FIlter Tag und NAcht???

Nick

Mitglied
Hallo zusammen

Hab da mal ne Frage. Habe einen ca.20m³ Teich mit einem selbstgebauten Filter(3 Kammern-Bürsten, Japanmatten, Aquaclay und Zeolith). Bin mit der Leistung eigentlich sehr zufrieden. Habe schönes klares Wasser und die Werte stimmen auch. Dieser Filter läuft ungefähr von 7:00 Uhr - 21:00 Uhr durch, in der Nacht ist er aus. Habe jetzt aber irgendwo gelesen das ein Filter immer durchlaufen sollte das sonst die Bakterien im Filter sehr schnell absterben. Bin jetzt etwas verunsichert und überlege ob ich ihn vielleicht durchlaufen lassen sollte. Wie sieht das bei euch so aus?

Und er läuft und läuft und läuft.........

Auch im Winter, obwohl man da die Pumpenleistung etwas trosseln oder eine etwas schwächere Pumpe zum Einsatz bringen kann.

Beim Abstellen des Filters bauen sich die Bakterien ab und beim Filterstart am nächsten Morgen ist es wie wenn Du einen neuen Filter in Betrieb nimmst. Die Biolgie kann so niemals richtig funktionieren.

MfG
Micha

Außerdem jagst du dann jeden Morgen das abgestande und faulige Wasser in den Teich (Und ein stehender Filter fängt schnell an zu stinken :shock: ), was auch wieder zu Problemen mit schädlichen Bakterien und Parasiten führen kann. Also lass deinen Filter durchlaufen.

Außerdem frage ich mich, was du mit super Wasserwerten meinst? Meinst du damit das dein Wasser klar ist, oder das die gemessenen Werte, wie PH, Nitrit, Ammoniak, Nitrat, GH und KG in Ordnung sind? Wie sind denn deine Werte?

Gruss
Erazer

Was ist das denn für ein dämlicher Vergleich. Ich dachte ein Forum sei dazu da um fragen zu stellen. Du hast doch auch irgendwann mal angefangen, oder? Mir fällt sowieso sehr stark in diesem Forum auf das einige sich für die absoluten Superkoihalter halten die alles wissen und nie einen Fehler machen. Wenn du kein Verständniss für meine Frage hast brauchst du sie doch auch nicht zu beantworten.

Nick schrieb:
Mir fällt sowieso sehr stark in diesem Forum auf das einige sich für die absoluten Superkoihalter halten die alles wissen und nie einen Fehler machen.

Aber falls die Antworten beleidigend werden gibt es noch die Mods., die das dann regeln. :wink:

Nick...in diesem Forum geht es noch human zu... Schau dich mal woanders um. Hier ist alles easy.....

Andy hat ja eigentlich recht. Stundenweises Ausschalten ist nun wirklich die schlimmste Lösung, falscher gehts nicht... Mach, was dir die Leute gesagt haben.

Kannst ja auch mal nen Foto vom Filter machen, wird bald Winter und dann kommt ja wieder die nächste Frage.
Filter an oder aus...

Oben