Feigenbäumchen

ton_sohn

Mitglied
Mein Teichumland hat Zuwachs bekommen in Form von drei Feigenbäumchen :P
Diese wachsen und gedeihen nun hoffentlich prächtig in drei mit Granit eingefassten "Mini-Hochbeeten". Erhöht deshalb, damit ich sie beim Rasenmähen nicht übersehe :oops: :lol:

LG Sebastian

Anhänge

• Feige.jpg
    Feige.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 201
Tja, erste Ernte...
Schwierige Frage, im Moment würden die Bäumchen schon mit einer Feige mächtig durchhängen :lol:

Winterhart ist meine Sorte angeblich, allerdings ist diese Aussage bei Feigenbäumen (oder Exoten im Allgemeinen) immer mit Vorsicht zu genießen. Solange es die Größe zulässt, werden sie im Winter sicherlich einen ordentlichen "Wintermantel" von mir spendiert bekommen. Ich will ja nicht, dass die kleinen leiden müssen :lol:

Exoten in unseren Breiten sind halt immer etwas aufwändiger. Deshalb sieht man sie ja auch nicht an jeder Ecke 8)

LG Sebastian

Ayame schrieb:
....och wie süß :wink:

...... na ja, ohne Winterschutz wird er nicht lange süß sein.

In meiner ganzen Bekanntschaft sind irgendwann, bei dem einen
dauert es länger bei dem anderen geht's ganz schnell, die Feigenbäume
sind kaputt gegangen..

Wie Olivenbäume, Palmen usw. Die einzigen die immer sagen "winterfest"
sind die Händler :D :D

Klar gibt es Ausnahmen, die in ein Winterlager kommen, die haben aber den Nachteil das die irgendwann mal kümmern. Oder die bekommen eine guten Winterschutz. Vliesschutz mit Reisverschluss, Wärmekabel mit
Relais o.ä.

riwerndrei schrieb:
Ayame schrieb:
....och wie süß :wink:

...... na ja, ohne Winterschutz wird er nicht lange süß sein.

In meiner ganzen Bekanntschaft sind irgendwann, bei dem einen
dauert es länger bei dem anderen geht's ganz schnell, die Feigenbäume
sind kaputt gegangen..

Wie Olivenbäume, Palmen usw. Die einzigen die immer sagen "winterfest"
sind die Händler :D :D

Klar gibt es Ausnahmen, die in ein Winterlager kommen, die haben aber den Nachteil das die irgendwann mal kümmern. Oder die bekommen eine guten Winterschutz. Vliesschutz mit Reisverschluss, Wärmekabel mit
Relais o.ä.

Eine Garantie würde ich auf die Winterhärte wirklich nicht geben. Aber wenn man sich an ein paar "Spielregeln" hält, kann es klappen.
Freunde von uns hier in der Nachbarschaft haben einen Feigenbaum, der inzwischen bestimmt 10 Jahre alt ist und die letzten paar Winter sogar ganz ohne Winterschutz überlebt hat (im letzten Winter allerdings mit Frostschäden...). Das Problem bei diesem Baum ist seine inzwischen recht stattliche Größe, der lässt sich leider nicht mehr einpacken.

LG Sebastian

...na dann...ich bin gespannt, warum sollte ein Überwinterung nicht klappen, aber lass erstmal den Sommer richtig kommen und nicht über das böse "W"-Wort sprechen :lol: :lol:

:D
das ist ein schönes Feigenbäumchen.
Weisst Du das Ursprungsland?
Es gibt Feigenbäume aus Bayern, die halten bis - 15 Grad aus.
Da kannst Du auch die Feigen ernten.
Ich habe ein solches Exemplar, nachdem
Feigenbäume aus Portugal, u. Bulgarien es nicht
geschafft haben. Ich hoffe Deine Bäumchen sind auch
aus Bayern.Die brauchst Du noch nichtmal besonders
einzupacken.
Viel Glück damit :D
Grüsse Sammy

:D

hier mal ein paar Bilder,
das Bäumchen haben wir vor 4 Jahren gekauft,
trägt seid 2 Jahren Früchte, man kann sie