Filter Aufstockung

Robbe

Mitglied
Hallo ,
da der Sommer vor der Türe steht und somit für mich die Koi Saison anfängt möchte ich mir nächsten Sonntag auf Koi jagt gehen . Mein Teich beeinhaltet 15.000l bissher mit einem Besatz von 11 Koi von 25-64cm . Als Filter habe ich einen Center Vortex C30 der als Schwerkraft betrieben wird . Dazu kommt noch eine Jumbo UVC Lampe und eben Belüftung etc . Nun möchte ich noch 2 weitere Koi in den Teich . Ich habe mir nun eine Aufstockung des Filters überlegt , da ich absolut kein Risiko eingehen möchte , das es den Koi nicht gut geht . Als ersten sollte eine neue Pumpe her , die jetzige schafft nur 7000l pro Stunde , eine Oase Optimax 15000 soll es sein . Dessweiteren will ich einen Sifi einbauen , welche größe benötige ich da?Welche Pumpe als Schpülung. Da durch den Sifi die Bursten wegfallen stellt sich nun die Frage : Was soll ich stattdessen Reinhauen??
Bissl viel Fragen , hoffe ihr könnt mir helfen .
MFG

Als erste Antwort, Dein Teich ist voll, da ist es mit einer reinen Filteraufstockung nicht getan.

Denk bitte daran das auch kleine Koi groß werden, gib ihnen die Chance auf eine artgerechte Haltung.

Niemand möchte in einer Sardienenbüchse leben.

Auch wenn es sehr kritisch klingt was ich schreibe, es macht keinen Sinn einen Teich nur über Technik zu betreiben.

Bau den Teich größer, dann lohnt sich auch die Investition in einen neuen Filter.

Nunja ich denke das mehr als 6 Meter in der Länge und 3,50 Meter in der Breite ausreichend sind für Koi , jediglich die Tiefe ist an der tiefsten Stelle nur 1,80 , dagegen bei den anderen Stellen nur 1 m .
Hier mal ein sehr altes Bild des Teiches , gemacht vor 2 Jahren :
[img=http://img16.imageshack.us/img16/3622/20070801bild0029.th.jpg]
Braucht ein Koi nicht 1 Kubik?
Klar wachsen die Fische , da aber die ganze Familie Koi verrückt ist , ist es nur eine Frage der Zeit bis ein neuer Koiteich gebaut wird .

Hallo

wie kommst du auf 15000Liter :?:
Länge (m) x Breite (m) x durchschnittliche Tiefe (m) = Beckeninhalt (m3)
müssten dann doch mehr sein :!:

Gruß fsk.

Also ihr seht ja das Bild und die Angaben denke ich stimmen auch .
Also laut dem Bild kann das ja schon hinkommen .
Noch eine Frage nicht zu dem Filter , soll ich bei einem Salzbad Salz mit Fluorid oder ohne benutzen ?

Robbe schrieb:
Nunja ich denke das mehr als 6 Meter in der Länge und 3,50 Meter in der Breite ausreichend sind für Koi , jediglich die Tiefe ist an der tiefsten Stelle nur 1,80 , dagegen bei den anderen Stellen nur 1 m .
Hier mal ein sehr altes Bild des Teiches , gemacht vor 2 Jahren :
[img=http://img16.imageshack.us/img16/3622/20070801bild0029.th.jpg]

Die Steinplatten die auf dem Bild verlegt sind, sind wahrscheinlich 40x40 und aufgrund dessen denke ich das deine Mengenangabe bissl zu gering ausgefallen ist. Kommt halt drauf an, wie groß deine Flachwasserzone ist. Dürfte aber schon um 20m³ sein.

Jedoch stimmen deine Längenangaben wohl nicht ;) Oder sind die 6 x 3,5 die Maße für den geplanten Teichbau?

Oben