fütterung wie oft!!!

ng90

Mitglied
hallo leute

ich bin jetzt schon seit 9 jahre stolzer teich besitzer seit letztem jahr habe ich aber angefangen kois in mein teich zu setzen bis jetz 2 stück.Nun zu meiner frage wie oft sollte ich den füttern ? was mich wundert habe jetzt schon meine ersten fische die auch so alt sind wie ich teichbesitzer bin seit 9 jahren schon sind aber immer noch sehr scheu (goldfische) woran kann das liegen meine kois aber auch sie haben eigentlich jedentag mit menschenkontakt zu tun weil wir öfter am teich sind oder im garten aber trotzdem was kann ich ändern? füttern tue oder habe ich bis jetzt immer nur 1mal pro tag abends immer so um 17-18 uhr

würde mich freuen wenn ihr Profis mir bitte tipps geben könnt
vielen dank

Gruß

Nico

Da brächte man ein paar mehr Daten.

Wenn Du jetzt einen 200m³ Naturteich hast, brauchst Du gar nicht zu füttern.

Ich füttere, im Sommer, 2-3x am Tag.

also der teich hatt rund 8500liter wasservermögen tiefe liegt bei 115cm
flachwasserzone 60cm pflanzen nur seerosen!!
ja ich denke das war es!!!
ph-wert wird jeden tag kontrolliert war bis jetzt immer super
finde es halt nur komisch weil die goldfische nach 9 jahren immer noch sehr scheu sind!!
muss dazu sagen meine kois sind nicht größer als 20cm also noch jungfische

lg

hey,

habt ihr eventuell lärm oder krach in näherer umgebung des teiches? habt ihr katzen oder andere tiere bei euch rumlaufen?

ích denke die koi werden schon mit dem alter und größe zutraulicher. und beim koihobby brauch man allgemein sehr viel geduld. :wink:

hast du es schonmal mit leckerlis versucht?

mfg andi

nabend =)

ja also katzen haben wir keine also schon aber die kommen i-wie nicht mehr bei uns in den garten warum keine ahnung :lol:
und lärm wir wohnen in einer sehr sehr ruhigen nachbarschaft also totenstille.
Nein leckerlies habe ich auch noch keine probiert weil ich darüber keine ahnung habe die bekommen ein aufzuchtfutter 2mm die mir mein koihändler gegeben hatt
könnt ihr mir den bitte welches empfehlen und den auch mal sagen wieviel man füttern sollte so 2-3 mal am tag ?

danke schön für eure antworten und bemühungen

gruß

nico

hey nico,

hm... mal ne dumme frage. kann es sein das ihr viel versteckmöglichkeiten in euren teich habt, wo sich die fische zurück ziehen können? wenn ja, dann würde ich sagen, das das der grund für ihre scheu ist.
wenn sie nur sehr wenige oder gar keine versteckmöglichkeiten haben, dann gwöhnen sie sich schneller an ihren pfleger, denn dann bleibt ihnen auch nix anderes übrig. :wink:

versuche möglichst immer zur gleichen uhrzeit zu füttern und kündige an wenn deine fische was zu fressen bekommen z.b. durch klappern mit dem futtereimer. :wink:
so bringen dich die koi mit dem futter in verbindung und werden so zutraulicher. und sie wissen: "ah, da kommt der wieder mit dem eimer, da gibts bestimmt was zu hohlen". :wink: und das lassen sie sich nicht entgehen.

wieviel grad habt ihr moment im teich?

mfg andi

also versteckmöglichkeiten gibt es absolut keine seerosen blühen ja noch nicht!
eben bei der fütterung habe ich gemerkt sie kommen gleich und wollen was zu fressen das ist ja auch alles super sobal futter aufm wasser ist fressen sie mit sehr großer scheu nur ich bewege mich garnicht mache kine hektischen bewegungen oder sonst irgendwas bleibe ganz ruhig stehen, sobald man weg ist fressen die ganz munter ihre pellets.Was für leckerlies gibt ihr euren kois?
temperatur hatte heute mittag 8°C

gruß

Hallo Nico immer zur gleichen Zeit und immer an der gleichen Stelle und sehr viel Zeit und Ausdauer mitbringen!
Aber das hat ja Andi schon geschrieben :wink: ( Gruß nach Dessau) :wink:
Tip von mir ,eine Freßmaschiene zulegen,z. b. ein Oshiba Chigure,
das wäre mein Favorit,der ist schon von Natur aus handzahm und frißt dir die Haare vom Kopf,daher kann er auch sehr groß werden :wink:
Also Teich vergrößern steht an :lol:
Wenn du ein Oshiba sehn möchtest,schau in mein Album 3 und 4 Bild
Gruß Randy

sehr merkwürdig! vielleicht wissen die anderen hier ja noch einen rat.

bei 8 grad wassertemperatur würde ich noch sehr sparsam füttern! 1 mal am tag reicht, weniger ist mehr!
zur hochsaison gebe ich shrimps, mückenlarven, brot, orangen, regenwürmer uvm. :D
das hauptfutter sollte aber immer im fordergrund stehen und hochwertig sein. :wink:

mfg andi

super leutee ich danke euch sehr werde mir die tipps sehr gut merken und kois kommen noch 4 stück rein =) das wars dann auch mehr platz habe ich leider nicht und das kleingeld fehlt auch natürlich
aber super für eure zügige antwort
einen schönen abend noch euch zwei

gruß

Oben