filter bead king

masorani

Mitglied
guten morgen zusammen,

habe einen bead king filter.eingang 1.80 unterm wasserspiegel
meine frage:
kann ich mit dem druck vom wasser den filter speisen so das ich erstnach dem filter die pumpe montieren kann ?
oder muss ich die pumpe zwingend vor dem filter schalten?
für eure antworten schon ein mal ein grosses danke im vorraus!!
marc u. sonja

Mei UB ist 1.20m unter dem Wasserspiegel. Ich habe die Pumpe vor dem Filter. Der Druck würde nicht reichen. Ferner hätte ich ein Problem mit der Rückspülung. Drucklos funktioniert das nicht. Normal ist immer die Pumpe vor einem Druckfilter.

Beadfiltersysteme sind Drucksysteme , die PUMPE muß immer vor den Filter, da diese nur durch den entsprechenden Druck funktionieren.

Sascha der betont das man das Rad nicht neu erfinden kann

igel schrieb:
Beadfiltersysteme sind Drucksysteme , die PUMPE muß immer vor den Filter, da diese nur durch den entsprechenden Druck funktionieren.

Sascha der betont das man das Rad nicht neu erfinden kann

Hallo Sascha,

du hast recht, das Rad nicht. Aber einen Druckvorfilter, der innen einen Mülleimer bekommt :lol:
Habe mir gerade einen Kartuschenfilter aus dem Schwimmbadbereich bestellt. Die Kartusche mit 20mµ fliegt raus, und ein Körbchen mit voraussichtlich 500mµ Edelstahlgewebe (muß ich noch bauen) kommt rein. Und wehe das Teil verstopft öfters als einmal die Woche :evil:
Denke, das Teil wird besser als der Turbovortex (Turboschnick-Schnack hat mal jemand gesagt :wink:).

Viele Grüsse
Hans

P.S. Habe gerade das erste Mal seit 3 Jahren!!! mit meiner Hako Profi-Variette den Schnee beseitigt. Meiner Frau war er zu schwer :evil:

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Hans,

was passiert, wenn sich das Sieb sich zugesetzt hat?

Gruss,
Frank

Dann läuft weniger Wasser durch :lol:

Nein, kleiner Scherz. Theoretisch müsste es so gehen:
Pumpe aus, 2 Kugelhähne bedienen, das große Entlüftungsventil am Druckfilter betätigen, Deckel aufdrehen, Schmutzkorb ausleeren und Schmutzwasser mittels 3/4 Zoll-Hahn ablassen und Deckel wieder drauf, Hähne auf und Pumpe an. Denke, 1 mal die Woche 5 Minuten Arbeit für den Vorfilter reicht. Hat auch eine Druckanzeige der Kartuschenfilter.

Viele Grüsse
Hans

Hallo Frank,

ich bin immer da :lol:. Und eine Woche Urlaub sollte gegebenenfalls möglich sein.
Eventuell baue ich mir noch einen zweiten Siebkorb, noch gröber für längeren Urlaub. Ich muß natürlich auch dazu sagen, dass ich wenig Fische vorsehe. Keine Pflanzenreste, Mulm etc., ja der 2.Teich wird steril, möchte ich aber, 1 natürlicher Teich mit Bodenfilter, Seerosen etc. reicht.

Fadenalgen wären eine potentielle Gefahr, aber in meinem jetzigen Teich habe ich keine Fadenalgenprobleme. Und in den neuen kommt ein "Algenkiller" (Kanne Brottrunk, einfach weil es nicht schadet, im Gegenteil, soll gegen Algen vorbeugen :wink: ).
Na und die Schwebealgen sind eh kleiner als 500 mikron.

Sollte der Vorfilter wider Erwarten doch plötzlich verstopfen :shock:, würde der FU die Pumpe abschalten, gut für die Pumpe, schlecht für die Fische. Der SK würde aber zumindest noch Sauerstoff zugeben.

Aber gut, eine gewisse Unsicherheit bleibt natürlich. Ist aber immer so, wenn man nicht jeden Tag am Teich ist (Urlaub etc.). Muss man halt eine Urlaubsvertretung einweisen.

Viele Grüsse
Hans

P.S. Bin dir aber dankbar Frank, man sollte das schon vorher durchdenken und eventuelle Gefahren erkennen

Hallo Frank,

Eine Möglichkeit könnte ein Schwimmerschalter sein, der die Pumpe vor dem Trockenlaufen schützt.

Meinst du nicht es reicht der vorhandene Motorschutzschalter? Oder ist das was anderes? Wenn die Pumpe sich erwärmen würde, weil kein Wasser mehr fliest, würde der Motorschutzschalter die Pumpe abschalten, oder nicht?

Bei mir steht die Pumpe auch noch im Keller unter dem Wasserspiegel, dann müsste doch immer Wasser in der Pumpe sein, oder?

Viele Grüsse
Hans

guten morgen Hans,
ich habe so etwas ähnliches wie du gebaut,allerdings dient es bei mir als endfilterin den Teicheingang.der fliesfilter hat 1mp. und ich muss den beutel 1 mal im monat wechseln .die kosten dafür belaufen sich auf ca.23 euro.bin nun am überlegen ob ich auch noch einen für den teichausgang baue.
lg Marc

masorani schrieb:
guten morgen Hans,
ich habe so etwas ähnliches wie du gebaut,allerdings dient es bei mir als endfilterin den Teicheingang.der fliesfilter hat 1mp. und ich muss den beutel 1 mal im monat wechseln .die kosten dafür belaufen sich auf ca.23 euro.bin nun am überlegen ob ich auch noch einen für den teichausgang baue.
lg Marc

Hallo Marc,
sehr gut. Dann kann ich vielleicht noch was optimieren. Aber so ganz verstehe ich deinen "Filter" nicht.
Hast du einen Korb mit Vlies bestückt, oder wie?
Und was ist 1mp?
Wie sieht der Beutel aus?
23,- Euro pro Beutel?
Wie meinst du das Mit Teichausgang? Also das gleiche Prinzip mit groben Maschen vor dem Biofilter, weil Vlies ja schnell durch Schmutz zu wäre?

Viele gespannte Grüsse
Hans

Oben