Filter reinigen

andi-8

Mitglied
Hallo,
ich habe einen 5-Kammer Reihenfilter . 1. Vortex, 2. Bürsten, 3. Japanmatten, 4. Japanmatten, 5. Japanmatten.
Nun meine Frage: Wie soll ich den Filter immer reinigen? (Jede kammer ist einzeln mit Ablaufschieber ausgestattet)
Ich lasse nur immer die Vortexkammer und die Bürstenkammer ab, weil sich ja dort der grobe Schmutz (Blätter, etc.) befindet.
Ist das richtig so, oder soll bzw. muß ich auch die Japanmatten saubermachen? Wenn ja, wie soll ich diese dann reinigen?

Macht es eigentlich einen Sinn, wenn ich eine Japanmatten-Kammer mit einem Belüfterstein ausstatten würde, um ihn mit Sauerstoff zu versorgen?

Wie kann man eigentlich erkennen, ob und wie stark die Filterbakterien vorhanden sind?

Gruß

Siggi

wieso Bahnhof???

Die Fragen sind doch klar!

wie reinige ich den Filter, dh welche Reihenfolge gilt es zu beachten usw

muss/kann/soll man seinen Filter, der mit Japanmatten bestückt ist, zusätzlich belüften und woran erkennt man ob die Filterbakterien arbeiten.....

also ich würde sagen das man seinen Filter nur nach bedarf reinigen sollte.Ist die Vortexkammer verdreckt --> ablassen usw. Bei mir reicht es wenn ich die japanmatten ein wenig bewege, da fallen die brauenen Schwebstoffe ab

es kann auch Sinn machen, seine Filterkammer zu belüften, da die Bakterien sicher Sauerstoff brauchen

Mit dem belüften ist eine "Glaubensfrage" Stichwort: CO²-Austrieb.

Zum reinigen:
Vorfilter regelmäßig, biologischer Filter nach Bedarf, aber nicht alle Kammern gleichzeitig.

razor72 schrieb:
Mit dem belüften ist eine "Glaubensfrage"
Stimmt. Ich glaube mitlerweile aber daran das Belüften sehr sinnvol ist. Zumindest im Filter. Habe mehrere Kammern mit Helix. In 2 Kammern ist ein Belüfterstein. Das Helix in diesen beiden Kammern ist bereits nach 3-4 Wochen wesentlich dunkler, fast schon braun geworden (=Zeichen für ansiedlung von Bakterien). Das in der unbelüfteten Kammer ist noch fast weiß (=unbesiedelt). Zumindest was also das Belüften des Filters angeht ist für mich die Sache eindeutig geklärt. Ich lass meine Steinchen weiter sprudeln :wink:

Jedes System ist anders.
Ich hatte meinen Filter auch belüftet und dadurch ein massives Fadenalgenproblem und einen PH-Wert über 9.

Ich bin zwar jetzt nicht "fadenalgenfrei", aber es sind deutlich weniger geworden und der PH-Wert war auch nie wieder so hoch.

Oben