen sich ab und wollen nicht fressen. Dazu mal eine Beobachtung.</p><p></p><p>Am eigenen Teich sowie bei Kunden und meiner Freundin haben wir folgendes Phänomen festgestellt: Wenn wir jeden Tag an den Teich zum füttern gehen, dann stehen die Fische teilweise bereits wartend im Bereich der Futterstelle. Wenn wir dann wenige Tage nicht mehr an den Teich gehen, legen sich die Tiere ab, als wenn sie genau wissen, dass es nichts gibt und durch Bewegungsmangel versuchen, weniger Energie zu verbrauchen. Sobald es dann wieder jeden Tag etwas gibt, fressen sie auch wieder jeden Tag. Bei mir etwa 1/3 bis 1/2 der Sommermenge.</p><p></p><p>Für mich spricht aber noch ein weiterer Aspekt für tägliches füttern: Beobachtungen zeigen das Fische, die im Kuschelmodus wochenlang zusammen hocken, im Frühling nicht selten einen stärkeren Parasitenbefall aufweisen. Je nachdem, ob die Tiere mit viel oder wenig Parasiten in den Winter gegangen sind, droht dann auch schnell mal Costia oder Ichtyho, da die Tiere durch den hohen Parasitendruck oft geschwächt sind.</p><p>Wenn die Fische den Winter durch gefüttert werden, sind sie aktiver und der Parasitendruck im Frühling meist nicht so sehr hoch.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="konny, post: 701800, member: 653"] Der Koi ist durchaus bereit, den ganzen Winter über zu fressen. Sein Stoffwechsel verbraucht Energie und ebenso wie wir ist auch der Koi nicht besonders motiviert Diät oder Zwangsdiät zu machen. Dennoch ist füttern im Winter nicht in jedem Teich und unter allen Umständen ratsam. Ohne Filter und ausreichend Wasserwechsel würde ich das vielleicht eher nicht machen. Pflanzen im Teich haben für mich da keine nennenswerte Bedeutung da Koi weder Vegetarier sind noch die Pflanzen im Winter irgendwas großartiges tun. Es gibt immer so viele Leute, die sagen, ihre Fische legen sich ab und wollen nicht fressen. Dazu mal eine Beobachtung. Am eigenen Teich sowie bei Kunden und meiner Freundin haben wir folgendes Phänomen festgestellt: Wenn wir jeden Tag an den Teich zum füttern gehen, dann stehen die Fische teilweise bereits wartend im Bereich der Futterstelle. Wenn wir dann wenige Tage nicht mehr an den Teich gehen, legen sich die Tiere ab, als wenn sie genau wissen, dass es nichts gibt und durch Bewegungsmangel versuchen, weniger Energie zu verbrauchen. Sobald es dann wieder jeden Tag etwas gibt, fressen sie auch wieder jeden Tag. Bei mir etwa 1/3 bis 1/2 der Sommermenge. Für mich spricht aber noch ein weiterer Aspekt für tägliches füttern: Beobachtungen zeigen das Fische, die im Kuschelmodus wochenlang zusammen hocken, im Frühling nicht selten einen stärkeren Parasitenbefall aufweisen. Je nachdem, ob die Tiere mit viel oder wenig Parasiten in den Winter gegangen sind, droht dann auch schnell mal Costia oder Ichtyho, da die Tiere durch den hohen Parasitendruck oft geschwächt sind. Wenn die Fische den Winter durch gefüttert werden, sind sie aktiver und der Parasitendruck im Frühling meist nicht so sehr hoch. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Füttern im Winter, Ja nein? Bis welcher WT, was? Etc.
Oben