Filter - abschaltung :?:

Richard

Mitglied
Hallo :fisch: Freunde

Ich habe da mal eine frage.

Ab wann schaltet ihr euern Filter über den Winter ab :?:

Wasser Temperatur :?:

Ich habe ein bischen muffe das mir in der kalten Jahreszeit etwas einfriert und durch den frost der Antrieb oder die Spüllung kaput geht.

Richard schrieb:

Sind deine Koi tot, oder warum sollen sie monatelang im eigenen Urin und Kot schwimmen?

Filter muss durchlaufen!

edekoi schrieb:
Richard schrieb:

Sind deine Koi tot, oder warum sollen sie monatelang im eigenen Urin und Kot schwimmen?

Filter muss durchlaufen!

Diese Aussage trifft den Nagel auf dem Kopf. Gegebenfalls den Flow reduzieren und durch Isolation dafür Sorge tragen, das die Technik vor dem Frost geschützt ist. Dein Filter, ergo Deine biologische Filterung wird es Dir danken und es gibt im Frühjahr keine Probleme.
Ich weis jetzt nicht, wie Dein Teich aussieht und ob er über ausreichend Tiefe verfügt - hier liegt die Zweischneidigkeit dieses Themas! Wenn es ein, sagen wie mal "Gartenteich mit Kois" ist, vielleicht nicht mehr als einen Meter tief, kann es gesünder sein, den Teich ruhen zu lassen und nur mit einem Eisfreihalter dafür Sorge tragen, das Gase entweichen können - das kleine und flache Wasservolumen, könnte sonst bei laufender Pumpe und Umwälzung gefährlich auskühlen!!!
Bei dieser Konstelation die Fische mit gutem Futter auf den Winter vorbereiten und dann aber NICHT mehr füttern.
Und natürlich den Teich adäquat abdecken - die meiste Temperatur geht über die Obetfläche verloren.

Moin Richard
Dein Filter sollte ja eigendlich Frostfrei sein.Den Teich abdecken und dann eventuell die Pumpe drosseln und Filter durchlaufen lassen.

Die letzten zwei Jahre habe ich meinen fünfkammerfilter nicht abgeschaltet.
Da war nichts zugefroren. Dieses Jahr habe ich einen Trommler gebaut.
Und da habe ich Angst das mir der Antrieb festfriert.

Sicher habe ich meine Abdeckung vom Filter gedämmt und ich werde wieder meine Dachriennenheizkabel verlegen.

Wenn es ein Winter wie letztes Jahr wird, habe ich keine bedenken.
Doch im Winter 11/12 war es bei uns so kalt das sogar Heimische hölzer erfroren sind.

Tiefe des Teich ist 2m

Und ab einer Wasser Temperatur von 10° wird eh die Fütterung eingestellt.

Hallo Richard,

ich füttere unter 10 Grad ca. 1x die Woche leicht Wheatgerm.
Im Winter ist mein Filter komplett aus, ich lege das Kaldness in den Teich um die Bakties nicht ganz zu killen. An zwei Stellen habe ich Luftkugeln direkt unter der Wasseroberfläche damit er nicht ganz zufriert. Abschalten tute ich so Ende November, Anfang Dezember. Wie halt die Temperaturen sind.

Ich habe 33 Tsd. Liter und hatte die letzten Jahre keine Probleme. Ich habe zuerst auch meine besonderen Lieblinge rausgefangen und in eine Innenhälterung getan. Aber der Streß mit dem Umsetzten, das mache ich nicht wieder.
Man muß aber auch dazu sagen, das ich im tiefsten Bayrischem Wald lebe und wir richtige Winter haben. Ich weis jetzt fallen wieder einige über mich her das man ja Abdecken muß und der Filter sollte durchlaufen. Aber ich kenne einige die es auch so machen wie ich und fahren damit gut.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das Koi die Winterruhe halten zäher sind als die die ich immer in der Innenhälterung gehabt habe.

:oops:

Gruß
Markus

hallo,

aufkeinenfall die fütterung unter 10 grad einstellen, so wie markus schon schrieb! würde man dies tun, dann würden die koi vielleicht 5 monate ohne futter sein. das kann selbst den best konditionierten koi im frühjahr in die knie zwingen.

also, solange füttern wie die koi fressen oder sie dir den anschein machen, das sie noch futter aufnehmen. da kennt man seine koi am besten, aus den beobachtungen heraus. wichtig, der filter muss dabei laufen, ggf. gedrosselt.

meine koi fressen noch bei 6,5 - 7 grad wassertemperatur. leicht verdauliches sink und schwimmfutter gemischt, welches ich bereits jetzt schon mit einmische, um den koi eine plötzliche futterumstellung zu ersparen.

den filter stelle ich ca. eine woche nach der letzten fütterung ab. den teich decke ich teilweise etwas ab. zwei schego's mit je 600W liegen auf dem grund. eine hailea v60 läuft als belüftung in ca. 35-40cm tiefe.

das helix hängt über einen sprudelstein, so das es sich über den winter nicht all zu sehr zusetzt. zusätzlich hänge ich noch 2 zeolithsäcke ebenfalls in einen durchströmten bereich, um eventuellen schädlichen werten entgegen zu wirken.

und natürlich mache ich bis zu einer wassertemperatur von 6 grad wöchentlich 10% wasserwechsel.

mfg andi

Richard schrieb:
showa65 schrieb:
Richard schrieb:
Und ab einer Wasser Temperatur von 10° wird eh die Fütterung eingestellt.

Nabend!
Und was soll das?

Hallo
Laut KOI-Atlas von Martin Kammerer und Horst Kaiser Band zwei kann man(n) nachlesen. :o

-Unterhalb 10°C soltte die Fütterung eingestellt werden, da der Energiebedarf sehr gering ist.

Aha... :lol:
Erinnerst du dich?
Früher war die Erde eine Scheibe! :lol:

Hallo Richard!
Du willst alles abschalten und ab 10 Grad nicht mehr füttern... aber du kaufst gerade zwei sehr große Störe für dein Miniteich...wie passt das denn zusammen?:roll:
Ich hoffe es wird nicht in Frühling ein Aufschreihilftread eröffnet "Hilfe meine Fische sind krank!":!:
Ist natürlich deine Entscheidung, aber überlege doch noch mal genau was du eben machen willst...
Grüße Walter

Hallo Thomas

Du bist doch Dipl.Schulmeister, und hoffst doch auch, :shock: das deine Schüler dir das abnehmen was du lehrst. :wink:

Somit glaube ich auch, dass die Aussage, von Fachleuten die sich mit dieser Materie befast haben und mehrere Bücher darüber geschrieben haben 8) :wink: richtig sind.

Richard schrieb:
Hallo Thomas

Du bist doch Dipl.Schulmeister, und hoffst doch auch, :shock: das deine Schüler dir das abnehmen was du lehrst. :wink:

Somit glaube ich auch, dass die Aussage, von Fachleuten die sich mit dieser Materie befast haben und mehrere Bücher darüber geschrieben haben 8) :wink: richtig sind.

Richard!!!
Du irrst total und gewaltig! :autsch:

Oben