Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Fadenalgen im Teich
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="michael w" data-source="post: 471214" data-attributes="member: 8229"><p>hallo karpfen mann,</p><p></p><p>einige selbst ernannte koiritter haben sich ja schon zu wort</p><p>gemeldet. auch wenn sie recht haben, aber so richtig helfen</p><p>dir ihre aussagen nicht.</p><p>ich fange mal ganz vorsichtig an.</p><p>dein teich ist so in der größe und den betriebenen aufwand</p><p>für koi nicht geeignet.</p><p>unabhängig von den fadenalgen, die mehr dem aussehen als den</p><p>koi schaden, musst du einiges mehr unternehmen.</p><p>deine filteranlage kenne ich nicht, aber diese sollte bei 5000 l</p><p>und 8 koi schon ein enormes leistungsvermögen aufweisen.</p><p>um darauf einzugehen, bräuchte man aber schon die genaue </p><p>filterbezeichnung und die dazu betriebene pumpe.</p><p>deine aussage, die wasserwerte stimmen, außer nitrat und</p><p>phosphat, kann man so auch nicht für optimal heißen.</p><p>allein diese werte zeigen schon, das die wasserwerte nicht </p><p>stimmen. eine angabe von weiteren werten, die da wären</p><p>nitrit; amonium; PH- wert; KH und GH- wert sind auch wichtig.</p><p>eine angabe mit den worten, die wasserwerte sind i.o.</p><p>sind oftmals alibi angaben, was ich dir nicht unterstellen möchte,</p><p>weil das wasser augenscheinlich klar erscheint.</p><p>ohne jetzt genauere angaben von deinen teich zuhaben, wie </p><p>länge, breite, tiefe und der vorhandenen filteranlage, möchte ich </p><p>dir aber unbedingt erst einmal zu regelmäßigen wasserwechsel</p><p>raten. bei deinem koibesatz sogar 3 - 4 x 10% die woche.</p><p>auch hier solltest du die wasserwerte deiner wasserquelle</p><p>wissen.</p><p>im großen und ganzen solltest du aber auch paralell dein</p><p>gesamtes teichprojekt überdenken. wenn die möglichkeit</p><p>zum vergrößern besteht, sollte dies unbedingt im sinne der koi</p><p> in angriff genommen werden.</p><p>sicherlich hältern sehr viele koiliebhaber ihre koi im winter</p><p>auch nur in begrenzte innenhälterungen mit unwesentlich</p><p>mehr wasservolumen. nur besitzen sie meist sehr viel</p><p>erfahrung und betreiben ihr anlage sehr akribisch.</p><p>hast du keine möglichkeit deinen teich zu vergrößer und oder</p><p>dieses erst später in angriff nehmen kannst, steig doch vorerst</p><p>auf goldfische um. aber auch diese brauchen pflege und sollten</p><p>sich nicht alleine überlassen werden.</p><p>planst du für später, kannst du hier im forum sehr gute</p><p>dokus finden. hierbei braucht du auch nicht gleich den letzten schrei</p><p>der technik einbauen, aber doch schon einplanen um mit der zeit</p><p>diese dann zum einsatz zu bringen.</p><p>vielleicht kannst du ja noch einige angaben nach liefern.</p><p>wichtig für die koi im moment wasserwechesl + wasserwechsel,</p><p>die algen wenn auch nicht schön wäre hier nebensache.</p><p></p><p></p><p>michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="michael w, post: 471214, member: 8229"] hallo karpfen mann, einige selbst ernannte koiritter haben sich ja schon zu wort gemeldet. auch wenn sie recht haben, aber so richtig helfen dir ihre aussagen nicht. ich fange mal ganz vorsichtig an. dein teich ist so in der größe und den betriebenen aufwand für koi nicht geeignet. unabhängig von den fadenalgen, die mehr dem aussehen als den koi schaden, musst du einiges mehr unternehmen. deine filteranlage kenne ich nicht, aber diese sollte bei 5000 l und 8 koi schon ein enormes leistungsvermögen aufweisen. um darauf einzugehen, bräuchte man aber schon die genaue filterbezeichnung und die dazu betriebene pumpe. deine aussage, die wasserwerte stimmen, außer nitrat und phosphat, kann man so auch nicht für optimal heißen. allein diese werte zeigen schon, das die wasserwerte nicht stimmen. eine angabe von weiteren werten, die da wären nitrit; amonium; PH- wert; KH und GH- wert sind auch wichtig. eine angabe mit den worten, die wasserwerte sind i.o. sind oftmals alibi angaben, was ich dir nicht unterstellen möchte, weil das wasser augenscheinlich klar erscheint. ohne jetzt genauere angaben von deinen teich zuhaben, wie länge, breite, tiefe und der vorhandenen filteranlage, möchte ich dir aber unbedingt erst einmal zu regelmäßigen wasserwechsel raten. bei deinem koibesatz sogar 3 - 4 x 10% die woche. auch hier solltest du die wasserwerte deiner wasserquelle wissen. im großen und ganzen solltest du aber auch paralell dein gesamtes teichprojekt überdenken. wenn die möglichkeit zum vergrößern besteht, sollte dies unbedingt im sinne der koi in angriff genommen werden. sicherlich hältern sehr viele koiliebhaber ihre koi im winter auch nur in begrenzte innenhälterungen mit unwesentlich mehr wasservolumen. nur besitzen sie meist sehr viel erfahrung und betreiben ihr anlage sehr akribisch. hast du keine möglichkeit deinen teich zu vergrößer und oder dieses erst später in angriff nehmen kannst, steig doch vorerst auf goldfische um. aber auch diese brauchen pflege und sollten sich nicht alleine überlassen werden. planst du für später, kannst du hier im forum sehr gute dokus finden. hierbei braucht du auch nicht gleich den letzten schrei der technik einbauen, aber doch schon einplanen um mit der zeit diese dann zum einsatz zu bringen. vielleicht kannst du ja noch einige angaben nach liefern. wichtig für die koi im moment wasserwechesl + wasserwechsel, die algen wenn auch nicht schön wäre hier nebensache. michael [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Fadenalgen im Teich
Oben