Filter für ca 16000l mit Koi eine Investition wert?

taurus2

Mitglied
Hallo ich bin derzeit auch am überlegen ob ich mir einen Koiteich bauen soll/kann.
Aber was ich da so lese, über die eingesetzten Filter ist ja der Wahnsinn, welche Dimensionen die annehmen.
Nun meine Frage bei Ebay habe ich angefügten Filter gefunden
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26otn%3D4

Kann man mit diesem Filter wirklich einen 16000l Teich betreiben?
Wenn ja, mit wievielen Koi?
Danke für Antworten von den Profis.

vergiss es. die uvc leistung is zwar ok, der rest ist fürn arsch.
die pumpe schafft am filter evtl noch 4000 liter. bei 16.000 liter solltest du mind. 8000 liter flow haben. der behalten ist vieeeeeeel zu klein. vorfilterung schwach, biostufe fast NULL. mi dem filter kannste nen teich ohne fische evtl sauber halten und selbst die bepflanzung und das wasser selbst wird die reinigung des filter zum horrer machen. bei jeder schwammreining wird der minimale bioteil wieder komplett gekillt.
schau ma im forum hier wie die kollegen günstig gute filter bauen. da biste besser dran

Filter zu klein, Pumpe zu klein und zu hoher Stromverbrauch.

Fazit:
rausgeschmissenes Geld.

Für den Preis was das Ding kosten soll, kannst Du dir locker 2-3 Filter, die was taugen, selber bauen.

Benutz mal die Suchfunktion im Forum. Stichwort IBC-Container + Hel-X.

Wenn die Pumpe günstig sein soll kannst du eine Superfisch testen mit 8000l/h ansonsten eine Oase Eco (stromsparend, winterfest und trocken aufstellbar) oder für richtig Geld eine Red Devil ;).

Ich würde mir gebraucht einen Spaltfilter besorgen und zusätzlich ein bis zwei IBC-Container mit HEL-X Füllung. Für 16.000liter hast du dann gute Ergebnisse. Die 550 Euro sollten beim Selbstbau üppig reichen.

OlympiaKoi schrieb:
Hi Taurus,

das ist nix. Schau Dir mal auf der Seite das Futter an: Sticks

Das sagt schon alles. :?

Gruss,
Frank

man kann allgemein nichts gegen sticks sage, unser teures futter könnte theoretisch ja auch in stickform produziert werden, es komtm auf die inhaltsstoffe an....

meisten ist das billigfutter in stickform, muss ich zugeben

Der Hauptbestandteil von Sticks ist Luft und da dass Zeug in Volumen und nicht in kg abgerechnet wird kauft man halt ziemlich teure Luft. :wink:

wenn man unser futter durch so nen sieb presst und dann schneidet ist es doch auch das selbe gutter, dass sie siehr luftig sind, ja gut ist sag imal geldmacherei geht aber auch anderst

Unser Futter wird aber in kg gemessen und wenn ich jetzt eine Packung Sticks auf die Waage lege und wiege und dann den Preis per kg ausrechne belegen die Sticks den 2. Platz.

Oben