Farbe für Holzbrücke

Dennis81

Mitglied
Moin,
Keine Ahnung ob das Thema hier richtig ist, aber ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Holzfarbe für unsere Teichbrücke.
Hat hier irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht oder weiß ggf welche Farbe man da nehmen kann?
Habe keine Lust mir die Mühe zu machen die Brücke zu streichen und dann nach dem nächsten Regen die ganzen Kois mit dem Bauch zuerst an der Oberfläche zu haben weil die gewählte Farbe noch irgendwelche Chemikalien ins Wasser abgibt.
Gruß Dennis

Hallo, wenn du für die nächste Zeit erstmal wieder Ruhe haben willst, brauchst du eine Dickschicht Lasur.

Hast du die Möglichkeit sie Brücke abzubauen?

Liebe Grüße

Ich habe schon sehr viel am Teich mit Farbe rumgestrichen. Die echte tiefdunkle Holzschutzfarbe. Die reine Chemie. Wiurkt nämlich sonst auch nicht. Und da tropft es dann auch mal in den Teich. Das war bisher nie irgendein Problem für die Koi.

Ich nutze hierfür nur Öl, was natürlich jährlich Anwendung findet. Wenn ich mal keine Lust mehr darauf habe, wird das Holz eben grau, Tropenholz ist ja sehr unempfindlich, solange es nicht zu Staunässe und Frost kommt. Heimische Hölzer haben zwar den besseren "Fußabdruck" kommen aber ohne Anstrich nicht aus, daher würde ich hier ebenfalls "Spielzeugfarbe" empfehlen.

Besten Dank für eure Antworten.
Werde dann mal gucken was sich da machen lässt.
Die Brücke hab ich ja gebraucht gekauft, und da war sie schon in so nem typischen "Japanrot" gestrichen, von daher fällt das einölen schon mal aus.
Abbauen würde ich die Brücke fürs streichen definitiv. Bin zum Streichen irgendwie zu blöde und schätze das ich dann mehr Farbe im Teich als aufm Holz hab wenn ich die Brücke stehen lassen würde o_O
Ich gucke mal ob ich da was mit der dpielzeugfarbe hinbekomme:)

Ich habe diese Farbe hier verwendet: Osmo Einmal Lasur HS - gibt es in mehreren Farben.

DIN 71.3 geeignet und unbedenklich für Mensch, Tier und Pflanze

Hallo,
ich habe auch OSMO UV-Schutz-Öl für meine Terrasse und Brücke verstrichen (5 Liter).
Unter meiner Terrasse ist ist mein Filter.
Hatte keine Probleme mit meine Koi.

Anhänge

• 20220520_201549-test.jpg
    20220520_201549-test.jpg
    2 MB · Aufrufe: 31
Oben