Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Filteranlage für einen 80000 Liter Teich , suche Rat
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Mack" data-source="post: 212234" data-attributes="member: 2663"><p>Habe selber einen Teich mit über 80m³ der natürlich aussieht.</p><p></p><p>Was mit bei eurem Teich sofort auffält ist der Wasserstand welcher fast ebenerdig abschließt. Falls ihr Kois halten wollt dann könnte dies zum Problem werden wenn Katzen in der Nachbarschaft sind. (-> 15-20cm Höhenunterschied sollten vorhanden sein)</p><p></p><p>Mein Teich besaß zunächst 2 Bodenabläufe und einen Skimmer.</p><p>Im Filter hatte ich einen Sipa als Vorfilter danach eine Kammer mit Japanmatten und zum Schluss bewegtes Helix (700L).</p><p>Als Pumpe kam eine Rohrpumpe mit angegebenen 25000L/h zum Einsatz und zur Algenklärung eine 75Watt durchlauf UVC.</p><p>Das Ergebnis war bescheiden für die ganze Arbeit und Zeit die ich investiert hatte :cry: . Grünes Wasser.... tote Kois... </p><p></p><p>Deswegen hab ich einiges umgebaut und bin Momentan sehr zufrieden mit meiner Anlage und dem glasklaren Wasser.</p><p>Verbaut wurden: </p><p>- Eigenbau Trommelfilter</p><p>- zusätzlicher Filterzugang</p><p>- Amalgan Tauch UVC </p><p>- Rohrpumpe mit wesentlich bessere Effizienz und ca. 35m³/h</p><p>Im Vergleich zu meiner alten Filteranlage spar ich sogar noch gut 100Watt/h ein!</p><p></p><p>Ich hoffe ihr habt verstanden worauf ich hinaus will. Ihr könnt euch eine menge Arbeit sparen wenn ihr es gleich anständig macht.</p><p>Ich weiß wie man sich in so einer Situation fühlt und man einfach schnell fertig sein möchte. Aber glaubt mir <strong>das Beste ist ihr nehmt die Folie nochmal heraus </strong>(scheint ja noch nicht einbetoniert oder sonst irgendwie besfestigt zu sein) und baut 3-4 Bodenabläufe und einen Skimmer ein.</p><p>Im momentanen Teichzustand geht das noch recht flot(kein Besatz Pflanzen etc.). -> Wird bei einem Umbau einiges komplizierter und hektischer.</p><p>Solange ihr es mit dem Besatz nicht übertreib reicht eine kompakte Filteranlage mit Trommler und 500L Helix aus (am besten Platz für Erweiterungen lassen).</p><p></p><p>Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.</p><p>MfG Chris</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mack, post: 212234, member: 2663"] Habe selber einen Teich mit über 80m³ der natürlich aussieht. Was mit bei eurem Teich sofort auffält ist der Wasserstand welcher fast ebenerdig abschließt. Falls ihr Kois halten wollt dann könnte dies zum Problem werden wenn Katzen in der Nachbarschaft sind. (-> 15-20cm Höhenunterschied sollten vorhanden sein) Mein Teich besaß zunächst 2 Bodenabläufe und einen Skimmer. Im Filter hatte ich einen Sipa als Vorfilter danach eine Kammer mit Japanmatten und zum Schluss bewegtes Helix (700L). Als Pumpe kam eine Rohrpumpe mit angegebenen 25000L/h zum Einsatz und zur Algenklärung eine 75Watt durchlauf UVC. Das Ergebnis war bescheiden für die ganze Arbeit und Zeit die ich investiert hatte :cry: . Grünes Wasser.... tote Kois... Deswegen hab ich einiges umgebaut und bin Momentan sehr zufrieden mit meiner Anlage und dem glasklaren Wasser. Verbaut wurden: - Eigenbau Trommelfilter - zusätzlicher Filterzugang - Amalgan Tauch UVC - Rohrpumpe mit wesentlich bessere Effizienz und ca. 35m³/h Im Vergleich zu meiner alten Filteranlage spar ich sogar noch gut 100Watt/h ein! Ich hoffe ihr habt verstanden worauf ich hinaus will. Ihr könnt euch eine menge Arbeit sparen wenn ihr es gleich anständig macht. Ich weiß wie man sich in so einer Situation fühlt und man einfach schnell fertig sein möchte. Aber glaubt mir [b]das Beste ist ihr nehmt die Folie nochmal heraus [/b](scheint ja noch nicht einbetoniert oder sonst irgendwie besfestigt zu sein) und baut 3-4 Bodenabläufe und einen Skimmer ein. Im momentanen Teichzustand geht das noch recht flot(kein Besatz Pflanzen etc.). -> Wird bei einem Umbau einiges komplizierter und hektischer. Solange ihr es mit dem Besatz nicht übertreib reicht eine kompakte Filteranlage mit Trommler und 500L Helix aus (am besten Platz für Erweiterungen lassen). Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen. MfG Chris [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Filteranlage für einen 80000 Liter Teich , suche Rat
Oben