Fadenalgen

Koi-Neuling

Mitglied
Hallo, ich bins mal wieder!

Was für ein Mittel könnt ihr mir gegen Fadenalgen UND trübes Wasser empfehlen?

Gruß

rene

Schon mal danke für die rasche Antwort!

Ich hab seit 3 Tagen ne Pro Clear 55W angeschlossen, die im Moment rund um die Uhr läuft, aber es ist noch kein Ergebnis zu sehen. Mein Koi-Kändler des vertrauens meinte das die 2-3 wochen dauern könnte, bis der Teich klar wird.

Gruß

Rene

Hallo,

2-3 Wochen glaube ich nicht. In einer Woche müsstest du Ergebnisse bei den Schwebealgen sehn.

Vorraussetzung: Die Watt Zahl der Lampe ist ausreichend ( 3 Watt je 1000l Wasser) und die Pumpenleistung ist passend.

Sorry, war mein fehler! :oops:

Die Angabe mit der Pro Clear55 sollte sich auf das trübe Wasser beziehen.
Wielang ist da wohl der Zeitraum bis ein Ergnis zu sehen ist?

Danke, und nochmals Danke für eure Hilfe

Rene

Koi-Neuling schrieb:
Sorry, war mein fehler! :oops:

Die Angabe mit der Pro Clear55 sollte sich auf das trübe Wasser beziehen.
Wielang ist da wohl der Zeitraum bis ein Ergnis zu sehen ist?

Danke, und nochmals Danke für eure Hilfe

Rene

1 Woche. Hab ich aber oben schon geschrieben.

Rene, bei dir ist doch noch alles nagelneu, oder?

Du hast dir doch grade erst nen 10 000 Liter Teich gebaut und einen Filter neugekauft?

Lass die Algen ausblühen. Keine Chemie einsetzen und Geduld haben.
Mit dem Sprudelstein unterstützt du das schnelle Ausblühen der Algen zusätzlich. Das könnte zumindestens möglich sein, warum den Wasser seitdem klarer aussieht.

Alles, was du manuell rausholen kannst an Algen (zB die vom Rand) hol raus. Sterben die ab und bleiben im Teich, bilden die die neue Nahrungsquelle der nächsten Algen.
Ebenso den Schaum abkeschern.

Das ganze grüne Zeug ist zwar sehr hässlich, stabilisiert dir aber die Teichbiologie.

Zitronenessigsäure soll angeblich auch helfen... habs aber noch nicht ausprobiert...
Wir habens mal mit einem Produkt von Weitz Wasserwelt probiert... hat geholfen, aber war ziemlich teuer...

Zitronen- oder Essigsäure senkt den PH-Wert.
Algen mögen kein saures Wasser und bleiben weg......

Aber was hilft das ? Der Teich versucht sich ja grade gegen irgendetwas zu wehren......! Dann ist das Wasser zwar klar mit Säure, aber schei.....

Ich sag mal so: Wenn ich nen Unfall habe, erschlage ich den Ersthelfer auch nicht! Algen sind der Ersthelfer!

Genau.
Wir haben bei uns was umgebaut. Seit 2 oder 3 Wochen komplett neues Wasser im Teich. Nun siehts aus wie Entengrütze. Egal. Die koi Stört es nicht. Mich auch nicht mehr. Irgendwann klärt sich die Sache von selbst auf. :lol: :lol:
Durch hinzufügen von Mittelchen bringst du nur noch mehr Probleme rein. Wenn die Wasserte passen, lass es so. Es sei denn, Filter zu klein oder zu viel Fisch im Teich. Aber da hilft auch keine Chemie :!: :!:

Koimane schrieb:
... Seit 2 oder 3 Wochen komplett neues Wasser im Teich. Nun siehts aus wie Entengrütze.
Das Wasser ist schon nach 2-3 Wochen trüb bei Dir? Und das bei den Temperaturen? Erstaunlich. Im Sommer könnt ichs ja verstehen wenn es so schnell geht, aber jetzt wo das Wasser grad mal 10 Grad warm ist :shock:

Oben