Filter erweitern

the57

Mitglied
Hallo,
ich bin seit letzten jahr dabei mir kois anzuscaffen, aber schon dieses Jahr wurde mein teich zu klein und ich musste erweitern, deswegen zwei fragen.

Nr. 1: ich habe eine UVC Lampe mit 36 Watt, soll für 13 bis 14qm ja gerade noch so reichen. Nun sagt man das die röhre nach einem Jahr ihre wirkung verliert, nun brache ich ha schon fast die ganze leistung umd das Volumen zu packen. sie ist fast schon ein Jahr alt, lief aber nur ca. 4 Monate mit unterbrechung (mehr war nciht nötig). Muss ich sie nun Trotzdem tauschen?

Nr. 2: Mein filter hat drei Kammern und Filterbürsten. Die ersten besteht aus drei Filtermattern (grob, grob, fein),die letzten beiden sind Biofilterkammern. Nun hatte ich vor das Wasser aus meiner Filterung In einer oder zwei 200 Liter tonnen laufenzu lassen. Andersrum geht es nicht wegen dem druck (Filtereinlass hat nur 40mm ohne druck bekomme ich meine 1000 Liter die Stunde nicht rein). nun meine frage, was packe ich nun in meine Tonnen oder soll ich lieber eine zweite Filterung bauen?

danke

tobi

-------

Wieviel Volumen hat denn dein Filter?

Eventuell Ein-und Ausgänge aufbohren, grössere Rohre dranstecken und die Matten durch modernes Filtermaterial austauschen.....
Dann geht der noch nen Weile...

Aber erstmal noch ein paar Infos. Schwerkraft? Hat der Filter nen Namen? Wenn nicht, Foto schiessen. Wie weit ist der Weg zum Filter? Kann man da bei gleicher Pumpe noch etwas mehr rauskitzeln.....

gerade baue ich an einer 600 Liter Regentonnen Filterung. Kann aber noch nicht so viel zu sagen, habe erstmal zwei Tonnen Gekauft und 100 Rohre, erst wollte ich bloß 40iger. War die entscheidung mit 100mm übertrieben?

gruß

Nee, das war genau die richtige Entscheidung. 40er wären zu klein gewesen. du musst ca. rechnen, das du durch nen 100er Rohr 10.000 Liter pro Stunde pumpen kannst. Die Pumpe pumpt doch bestimmt ca. 10.000 Liter die Stunde, oder?

Gruss Erazer

Ja, macht sie, 10.000 die stunde! Dann wird das ja fast nocht zu eng. Habe aber kein größeres gesehen. aber durch den höhenunterschied, verliet sie ja eh an leistung.

denk ma wenn deine uvc-lampe nur 4monate lief und das noch mit unterbrechung brauchst sie nicht zutauschen!! das merkst dann schon wenns brühe im teich wird ,aber bei den wenigen stunden denk ich nicht!!
gruss randy

Oben