Fertigteich läuft aus!

baeckerei

Mitglied
Mein Großvater hat hat einen 4m langen, 2m breiten und ca. 1m tiefen Fertigteich, in dem nur kleine Goldfische sind. Und jetzt nach dem harten Winter läuft er aus!

Da das Eis vermutlich so dick gefroren war und somit ein enorm hoher Druck auf die Außenwände entstanden ist, hat das Becken irgendwo einen Riss erlitten, wo das Wasser ausläuft. Komischerweise läuft es nur bis ca. 20cm von der obersten Kante aus und in den restlichen 80cm bleibt das Wasser. Also muss irgendwo dort der Riss sein.

Mein Großvater hat nachdem das Eis weg war, den Teich mit frischem Wasser aufgefüllt. Aber nach zwei Stunden ist der Teich wieder ausgelaufen. Ich habe mit ihm schon alles abgesucht und die Pflanzen aus dem äußeren Feuchtgebiet entfernt, aber vergeblich nichts gefunden, wo das Wasser verschwinden kann!

Jetzt habe ich mir gedacht, vielleicht könnte man den oberen Teich des Teiches mit irgendeiner Masse einstreichen und somit den Riss versiegeln.

Habt ihr vielleicht eine Lösung?
Ansonsten muss er den Teich herausreißen und einen neuen mit Folie machen. Koi will er aber leider nicht. Schade.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

wenn Dun den Riss finden solltest, würde schon Innotec zum abdichten reichen.
Ich habe hier mal gelesen, dass man ein Leck ganz gut finden kann, indem man Milch auf die Oberfläche gibt, denn dann soll man den Strom gut erkennen, wo sich das Wasser verflüchtigt.

Oben