Filter vergrößern - aber wie?

OlympiaKoi schrieb:
Hi Marion,

zurücklehnen geht glaube ich nicht, denn 2000 sind nicht wirklich beherrschbar. :?

Gruß,
Frank

2000 Liter im Teich + Regentonne ( 200 Liter oder sogar 500 Liter ) sind eine Volumenerweiterung von 10% bzw. 25% !!

Und das mit einem geringen Materialeinsatz: Regentonne ( am besten eckig ) 30-50 Euro, mind. 100l Helix 70 Euro, 1 Flansch 15 Euro, 1m Rohr 2 Euro + Kleinkram.
Zusammen ca 140 Euro.

Das ist doch ok und den dicken Posten ( Helix ) kann sie später weiter benutzen, vielleicht sogar die Tonne.

Die Temperaturschwankungen und Algen sind bei dieser Teichgröße schwierig in den Griff zu bekommen - völlig unabhängig vom Filter.

Gruß,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Die Temperaturschwankungen und Algen sind bei dieser Teichgröße schwierig in den Griff zu bekommen - völlig unabhängig vom Filter.

Gruß,
Frank

Stimmt, aber jeder Liter mehr hilft auch dieses Problem in den griff zu bekommen, wobei das Thema Temperaturschwankung dadurch nicht beeinflusst wird.

würde auch dringend den filter tauschen!!!

zeolith hat mir auch vor kurzem in der übergangsphase sehr geholfen als mein biofilter zusammen gebrochen war.
das zeug bindet eine ganze menge ammonium und hilft so dem filter.

lass deinen alten filter die ersten 2 monate einfach noch zu deinem neuen filter paralell laufen bis dein neuer eingefahren ist.

ich lehne mich jetzt mal wieder weit weit aus dem fenster hinaus.
einige werdn jetzt ihre stirn sicher in ware faltengebirge legen.

aber gebe doch mal einen gestrichenen in wasser aufgelößten esslöffel zucker und etwa einen achtel liter brotdrunk deinem teichwasser hinzu.
das führt dazu das sich deine im teich und filter befindlichen bakterien rasch vermehren was du an einer trübung erkennen kannst. dabei musst du gut belüfften!! also entweder mit einer großen membranpumpe oder du hängst den schlauch deines filters etwas höher über die wasseroberfläche so das es plätschert.
das ergebniss ist das du kurzfristig eine extrem gute bakterienpopulation aufbaust und so dein wasser klärst.
wenn keine trübungsreaktion eintritt dann am nächsten tag noch mal einen gestrichenen esslöffel zucker.

Hallo Rocco,

so weit lehnst du dich da doch garnicht aus dem Fenster.

So ähnlich mache ich das auch, allerdings im Eimer mit braunen Zucker.

Lass die Bakkis sich für ein paar Stunden im Eimer vermehren und dann ab in den Filter damit.

Ich mische Teichwasser, braunen Zucker, Aqua 5 dry und Brottrunk.

Sagt mal, wie ist das genau mit dem Belüften???

Wenn ich nen Belüfterstein reinhänge, versorge ich das Wasser doch mit Sauerstoff ( O2 ), oder?

Und dann wird doch auch gleichzeitig CO2 ausgetrieben, hab ich mal gelesen, das sogenannte ausgasen, oder?

Aber gleichzeitig hab ich gelesen, dass es nicht gut sei, CO2 rauszumachen???

Ich blick da ned durch.... :oops:

Hallo Marion,

der goldene Mittelweg ist meiner Meinung nach richtig.

Bachlauf, Wasserspiele und Teichbelüftung halte ich für schlecht.

Filter belüften für gut, damit die Bakkis Sauerstoff bekommen. natürlich wäre reiner Sauerstoff besser, aber auch wesentlich teurer, zumindest in der Anschaffung.

Ich belüfte, wie gesagt sehr stark.( Haileo HAP 100 = 100 Liter in der Minute für meinen 32qm3 Teich, bzw den 4,5qm3 Filter ).

Hab grad mal die halbe Garage umgerückt, um an die Highblow zu kommen.

Zusätzlich betreibe ich damit meinen Eiweissabschäumer.

Mein PH Wert ist mit 7,5-8.0 immer im grünen Bereich, egal wann ich messe.

... aber wie schon oft gesagt: Jede Jeck ( oder auch Teich ) ist anders !!!!

koikoi genau.

nur den filter belüften aber halt mit ordentlich viel luft, nicht nur mit einer membranpumpe aus der aquaristik sondern ein kleinkompressor
für ganz kleine teiche giebts auch ganz kleine kompressoren. habe hier auch eine mit nur 16 watt die nehme ich nur für die innenhälterung/Quarantäne.

Hallo,

Kompressor ist nee super günstige Alternative, nur leider etwas laut.

mein Kumpel hat zwei am laufen und mit Schalldämpfern versehen, dann ist das akzeptabel.

also ich habe den hier:
http://cgi.ebay.de/ACO-208-HAILEA-TEICH ... dZViewItem

das tolle ist das der nur 9 watt echten strom zieht. :D von angegebenen 25
und laut ist der auch nicht unbedingt. ist ja im prinzip auch nicht viel mehr als eine bessere membranpumpe.
kannste also gleich 2 stck holen. damit haste auf jeden fall genug luft in deinem filter. einer täte es notfals aber auch. aber mit 2 ist es sicher fast am opt.
nimm am besten die billigen blauen und grünen runten ausströmsteine und nicht die keramikdinger. die billigen machen zwar nicht so kleine blasen dafür bieten sie dem kompressor aber nicht so viel wiederstand und es wird mehr luft gefördert und der kompressor läuft nicht heiß.

Hallo,

die hatte ich auch 6 Jahre an meinem alten Teich in betrieb.

Standen sogar draußen, jedoch geschützt durch einen leeren alten Kanister, der als Wetterschutz umgebaut wurde.

Oben