Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Filter reinigen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="kaufpark" data-source="post: 95562" data-attributes="member: 2400"><p>so, da ich auch ein bischen senf zum dazugeben habe ist hier meiner.</p><p>also der der mit der uni telefoniert hat hat vollkommen recht. starter bakt. halte ich auch für übertrieben. ist nichts zu fressen da sterben die eh ab oder bilden halt endosporen die auf mehr futter warten. je nach art. die paar bakt. die sowieso im wasser sind vermehren sich schon schnell genug wenn ausreichend ammonium da ist. nur die die das nitrit abbauen brauchen halt etwas länger daher kann es zum nitrit peak kommen. dann muss man halt entscheiden ob man etwas wasser wechselt oder bakterien rein kippt.</p><p>auf jeden fall bringt das in deinem fall gar nix weil dein filtrer ja voller bakterien ist.</p><p></p><p>das braune zeug an deinen schwämmen sind übrigens die bakterien!!!</p><p>du musst einfach nur warten bis die bakterien so dick an deinem schwamm gewachsen sind bis nix mehr durch fließt oder noch besser bis sie so schwer sind das sie von alleine vom schwamm abfallen. die sollten dann eigentlich nach unten sinken und da irgendwo über einen ablass entfernt werden können.</p><p></p><p>das mit dem entfernen der bakterien ist sehr wichtig. das ist ja das eigentliche prinzip des filters!!! nur mal kurz zum nachvollziehen. im wasser ist ja das ammonium, nitrit etc... da das zeug nur sehr umständlich und teuer aus dem wasser zu filtern ist nimmt man bakterien zu hilfe die das fressen und so in sich selber einlagern. enfernt man nun die bakterienklumpen ist man auch gleich das ammonium etc aus dem teich los. </p><p>bakterien leben ja nicht sehr lange und wenn sie erst wieder absterben wirkt ein enzym im bakterium (lysozym) das die bakt wieder auflöst. und man hat den ganzen aufgefressenen spaß vom bakterium wieder im wasser. das ist nicht das ziel, deshalb lässt man den heruntergefallenen schlonz ab.</p><p></p><p>du hast ja einen 12m³ teich mit 9 koi - wie groß ist denn ungefähr dein filter und was ist denn da alles so drin und wieviel davon??</p><p>wenn du das so einigermasen angeben kannst kann man nachrechnen ob das filtervolumen für deine kerle ausreicht.</p><p></p><p>aber um es vornweg zu nehmen, es scheint schon so zu sein das dein filter etwas zu klein ist.</p><p></p><p>hoffe ich konnte dir helfen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="kaufpark, post: 95562, member: 2400"] so, da ich auch ein bischen senf zum dazugeben habe ist hier meiner. also der der mit der uni telefoniert hat hat vollkommen recht. starter bakt. halte ich auch für übertrieben. ist nichts zu fressen da sterben die eh ab oder bilden halt endosporen die auf mehr futter warten. je nach art. die paar bakt. die sowieso im wasser sind vermehren sich schon schnell genug wenn ausreichend ammonium da ist. nur die die das nitrit abbauen brauchen halt etwas länger daher kann es zum nitrit peak kommen. dann muss man halt entscheiden ob man etwas wasser wechselt oder bakterien rein kippt. auf jeden fall bringt das in deinem fall gar nix weil dein filtrer ja voller bakterien ist. das braune zeug an deinen schwämmen sind übrigens die bakterien!!! du musst einfach nur warten bis die bakterien so dick an deinem schwamm gewachsen sind bis nix mehr durch fließt oder noch besser bis sie so schwer sind das sie von alleine vom schwamm abfallen. die sollten dann eigentlich nach unten sinken und da irgendwo über einen ablass entfernt werden können. das mit dem entfernen der bakterien ist sehr wichtig. das ist ja das eigentliche prinzip des filters!!! nur mal kurz zum nachvollziehen. im wasser ist ja das ammonium, nitrit etc... da das zeug nur sehr umständlich und teuer aus dem wasser zu filtern ist nimmt man bakterien zu hilfe die das fressen und so in sich selber einlagern. enfernt man nun die bakterienklumpen ist man auch gleich das ammonium etc aus dem teich los. bakterien leben ja nicht sehr lange und wenn sie erst wieder absterben wirkt ein enzym im bakterium (lysozym) das die bakt wieder auflöst. und man hat den ganzen aufgefressenen spaß vom bakterium wieder im wasser. das ist nicht das ziel, deshalb lässt man den heruntergefallenen schlonz ab. du hast ja einen 12m³ teich mit 9 koi - wie groß ist denn ungefähr dein filter und was ist denn da alles so drin und wieviel davon?? wenn du das so einigermasen angeben kannst kann man nachrechnen ob das filtervolumen für deine kerle ausreicht. aber um es vornweg zu nehmen, es scheint schon so zu sein das dein filter etwas zu klein ist. hoffe ich konnte dir helfen [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Filter reinigen
Oben