Filter Oase Set im 4000 l Teich komplett gereinigt, und jetzt?

deichgraaf

Mitglied
Hi zusammen,
Ich habe die Filteranlage als Oase BiosmartSet in passender Größe in meinem 4000 l Teich komplett gereinigt. Heißt, die Schwämme ausgedrückt und unter klarem Wasser gespült und den Behälter von Schlamm befreit. Dann habe ich StarterBakterien im Eimer aufgelöst und sowohl in den Teich wie auch in den Filter gegeben. Die Schwämme habe ich in diese Lösung getaucht. Nachdem jetzt drei Tage lang die Sonne voll auf den Teich geschienen hat und die Temperatur von 19 auf 23° gestiegen ist, sehe ich in der Unterwasserkamera, dass sich Schwebealgen im Teich tummeln.
Meine Frage: gibt es Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis sich die Biologie im gereinigten Filter wieder aufgebaut und das Wasser wieder klarer wird?
Im Teich befinden sich drei koi von circa 35 cm länge. Gefüttert wird zweimal am Tag ein kleines Händchen voll. Danke für Anregungen.

Für Schwebealgen brauchst du eine UVC-Lampe, sind es Schwebeteilchen brauchst du eine bessere mechanische Feinfilterung, das hat dann mit der Biologie weniger zu tun. ;)

Oben