Filter umsetzen

oliver wolf

Mitglied
Hallo,

leider habe ich zu meiner Frage im Forum nichts Passendes gefunden (Kann es sein, dass die Suchfunktion nicht geht?)

Ich habe den Crystal Clear Filter von Koi Wild zur Zeit an meiner IH laufen und möchte ihn nun an den neugebauten Gartenteich anschließen. Dazu muss ich aber noch Maß nehmen und Rohre schneiden.
Ist es für die Bakterien schlimm, wenn er Filter 5 - 10 Minuten ohne Wasser steht? Wie schnell sterben Bakterien ab wenn sie ohne Wasser sind?

Viele Grüße

Oli

Hallo Oli,
Ich habe den Crystal Clear Filter von Koi Wild zur Zeit an meiner IH laufen und möchte ihn nun an den neugebauten Gartenteich anschließen. Dazu muss ich aber noch Maß nehmen und Rohre schneiden.
Ist es für die Bakterien schlimm, wenn er Filter 5 - 10 Minuten ohne Wasser steht? Wie schnell sterben Bakterien ab wenn sie ohne Wasser sind?
1. Der Filter muss wohl komplett entleert werden, damit Du ihn andie neue Arbeitsstelle verbringen kannst.
2. In 5-10 Min kann man keine Rohre vernünftig messen, scheiden und verkleben.
3. Sobald der Filter leer ist und die Bakkis trockenliegen, sind sie hin. :evil:
Daher folgender Vorschlag von mir:
1. Lass Dir Zeit bei dieser Arbeit !!!!!! Sonst wird das nichts !!
2. Besorge Dir eine große Wanne, aufblassbaren Pool oder sonstiges, in den/ die Du alles Filtermaterial unterbrigen kannst.
3. Hänge einen oder mehrere Ausströmersteine hinein und lasse die Pumpe ordentlich toben. Damit sind die Bakkis mit Sauerstoff versorgt und überleben mehrere Stunden.
4. Baue den Filter, ganz gleich welchen mit Ruhe um, lass die Verklebungen mindestens 30 Min trocknen und befülle dann den Filter mit Teichwasser.
Wenn alles dicht ist und die Strömung Deinen Wünschen entspricht, schwenke das Filtermaterial ( Bürsten, Schaumstoff, Helix, egal was ) kurz ab und bringe dieses wieder in den Filter. So dürften wohl keine Schäden an den Kulturen fest zu stellen sein.
Immer nach dem Wahlspruch:
In der Ruhe liegt die Kraft, nicht wie beim Hai, da liegt sie im Schwanz. :lol: :lol:

Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit den 5 - 10 Minuten war eher für die Zeit gemeint, in der der Filter leer wäre. Es ist ein Vliesfilter wo ich nur sehr ungern die Steine rausnehmen würde. Meine Überlegung war die, den Filter Leerläufen zu lassen, schnell an den Teich zu tragen und sofort wieder behelfsmäßig mit einer Pumpe anzuschließen.
Danach kann ich in Ruhe die Verrohungen messen, schneiden und verkleben. Wenn dann alles fertig ist, lass ich den Filter wieder leerläufen und schließ ihn an die Verrohung an.
Meinst die, die Bakterien überleben das?

Hi Oli,

Gute Idee!

Habe keine bedenken solang du nich ewig brauchst!!!

Achte aber aktuell auf die außen temps. das wird die sowieso "einbremsen" ;-)

Lg
Meff

oliver wolf schrieb:
Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit den 5 - 10 Minuten war eher für die Zeit gemeint, in der der Filter leer wäre. Es ist ein Vliesfilter wo ich nur sehr ungern die Steine rausnehmen würde. Meine Überlegung war die, den Filter Leerläufen zu lassen, schnell an den Teich zu tragen und sofort wieder behelfsmäßig mit einer Pumpe anzuschließen.
Danach kann ich in Ruhe die Verrohungen messen, schneiden und verkleben. Wenn dann alles fertig ist, lass ich den Filter wieder leerläufen und schließ ihn an die Verrohung an.
Meinst die, die Bakterien überleben das?
Ja, das ist sicherlich auch so möglich. :wink:
Nur darauf achten, dass das Biomaterial nicht trocken wird.
Ich wünsche Dir viel Erfolg. :thumleft:

Hallo,

wer sagt das, das bei kurzer Trockenlegung die Bakkis hin sind ?
Dat ist nicht so. Sogar längere Trockenphasen von 2 Tagen werden gut vertragen.

Mal davon abgesehen welches Biomedium hat. das ist unterschiedlich.

Wenn ich nicht irre ist in deinem Vilter das Medium " Cristal bio ".

Sollte es so sein, dann ist das überhaupt kein problem. Denn es ist kein Medium zum ständigen Wasseraufendhalt. Es ist ein Rieselermedium.
Es bekommt alsdo nur Sprühnebel im Normalfall ab. Dadurch ist auch ein längeres Überleben der Bakkis bei Trockenlegung absolut vorhanden.

Also keine Panik. In aller Ruhe umbauen und dann passt es.

Grüßle :D

Oben