Fadenalgen im Winter...?!

CarstenKoi31

Mitglied
Hallo Koifreunde =)

ich hab folgendes bei mir im teich festgestellt.

Erstmal zum teich...

er fast 16m2 dient zur aufzucht meiner jungen tosai 9 stuck von 20-27 cm....habe diesen teich seit mai 2012.... Filteranlange 4 kammern mit 1.brüsten 2.matten 3.matten 4. 100 liter helix. und uvc 36 watt davor geschaltet..

so meine festellung ist nun das ich im sommer null fadenalgen hatte und auch kiene schwebe algen. wasserwerte waren top...seit dem winter als ich den teich mit doppelstegplatten abgedeckt habe bekomme ich fadenalgen wasserwerte sind weiterhin top... aber wies aussieht r verschwinden sie jetzt wenns wärmer wird...?!

hat jemand eine antwort für mich wie das sein kann ?!?!

gefüttert habe ich nicht seit winter.

lg carsten

bei mir auch öfter so...viele haben im winter mehr fadenalgen wie im sommer.....

ich würde die mit einer bürste am langen stock erstmal entfernen...und öfter wasserwechsel machen...im winter entziehen andere pflanzen den algen auch nicht so viel nährstoffe...etc..

ja das habe ich schon gemacht.....aber ich habe sehr positive beobachtet das die farben der jungen tosai richtig strahlen ich denke das kommt durch das karotin in den algen =)

hallo carsten,

läuft der filter im winter durch?

wenn die fadenalgen nicht zu lang sind, lass sie ruhig im teich. gerade wenn sie noch kein schwimmfutter annhemen können oder wollen, durch niedrige temperaturen, dann nehmen sie gerne mal ein paar fadenalgen auf. leicht verdaulich, viele vitamine, sowie plankton.
zum anderen halten die fadenalgen den teich im gleichgewicht und sind ein zusätzlicher, kleiner biofilter, wenn sie denn nicht überhand nehmen.

mfg andi

@ mc-koi

ja mein filter läuft durch...

sie waren schon sehr lang habe aber immer ein paar drin gelassen genau aus den gründen die du aufgezählt hast...

die entwicklung der farben führe ich auch auf die algen zurück...

hallo carsten,

beheizt du dein teich?

führe es einfach mal darauf zurück, das die bakkis bei diesen temperaturen im filter kaum arbeiten und somit kaum abbauleistung stattfindet, zumindest nicht soviel um den fadenalgen konkurrenz bieten zu können.

einfach geduld haben, wenn die temperaturen wieder steigen, werden auch die bakkis wieder aktiver und werden den algen nach und nach die nahrung wegnehmen. vielleicht noch ein kleiner tipp. wenn alles wieder voll läuft und die temperaturen steigen, dann die uvc mal eine weile auslassen und die teich eintrüben lassen.

mfg andi

nein ich beheize den teich nicht er ist nur mit doppelstegplatten abgedeckt und hat in moment 10 grad

wie weit sollte die temperatur geschiegen sein damit ich dem uvc aus lassen soll

und was bringt das ganze das der teich eintrübt ??

hallo carsten,

sorry, etwas blöd ausgedrückt. die uvc so lange auslassen, bis sich das wasser eingetrübt hat. also schon ab jetzt.

das hat erstens den vorteil, das die koi wenn z.b. die abdeckung runtergenommen wird, vor der starken sonneneinstrahlung geschützt werden, da sich die haut auch wieder erst an die vermehrte sonneneinstrahlung einstellen muss. zweitens, sollte es mal zu problemen kommen, so sind die heilungschancen z.b. bei bakteriellen sachen viel größer als in einem klaren teich und drittens stehen faden,- und schwebealgen in konkurrenz zueinander. das heißt, das die schwebealgen die selbe nahrung zu sich nehmen wie die fadenalgen.
lässt man den teich nun kontrolliert eintrüben, geht den fadenalgen irgendwann die puste aus, sprich sie verhungern. auch durch das dann fehlende licht können sie keine photosynthese betreiben und ihre zeit ist besiegelt.

mfg andi

achso ok ja davon hab ich auch mal gehört das man das machen soll...habe es aber noch nicht ausprobiert war mir noch nicht so sicher dabei......dann werde ich das ab heute mal machen....

wielange soll der teich eingetrübt bleiben ???
bis ich die uvc wieder anschalten kann ??

hallo carsten,

das wirst du dann sehen, wie schnell die fadenalgen vom berg sind. und wie gesagt, mit einer guten uvc bekommt dann die trübung auch schnell wieder weg.

also einfach mal probieren. :wink:

mfg andi, der seinen teich im frühjahr und im sommer immer mal eintrüben lässt.

@ Andi: Da wirst du zu dieser Jahreszeit kaum Glück haben. Bei diesen Wassertemperaturen trübt sich das Wasser garantiert nicht ein. Fadenalgen mögen im Winter wachsen, Schwebalgen tun es aber definitiv nicht. Je kälter das Wasser ist, je klarer wird es. Ist Dir das noch nie aufgefallen Andi? :wink:
Meine UVC ist im Winter abgeschalten. Das Wasser ist aber glasklar.

@ Carsten: Lass die Fadenalgen da wo sie sind. Die schaden jetzt nicht. Im Gegenteil. Im Frühjahr wenn das Wasser wärmer wird, wirst Du zwar (wie die meisten) eine Algenblüte haben, aber das geht bald wieder rum. Und wie schon von Andi erwähnt, Fadenalgen sind eigentlich gut für Koi und Wasser. Lediglich wir Menschen empfinden sie halt als optisch störend :wink:

LG, Helmut

danke für die antwort =)

das fadenalgen gut für unsere koi sind ist mir schon bekannt nur...nur hat es mich gewundert das ich sie im winter bekommen habe und nicht im sommer wie das normal der fall ist =)

die koi haben auch seit dem winter eine sehr gute farb und hautqualität ...denke da spielen die fadenalgen auch eine rolle mit

lg carsten

CarstenKoi31 schrieb:
...nur hat es mich gewundert das ich sie im winter bekommen habe und nicht im sommer wie das normal der fall ist
Das ist bei mir genau so. Die wachsen im Winter beinahe besser als im Sommer (zumindest in Oberflächennähe). Habe meinen Teich mit PE Bällen abgedeckt. Die Bälle sind stellenweise total mit Fadenalgen bewachsen. Wenn das Wasser wärmer wird, "blühen" sie regelrecht auf. Das sieht dann stellenweise aus als wäre grüner Schaum auf dem Wasser. Das vergeht aber bald wieder.

Hallo
Eigentlich habt ihr doch das " Problem " mit euren eigenen Aussagen schon konkretisiert - Schwebe / Grün Algen haben es zur Zeit schwer in ihrer Entwicklung :!: Fadenalgen stören die jetzigen Umstände wenig :!: Also ???
Dazu kommen UVC und Filter - welche beide nur den Schwebealgen beikommen , wieder Vorteil FA :!:
Also wer gewinnt wohl das Rennen ?

Oben