Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Filteranlage bei 16.000L
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="smooth10" data-source="post: 561149" data-attributes="member: 12015"><p>Ich habe im Herbst letzten Jahres auch meinen Teich neu gebaut. 27.000L mit Schwerkraft, Trommler und dann Biokammer. Ich muss sagen, das ich super zufrieden bin. Einziges Manko (hat aber nichts mit der Anlage zu tun): mein Teichbauer hat 3 BA und einen Skimmer verbaut. Ich halte das für zu viel, 2 BA hätten gereicht. Aber es funktioniert. Ich kann die BA vernünftig spülen (da ist immer noch ordentlich Dampf drauf, wenn ich 2 von 3 Schiebern schließe). Das Wasser war von Anfang an mega klar, auch im "Hochsommer". Und die Anlage ist nicht so wartungsintensiv. Einmal in der Woche die BA spülen und die Schmutzrinne ausspülen, das wars. Und Du hast keine laufenden Kosten wegen dem Vlies. Du musst auch bedenken, das Du jemanden brauchst, der im Urlaub das Vlies wechseln kann. </p><p>Meine Maaße sind 5*3*1,8. </p><p>Ich würde, wenn ich mal neu baue, immer wieder Schwerkraft mit Trommler nehmen.</p><p>Falls Du Dich für das System entscheidest, schau, das die Filterkammer irgendwo isoliert untergebracht werden kann. Ich hatte die Möglichkeit, die Grube in der angrenzenden Garage zu platzieren. Die Garage hab ich nachträglich noch gedämmt. Dadurch hab ich jetzt immer noch Temperaturen im Teich von 12-13 Grad. Ein Bekannter hat seine Anlage im Garten platziert und hat im Moment 8 Grad. </p><p>Falls es Schwerkraft wird, solltest Du aber auch unbedingt dran denken, das Du einen Ablauf für die Schmutzwasserrinne brauchst. Wir haben dafür einen neuen Kanal bis zum Haus gelegt. Klang am Anfang kompliziert, war aber ganz easy. Haben dann neben das Kanalrohr auch direkt eine zweites Leerrohr gelegt. Das haben wir genutzt für Netzwerkkabel, Stromleitungen (dann hat der Teich eigene Sicherungen) und Heizleitungen. </p><p>Ich kann Dir nur empfehlen, plane alles bis aufs letzte Detail durch und mach Dir Notizen und Zeichnungen. Mein Bekannter und ich haben das zusammen gemacht und ich war froh, das er auch hin und wieder gute Ideen hatte.</p><p>VG Stephan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="smooth10, post: 561149, member: 12015"] Ich habe im Herbst letzten Jahres auch meinen Teich neu gebaut. 27.000L mit Schwerkraft, Trommler und dann Biokammer. Ich muss sagen, das ich super zufrieden bin. Einziges Manko (hat aber nichts mit der Anlage zu tun): mein Teichbauer hat 3 BA und einen Skimmer verbaut. Ich halte das für zu viel, 2 BA hätten gereicht. Aber es funktioniert. Ich kann die BA vernünftig spülen (da ist immer noch ordentlich Dampf drauf, wenn ich 2 von 3 Schiebern schließe). Das Wasser war von Anfang an mega klar, auch im "Hochsommer". Und die Anlage ist nicht so wartungsintensiv. Einmal in der Woche die BA spülen und die Schmutzrinne ausspülen, das wars. Und Du hast keine laufenden Kosten wegen dem Vlies. Du musst auch bedenken, das Du jemanden brauchst, der im Urlaub das Vlies wechseln kann. Meine Maaße sind 5*3*1,8. Ich würde, wenn ich mal neu baue, immer wieder Schwerkraft mit Trommler nehmen. Falls Du Dich für das System entscheidest, schau, das die Filterkammer irgendwo isoliert untergebracht werden kann. Ich hatte die Möglichkeit, die Grube in der angrenzenden Garage zu platzieren. Die Garage hab ich nachträglich noch gedämmt. Dadurch hab ich jetzt immer noch Temperaturen im Teich von 12-13 Grad. Ein Bekannter hat seine Anlage im Garten platziert und hat im Moment 8 Grad. Falls es Schwerkraft wird, solltest Du aber auch unbedingt dran denken, das Du einen Ablauf für die Schmutzwasserrinne brauchst. Wir haben dafür einen neuen Kanal bis zum Haus gelegt. Klang am Anfang kompliziert, war aber ganz easy. Haben dann neben das Kanalrohr auch direkt eine zweites Leerrohr gelegt. Das haben wir genutzt für Netzwerkkabel, Stromleitungen (dann hat der Teich eigene Sicherungen) und Heizleitungen. Ich kann Dir nur empfehlen, plane alles bis aufs letzte Detail durch und mach Dir Notizen und Zeichnungen. Mein Bekannter und ich haben das zusammen gemacht und ich war froh, das er auch hin und wieder gute Ideen hatte. VG Stephan [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Filteranlage bei 16.000L
Oben