Filter Rohr Planung

Koi89

Mitglied
hallo da ich ja meinen filter umbaue auf hel-x habe ich mir gerade die ibc tonne geholt nur meine frage ist wie ich die rohre anbringe.

bei bild 2 sieht man es gut. wegen den hel-x durch strömung zusätzlich bewegen.

Anhänge

• filter.JPG
    filter.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 145
  • filter 2.JPG
    filter 2.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 165
Hallo,

vergrößere meine Filteranlage wohl auch bald :-)

Verwende auch IBC Container, und ich habe geplant Schraubflanschen zu verwenden.

Danke daran, dass deine IBC´s aus PE Kunststoff sind und darauf klebt soweit ich weiß nichts...

Und wo ich deine 2. Skizze gesehen habe, ist mir aufgefallen, das du deinen UVC Klärer hinter die Filterung bauen möchtest.

Ich bin mir nicht sicher ob mein Gedankengang falsch ist, aber meinen Bitron (UVC Klärer) werde ich vor dir Filterung bauen, weil...

... Die Schwebealgen, welche von der UVC Röhre bestrahlt werden, verklumpen, das sollte ja aus dem Teich raus, ich bin mir nicht sicher ob die Algen dann irgendwie weiter leben wenn sie in den teich zurück gelangen, aber ich denke sie sterben ab, was bedeutet, dass erneut unnötige Düngestoffe in den Teich einfließen.

Kann aber auch sein das mein Gedankengang nicht korrekt ist.

Hi,

die UV kann auch hinter den Filter (wird von vielen so gemacht).

Du kannst auch in deinen IBC ne 500L Regentonne reinstellen. In diese bohrst du ganz viele 1cm große Löcher in den Boden sowie 10cm der Wände vom Boden aus. Oben machst du dann einen Tangentialen Einlauf (muss nicht dicht sein, da ja alles im IBC ist). Das Wasser geht also oben rein und muss dann unten durch die Löcher raus.

Mehr dazu findest du hier.

Gruß Nico

ja mir gehts mehr dadrum wie ich die rohre in welcher höhe anschliesse. also wo ich die durchführung mache mehr oben oder unten oder in der mitte?

Hallo,

bauden Zulauf unten ein, die Verbindungen zwischen den Behltern in der Mitte, damit der Bodendreck nicht gleich weiter geleitet wird.

Du kannst ja mit Bögen etc in Innereren die ansaughöhe varrieren.

Kostet etwas Flow, immer dran denken.

Oben