Filter für Quarantäne

koichris

Mitglied
Hallo Leute,
ich weiß daß zum Thema Filter hier schon so einiges geschrieben wurde.
Trotzdem finde ich keine passende Antwort auf meine Frage :

möchte an meinem Q-Becken =2200 liter den Filter Eazy Pod 200
verwenden, der jedoch für Koiteiche bis 10000 liter empfohlen wird.
Wenn ich die empfohlene Pumpe ca. 7000 l/h verwende dann würde mein Becken ca. 3 x pro Stunde umgewälzt !! ist das zu viel??
sollte ich eine kleinere Pumpe verwenden oder läßt dann die Filterleistung nach ?
würde diesen Filter gerne verwenden weg. wenig Platzbedarf und Reinigungsfreundlichkeit. :lol:
Wie ist euere Meinung dazu ??

Grüße Chris

Guten Tag,

am EazyPod kann auch eine schwächere Pumpe angeschlossen werden - das macht dem Filter nix.

Bei einem Quarantänebecken dieser Größe darf die REALE Umwälzung gerne 2 x die Stunde betragen, auch 3 x ist ok. Je öfter das Wasser umgewälzt wird, desto schneller kommt der Schmutz aus dem Teich / Becken.
Sollte die Pumpe jedoch "einen Sturm im Wasserglas" auslösen, dann können die meisten Pumpen mittels eines Preiswerten Drehzahlstellers oder eines einfachen Kugelhahns am Auslass gedrosselt werden.

Bitte bedenken: Durch Rohrleitungen, UVC Anlagen und zu überwindenden Höhenunterschied nimmt die REALE Leistung oft sehr schnell ab. -> Pumpenkennlinie, bzw. Beratung.

Danke schon mal,
werde dann wohl den eazy Pod verbauen .
könnt Ihr mir vielleicht noch eine Pumpenempfehlung geben ?
Das System soll in Schwerkraft laufen,und ca. 5000 l/h sollten tatsächlich umgewälzt werden.

Danke vorab,

Chris

Oben