Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
fadenalgen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Elle" data-source="post: 285483" data-attributes="member: 5479"><p>Hallo,</p><p>auch ich habe dieses Jahr meinen Kampf mit den Fadenalgen. Habe ab dem Frühjahr sehr oft Wasserwechsel gemacht. Hat alles nichts geholfen, die Fadenalgen wurden immer mehr, je wärmer es wurde. Habe dann mal mein Leitungswasser gemessen und siehe da, der Phosphatwert war fast so hoch wie im Teich. Dadurch hat der ganze Wasserwechsel auch nichts genutzt. Nährstoffe raus und gleichzeitig mit Leitungswasser wieder rein. </p><p>Es wurde dann so schlimm, dass meine Pumpe im Bodenbereich durch die Algen stark an Leistung verlor. Sauber gemacht und nach zwei Tagen wieder verstopft. Dann mit einem Rechen zwei 20 Liter Eimer mit Algen rausgeholt. So viel Fadenalgen wie dieses Jahr hatte ich noch nie.</p><p>Das Kanne Brottrunk helfen kann, glaube ich nicht. Wie soll dies auch helfen bzw. gegen die Algen wirken???? Ich benutze es auch, aber nur wegen dem biologischen Effekt der Milchsäurebakterien.</p><p>Habe vor einem Jahr Colombo Algisin Fadenalgenvernichter angewendet, bis mir ein anderer User mitteilte, dass der Wirkstoff ein Biozid, Name: Monolinuron ist ( Biozide sind Stoffe oder Zubereitungen, denen bestimmungsgemäß die Eigenschaft innewohnt, Lebewesen abzutöten oder zumindest in ihrer Lebensfunktion einzuschränken. Sie werden u.a. als Holzschutzmittel, Desinfektionsmittel, Prozesskonservierungsmittel, Insektizide, Rodentizide u.a. eingesetzt. ).</p><p>Hat gut gegen die Fadenalgen geholfen, mußte aber auch immer wieder nachdosiert werden, wenn die Wirkung nachgelassen hatte ( alle 4 Wochen ). Aufgefallen ist mir, dass die Fische immer weniger gefressen haben. Kann natürlich auch was anderes gewesen sein, beweisen kann ich es nicht.</p><p>Habe dieses Jahr mal von FIAP Bio - Algoxan versucht. Ist ohne Biozide und Algizide, Wirkstoff angeblich Zitronensäure. Hat keine Baua - Nr.</p><p>Wirkung nur ganz kurz, kann man vergessen.</p><p>Ich glaube das einzige was hilft, denn Ph-Wert auf 7,0 - 7,3 einstellen. Dann hat man allerdings auch sehr weiches Wasser. Mein Wasser hat eine Karbonathärte von 13-15, Ph- Wert 8,1 - 8,5. Da kann ich ja gleich einen 20 Liter Tank mit Salzsäure in meinen Teich eindosieren um auf solch einen Ph-Wert zu kommen. Und immer schön nachdosieren, weil das Leitungswasser ja auch diesen hohen Härtegrad hat. Brunnen darf man bei uns nicht bohren ( Hessen ). Was hat man allso noch für Alternativen?</p><p>Ich werde es jetzt auch einmal mit Osaga-Fadenalgenvernichter versuchen. Ist als Wirkstoff Salicylsäure drin. Wenigstens geben sie an was drin ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Elle, post: 285483, member: 5479"] Hallo, auch ich habe dieses Jahr meinen Kampf mit den Fadenalgen. Habe ab dem Frühjahr sehr oft Wasserwechsel gemacht. Hat alles nichts geholfen, die Fadenalgen wurden immer mehr, je wärmer es wurde. Habe dann mal mein Leitungswasser gemessen und siehe da, der Phosphatwert war fast so hoch wie im Teich. Dadurch hat der ganze Wasserwechsel auch nichts genutzt. Nährstoffe raus und gleichzeitig mit Leitungswasser wieder rein. Es wurde dann so schlimm, dass meine Pumpe im Bodenbereich durch die Algen stark an Leistung verlor. Sauber gemacht und nach zwei Tagen wieder verstopft. Dann mit einem Rechen zwei 20 Liter Eimer mit Algen rausgeholt. So viel Fadenalgen wie dieses Jahr hatte ich noch nie. Das Kanne Brottrunk helfen kann, glaube ich nicht. Wie soll dies auch helfen bzw. gegen die Algen wirken???? Ich benutze es auch, aber nur wegen dem biologischen Effekt der Milchsäurebakterien. Habe vor einem Jahr Colombo Algisin Fadenalgenvernichter angewendet, bis mir ein anderer User mitteilte, dass der Wirkstoff ein Biozid, Name: Monolinuron ist ( Biozide sind Stoffe oder Zubereitungen, denen bestimmungsgemäß die Eigenschaft innewohnt, Lebewesen abzutöten oder zumindest in ihrer Lebensfunktion einzuschränken. Sie werden u.a. als Holzschutzmittel, Desinfektionsmittel, Prozesskonservierungsmittel, Insektizide, Rodentizide u.a. eingesetzt. ). Hat gut gegen die Fadenalgen geholfen, mußte aber auch immer wieder nachdosiert werden, wenn die Wirkung nachgelassen hatte ( alle 4 Wochen ). Aufgefallen ist mir, dass die Fische immer weniger gefressen haben. Kann natürlich auch was anderes gewesen sein, beweisen kann ich es nicht. Habe dieses Jahr mal von FIAP Bio - Algoxan versucht. Ist ohne Biozide und Algizide, Wirkstoff angeblich Zitronensäure. Hat keine Baua - Nr. Wirkung nur ganz kurz, kann man vergessen. Ich glaube das einzige was hilft, denn Ph-Wert auf 7,0 - 7,3 einstellen. Dann hat man allerdings auch sehr weiches Wasser. Mein Wasser hat eine Karbonathärte von 13-15, Ph- Wert 8,1 - 8,5. Da kann ich ja gleich einen 20 Liter Tank mit Salzsäure in meinen Teich eindosieren um auf solch einen Ph-Wert zu kommen. Und immer schön nachdosieren, weil das Leitungswasser ja auch diesen hohen Härtegrad hat. Brunnen darf man bei uns nicht bohren ( Hessen ). Was hat man allso noch für Alternativen? Ich werde es jetzt auch einmal mit Osaga-Fadenalgenvernichter versuchen. Ist als Wirkstoff Salicylsäure drin. Wenigstens geben sie an was drin ist. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
fadenalgen
Oben