Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
FIAP Pumpen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="daisho" data-source="post: 483252" data-attributes="member: 7658"><p>Servus Grübel,</p><p></p><p>zur Chemie, wie willst du die Fische denn bei bakteriellen Infekten denn sonst behandeln? Auch bei gewissen Parasitenarten muß das ganze System behandelt werden und das geht nicht nur mit Natur, leider!</p><p></p><p>Parasiten können auch von ausserhalb eingeschleppt werden, das wirst du nie zu 100% aussschliessen können.</p><p></p><p>Die Luftheber willst du nur als Strömungspumpen laufen lassen, richtig?</p><p></p><p>Wenn ja, wie willst du Fischkot und sonstigen Unrat vom Boden in den Skimmer bekommen?</p><p>Wenn ich das richtig sehe, geht nur der Oberflächenüberlauf in den Skimmer und ein Spaltsieb...?</p><p></p><p>Die Filterung von dir beschrieben kannst du so machen, ist aber weit weg von einem Optium! Wichtig ist eine regelmäßige Abreinigung der Medien, vorallem auch nicht alles auf einmal sonst schwächst du die Bio zu sehr, um keinen Schmoder im Bioteil zu haben.</p><p></p><p>Vorfilter wie Spaltsiebe sind keines Falls kleine als 200µ zu wählen, wenn sie nicht automatisch gereinigt werden. Sonst ist das Ding ganz schnell zu.</p><p></p><p>Weiterhin sind min. 10% Wasserwechsel pro Woche wichtig, d.h. 2400l pro Woche, ich persönlich würde 20% machen.</p><p></p><p>Wie tief wird der Teich?</p><p></p><p>Du hast bestimmt auch nur einen oberirdischen Rücklauf geplant, dabei solltest du dir im klaren sein, das diesen besonderes im unbeständigen Frühjahr un Herbst den Teich immer auskühlt oder wärmt, das ist Jojo Effekt, der nicht gut für die Fische ist.</p><p></p><p>3 Koi und 3 Wimpel gehen, den Stör würde ich rauslassen, da der z.B. im Winter ein ganz anderes Verhalten hat als die Koi, und da "stört" der blos.</p><p></p><p>Dein Teich fährt nur ein, wenn auch Ammoniak eingebracht wird, das heisst Wasser einfüllen, Anlage eine Woche laufen lassen, entweder reinpinkel oder Salmaikgeist verwenden. Dann die Fische einsetzen vorsichtig füttern und Wasserwerte messen. Bis zu vollen Einfahren kann es 8 Wochen dauern. </p><p>Das aber alles nur Richtwerte, jedes System verhält sich anders, bei deinem kann das auch noch ganz anders aussehen.</p><p></p><p>Hier mal ein Link zu einem Pflanzenfilter der an einem Teich läuft und</p><p>rückspülbar ist, zum Ideen haschen! :wink:</p><p></p><p><a href="http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=22888&highlight=pflanzenfilter" target="_blank">http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=22888&highlight=pflanzenfilter</a></p><p></p><p>Ich werden mal einen Mod. bitten das in einen neuen Thread zu verschieben, das hat mit dem alten nix mehr zu tun. :wink:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="daisho, post: 483252, member: 7658"] Servus Grübel, zur Chemie, wie willst du die Fische denn bei bakteriellen Infekten denn sonst behandeln? Auch bei gewissen Parasitenarten muß das ganze System behandelt werden und das geht nicht nur mit Natur, leider! Parasiten können auch von ausserhalb eingeschleppt werden, das wirst du nie zu 100% aussschliessen können. Die Luftheber willst du nur als Strömungspumpen laufen lassen, richtig? Wenn ja, wie willst du Fischkot und sonstigen Unrat vom Boden in den Skimmer bekommen? Wenn ich das richtig sehe, geht nur der Oberflächenüberlauf in den Skimmer und ein Spaltsieb...? Die Filterung von dir beschrieben kannst du so machen, ist aber weit weg von einem Optium! Wichtig ist eine regelmäßige Abreinigung der Medien, vorallem auch nicht alles auf einmal sonst schwächst du die Bio zu sehr, um keinen Schmoder im Bioteil zu haben. Vorfilter wie Spaltsiebe sind keines Falls kleine als 200µ zu wählen, wenn sie nicht automatisch gereinigt werden. Sonst ist das Ding ganz schnell zu. Weiterhin sind min. 10% Wasserwechsel pro Woche wichtig, d.h. 2400l pro Woche, ich persönlich würde 20% machen. Wie tief wird der Teich? Du hast bestimmt auch nur einen oberirdischen Rücklauf geplant, dabei solltest du dir im klaren sein, das diesen besonderes im unbeständigen Frühjahr un Herbst den Teich immer auskühlt oder wärmt, das ist Jojo Effekt, der nicht gut für die Fische ist. 3 Koi und 3 Wimpel gehen, den Stör würde ich rauslassen, da der z.B. im Winter ein ganz anderes Verhalten hat als die Koi, und da "stört" der blos. Dein Teich fährt nur ein, wenn auch Ammoniak eingebracht wird, das heisst Wasser einfüllen, Anlage eine Woche laufen lassen, entweder reinpinkel oder Salmaikgeist verwenden. Dann die Fische einsetzen vorsichtig füttern und Wasserwerte messen. Bis zu vollen Einfahren kann es 8 Wochen dauern. Das aber alles nur Richtwerte, jedes System verhält sich anders, bei deinem kann das auch noch ganz anders aussehen. Hier mal ein Link zu einem Pflanzenfilter der an einem Teich läuft und rückspülbar ist, zum Ideen haschen! :wink: [url]http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=22888&highlight=pflanzenfilter[/url] Ich werden mal einen Mod. bitten das in einen neuen Thread zu verschieben, das hat mit dem alten nix mehr zu tun. :wink: [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
FIAP Pumpen
Oben