Fi Schutzschalter

guido 77

Mitglied
Hallo
Ich wollte meine ganze Verkabelung am Teich ändern,und zwar wollte ich jede Pumpe an einen 0,01A Schutzschalter anklemmen.
Und zwar mit den Hintergedanken das wenn eine Pumpe defekt ist nur der eine Fi schaltet und nicht sofort das ganze System lahmgelegt wird.Was haltet ihr davon?

Guido

Hallo Guido!
Warum möchtest du die Verkabelung ändern?
Das ist nicht so einfach wie du meinst.
Die Fehlströme werden in aller Regel beide FI werfen. Und auch da hilt ein 10er nur sehr begrenzt, denn wenn da mal 30 mA fließen, fliegen halt beide. Theoretisch mag der 10er am Anfang einer Halbewelle seine Auslöseschwelle minimal eher erreichen, aber dass dort der Strom wirklich unterbrochen ist, bevor der andere auslöst ist keineswegs sichergestellt.
Hast du die Möglichkeit eine separate Zuleitung an Teich zu legen?
Grüße Walter

Hallo Guido 77

Wenn du jede Pumpe einzeln mit einem FI-Schalter versorgst fällt auch nur ein FI aus ,wenn ein Fehlerstrom fliest. Deine Idee geht also. Also parallel.

Du darfst die FI-Schalter nur nicht hintereinander schalten .Zum Beispiel einen 300mA und dann einen 100mA dann fallen meist beide aus.

Gruß Matthias

Hallo
Danke für deine Antwort Nein du Möglichkeit einer zweiten Zuleitung habe ich leider nicht.Aber es geht mir eigentlich auch viel mehr darum wenn beide Fi fliegen, das meine Frau einfach den in der Wohnung wieder quittieren kann ,und der draußen bleibt halt erstmal draußen. Dann würde das System halt erstmal mit einer Pumpe laufen. Ziel ist es eigentlich das sie Nachts nicht noch draußen schauen muss welches Teil defekt ist.
Bevor alle denken ich wäre ein fauler Sack,meine Frau muss nur raus wenn ich unterwegs bin :D

Guido

Hallo
Danke für deine Antwort Nein du Möglichkeit einer zweiten Zuleitung habe ich leider nicht.Aber es geht mir eigentlich auch viel mehr darum wenn beide Fi fliegen, das meine Frau einfach den in der Wohnung wieder quittieren kann ,und der draußen bleibt halt erstmal draußen. Dann würde das System halt erstmal mit einer Pumpe laufen. Ziel ist es eigentlich das sie Nachts nicht noch draußen schauen muss welches Teil defekt ist.
Bevor alle denken ich wäre ein fauler Sack,meine Frau muss nur raus wenn ich unterwegs bin :D

Guido

Hallo,

bei mir sind 5 FI (RCD) 30mA verbaut. Jeder Verbraucher hat einen eigenen.
Ich betreibe das jetzt schon so seit einigen Jahren und muß ehrlich sagen das noch nie einer der RCD`s ausgelöst hat.
Blöd ist halt wenn durch eine defekte UVC oder einem Luftblubber der ganze Teich steht.
...und nicht jeder hat eine Urlaubsvertretung die auf Fehlersuche gehen kann, wenn man selbst am Mittelmeer liegt.

Gruß Andreas

Falls hier doch jemand meint, zwei FI/ Fehlerstromschutzschalter in Reihe schalten zu wollen/ müssen/ sollen :D :

Es geht.
Problem kann dabei sein, eine entsprechende Selektivität zu haben.
Also, dass der dem Endverbraucher am nächsten gelegene FI alleine im Schadenfall auslöst.

Bei zwei gleichwertigen FI werden wohl beide zugleich auslösen.

Alte Hausfrauenregel besagt, wenn der Auslösestrom des dem Netz näheren FI 3x größer ist als der Verbrauchernahe FI, dann erfolgt eine selektive Auslösung.

Das bedeutet z.B. bei kombination 100mA / 30mA Auslösestrom reagiert der 30mA schneller als der 100mA.
30mA- FI löst aus., 100mA FI bleibt drin.

Könnt also auch bei 30mA/ 10mA Kombination klappen...
Bei Fehlerstrom kleiner 30mA wird immer der 10mA alleine auslösen.
Bei Fehlerströmen über 30mA könnte der 10mA schneller sein und löst eher aus.

Es gibt auch sogenannte "Selektive" Fehlerstromschutzschalter.
Diese sind "trägere" Varianten und lösen später aus als die "normalen".
Also selektiv.

Es dünkelt mir so, als ob es im Wohnungsbau in Österreich nicht sogar Vorschrift ist, zwei FI hinter dem Hausanschluss zu setzen.
100mA selektiv/ 30mA

Bei mir im "Kraftwerk" werkeln ansonsten auch mehrere FI parallel:
-Stecksose HAus unten 30
-Verteilung oben 30
-Licht unten 30
-Außensteckdosen 30
-Keller 30
-Heizung 30
-Abgang Erdkabel Garage 300mA

Ist doch doof ,wenn wegen der Aquariumpumpe im OG das Licht, Heizung und Gefrierschränke ausfallen- oder???

Meine Teichsteueung bekommt auch noch einen Extra.

Alle Angaben ohne Gewähr und mit dem Hinweis:
Es gibt auch Elektriker.
Lasst die bitte an Eure Verteilungen- oder wenigstens abschließend drüberschauen und messen. :lol:

Guten Rutsch :wink:

guido 77 schrieb:
Hallo
Ich wollte meine ganze Verkabelung am Teich ändern,und zwar wollte ich jede Pumpe an einen 0,01A Schutzschalter anklemmen.
Und zwar mit den Hintergedanken das wenn eine Pumpe defekt ist nur der eine Fi schaltet und nicht sofort das ganze System lahmgelegt wird.Was haltet ihr davon?

Guido

Hallo Guido!

Das kannst Du so machen!
Ich habe bei mir 15 FI und eine Zuleitung.
Jedes Becken hat einen eigenen FI.
Ich würde Dir aber noch empfehlen die Belüftungspumpe separat zu klemmen.
Also FI, Batterieladegerät zur Dauerladung, Batterie, Spannungswandler, Belüfterpumpe.

So hast Du bei Stromausfall für einige Stunden die Luftversorgung im Teich gewährleistet.

Der Teich sollte auch immer geerdet sein, könnte bei Hochteichen mit PE und Folie sonst gefährlich werden. Sonst ist derjenige der Erdungsleiter der ins Wasser fasst.

Oben