Filter anstellen

Twix1992

Mitglied
Hallo,

ich habe einen 32.000l Teich, betrieben mit einem Luftheber.2 Bodenabläufe und ein Skimmer.
Rücklauf in den Teich ca. 5cm über Wasserniveau.
Fördern tue ich ca 15.000l/h.
Rohre im Filterkeller sind mit Luftpolsterfolie isoliert.

Kann man den Filter bei diesen Temperaturen anstellen?
Kann man die UVC Lampe auch laufen lassen?

Twix1992 schrieb:
Hallo,

ich habe einen 32.000l Teich, betrieben mit einem Luftheber.2 Bodenabläufe und ein Skimmer.
Rücklauf in den Teich ca. 5cm über Wasserniveau.
Fördern tue ich ca 15.000l/h.
Rohre im Filterkeller sind mit Luftpolsterfolie isoliert.

Kann man den Filter bei diesen Temperaturen anstellen?
Kann man die UVC Lampe auch laufen lassen?

Hallo,

warum ist der Filter denn aus ???

Einen Schwerkraftfilter lassen wir normal durchlaufen.
incl. der Belüftung und der UVC !

Grund : Die Rohre in denen Wasser steht könnten schnell durch Frost beschädigt werden.

Weiterhin werden die Bakterien im Biofilter alle an Sauerstoffmangel sterben!
... dann hast du verfaulte Biomasse im Filter , und der Träger (HelX o.ä.)
ist fest in der Hand von Fäulnisbakterien!
...das lässt die Wiederbesiedelung mit den "guten" Bakterien deutlich schwerer werden.

Wenn also mein Horrorscenario so zutrifft , solltest du den gesamten Filter sehr gründlich reinigen damit der Schmutz/Gammel nicht in den Teich gelangt !!!

Hallo Twix,

ergänzend zu Klaus seiner Aussage

zudem dürfte faulendes Wasser mit unerschönen Bakkis in den Rohren stehen, lass das Zeug bloss ablaufen !

Viele Grüße
Torsten

Hallo
Ich habe noch einen gepumpten Filter und der lief den ganzen Winter durch .Natürlich gut isoliert.Pumpenleistung 15000L.Da geht ja noch einiges verloren an Leistung.Mein TA hat mir das geraten.Wasserwerte sind alle wie im Sommer.So kann sich auch kein Gammel ansetzen und die Bakkis sind noch da.Die Kois stört das überhaupt nicht.Da der Winter ja nicht so stark war wurden sie auch weiter sparsam gefüttert also gibts auch Dreck und der muss ja raus.
Gruß Sylke

Hab auch immer den Schwerkraft Filter durchlaufen.....wie gesagt wurde stirb sonst alles ab und infiziert.....
Bis dan die Biomasse wieder eingefahren ist dauert es .....so musst du jedes Jahr den Filter neu Starten....

Twix1992 schrieb:
Mit wie viel liter pro stunde lässt man dann weiterlaufen?

Muss man die membranpupe isolieren oder den filter?

Stört das die koi nicht ?

... wenn du mehrere Pumpen zur Auswahl hast
... reicht im Winter sicherlich alle 3-4h den Teichinhalt durch den Filter jagen.

Isolieren solltest du die wasserführenden Teile (Rohre/Filtergehäuse usw.)
... oder den ganze Filter .

Habe dieses Jahr nicht zuheizen müssen.
Im letzten Jahr war ein 500W Aquariumheizer für eine Woche am zuheizen.

Ja der Teich ist mit einer Isolierung überbaut.

Wenn du schon isolierst dann kannst du doch den Filter erst recht laufen lassen !!

...ansonsten würde doch ein zugefrorener Teich durch das Eis ausreichend isoliert !
( wenn kein Filter läuft )

Klaus ich meinte Twix nicht Dich....
:wink:

Hatte den ersten winter auch den Teich nicht abgedeckt ...aus unwissenheit.....bin gleub ich sogar unter null gewesen aber filter lief...deswegen war die oberfläche da nicht zu....

Dann platten und bälle geholt die ab Sebt- nov je nach wetter lage drauf kommen....

Oben