Filter Selbstbau

hkretz

Mitglied
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich mit dem Selbstbau eines Filters weil ich meinen Teich vergrössern möchte. Da stosse ich immer wieder auf Selbstbauanleitungen mit irgendwelchen Behältern, Regenfässern o.ä..
Ist das nicht eine irre Arbeit die jedesmal zu reinigen? Mir kommt das immer so vor als ob da das Wasser unten reingepumpt wird, oben abläuft und dazwischen eben irgendwelche Matten, Vliese usw. reingepackt werden. Muss man die dann jedesmal rausholen um die zu reinigen oder
lässt man die das ganze Jahr über drin wegen der Biologie?
Ansonsten kann ich mir vorstellen das das doch immer eine Riesensauerei gibt wenn man da mal ran muss, oder?
Viele Grüße
Harry

Die "Sauerei" gibt es nur wenn ich die Bürsten von meinem Vorfilter reinige.
Ich habe alle Filtermedien in Säcken.
Wenn Du unten Zugscheiber verbaust, dann macht es auch nicht mehr Dreck und Arbeit als ein gekaufter Reihenfilter.

hi,

ich denke das gehört nun mal dazu :D und so ein bißchen sauerei ist doch mal was .........

ich baue mir gerade auch so ein tonnenfilter und denke nicht das ich alle paar tage wenn überhaupt an die hauptkammer und feinfilter ran muss ,wenns jährlich 1-2mal ist ist schon viel ,

ist halt jedem seine sichtweise mir bringts spaß :D

also ein bis zwei mal pro Jahr muss man schon mal saubermachen. Dann kommt es halt auf die jeweilige Konstruktion an, wiegross die Sauerrei dann wird.

Vielen Dank für die Antworten.
Mit dem Dreck habe ich kein Problem, wir befinden uns ja nicht im Operationssaal. Ich dachte nur ich muss da jetzt jede Woche die Behälter komplett ausräumen, spülen usw., das wäre mir dann doch zuviel. :shock:
Viele Grüße
Harry

Oben