Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Filteranlage ist fertig
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="leo1" data-source="post: 384192" data-attributes="member: 648"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>ich möchte einige Infos zu dieser Anlage geben.</p><p></p><p>Diese Daten benötigt man mindestens um eine Teichfilterplanung zu erstellen und auch überhaupt beurteilen zu können.</p><p></p><p>1. Teichvolumen</p><p>2. Lage des Teiches</p><p>3. Kundenorientierte Anlagen, was möchte und was kann der Kunde händeln</p><p>4. Buget</p><p>5. vorhandene Installationen des Kunden</p><p></p><p></p><p>Es gibt natürlich diverse Filtermethoden die auch alle ihre Vor und auch Nachteile haben wie wir alle wissen.</p><p></p><p>Bei dieser Anlage fasst der Teich ca. 35 qbm. Die Tiefe des Teiches ist ca. 2,1 m.</p><p>Die Lage mitten im Wald gelegen mit sehr hohen Bäumen in der Umgebung. Das heisst es ist sehr starker Laubeintrag vorhanden. Diese Gegebenheiten grenzt natürlich die Filtertechnikauswahl schon ein wenn der Kunde nicht permanent seine Anlage reinigen und auch warten will.</p><p></p><p>In diesem Fall wurde ein Tripond Spaltsieb gewählt weil die Anschlussmöglichkeit 3 x 110 er und Ausgang mit 2 x 110 er Rohren möglich ist. Hier sind 3 Bodenabläufe und ein Skimmer vorinstalliert worden. Hier wird auch ein Tauchstrahler verbaut. Die Kapazität des Spaltsiebes in Schwerkraft beträgt 30 Qbm. </p><p>Thema Laubeintrag ist hier einfach zu händeln.</p><p></p><p>Die Lage der Abläufe und auch Rückläufe war leider verteilt in der Teichwand. Somit war die Verrohrung etwas umständlicher. Es wurden zu Wartungsmöglichkeit auch gleich Revisionsrohre mit verbaut um spätere Reinigungen zu erleichtern.</p><p>Desweiteren wurde ein Überlauf und auch Versorgungsrohr für Luftschläuche mit Installiert. Die Heizung im Bypass.</p><p></p><p>Ein Vliesfilter hätte hier dem Kunden sehr hohe Folgekosten verursacht deshalb wurde davon Abstand genommen.</p><p></p><p>Ein entsprechender Trommelfilter der auch qualititativ geeignet wäre hätte das Budget gesprengt. Ich habe mehrere Trommelfilter verbaut und finde die Technik auch gut wenn es die Umgebung zulässt. Nicht zu vernachlässigen sind die Sprühgeräusche ( Schlafzimmernähe) und auch der Wasserverlust durch die Sprühintervalle.</p><p></p><p>Biologie: Der Kollege hatte den Einwand das die Biologoe sehr lange dauert, ja dauert in jedem Fall länger als bei Matten oder ähnlichen Filtermedien. Bei Helix ist diese Bilogie aber auch nicht kurzfristig zu erzielen.</p><p></p><p>Die Pumpen wurde so gewählt das diese optimal zum Beadfilter und auch zum Strömungsbedarf im Teich sind. Weiterer Vorteil im Winter kann die Anlage beheizt werden mit einem seperaten Kreilauf. Im Sommer ist eine zusätzliche Strömung und Erhöhung des Durchflusses im Spaltsieb möglich. Bei einem Ausfall einer Pumpe ist eine Zirkulation und zumindest mechanische Filterung weiterhin gewährleistet.</p><p></p><p></p><p>Bei der Aussage das jemand einen Beadflter mit 560 Watt betreibt,stellt sich mir die Frage wie ist das Verhältnis Durchflussmenge zur Verweildauer im Filter ??? </p><p></p><p>Die richtige Filteranlage ist die die zum Kunden und dem Objekt und Budget passt. Wie beim Autokauf.</p><p></p><p>Ich verbaue alle neuen Filtertechniken deshalb bewege ich mich da auf neutralem Boden.</p><p></p><p>Ich hoffe ich könnte etwas beitragen zum Tread.</p><p></p><p>Lg jörg</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="leo1, post: 384192, member: 648"] Hallo zusammen, ich möchte einige Infos zu dieser Anlage geben. Diese Daten benötigt man mindestens um eine Teichfilterplanung zu erstellen und auch überhaupt beurteilen zu können. 1. Teichvolumen 2. Lage des Teiches 3. Kundenorientierte Anlagen, was möchte und was kann der Kunde händeln 4. Buget 5. vorhandene Installationen des Kunden Es gibt natürlich diverse Filtermethoden die auch alle ihre Vor und auch Nachteile haben wie wir alle wissen. Bei dieser Anlage fasst der Teich ca. 35 qbm. Die Tiefe des Teiches ist ca. 2,1 m. Die Lage mitten im Wald gelegen mit sehr hohen Bäumen in der Umgebung. Das heisst es ist sehr starker Laubeintrag vorhanden. Diese Gegebenheiten grenzt natürlich die Filtertechnikauswahl schon ein wenn der Kunde nicht permanent seine Anlage reinigen und auch warten will. In diesem Fall wurde ein Tripond Spaltsieb gewählt weil die Anschlussmöglichkeit 3 x 110 er und Ausgang mit 2 x 110 er Rohren möglich ist. Hier sind 3 Bodenabläufe und ein Skimmer vorinstalliert worden. Hier wird auch ein Tauchstrahler verbaut. Die Kapazität des Spaltsiebes in Schwerkraft beträgt 30 Qbm. Thema Laubeintrag ist hier einfach zu händeln. Die Lage der Abläufe und auch Rückläufe war leider verteilt in der Teichwand. Somit war die Verrohrung etwas umständlicher. Es wurden zu Wartungsmöglichkeit auch gleich Revisionsrohre mit verbaut um spätere Reinigungen zu erleichtern. Desweiteren wurde ein Überlauf und auch Versorgungsrohr für Luftschläuche mit Installiert. Die Heizung im Bypass. Ein Vliesfilter hätte hier dem Kunden sehr hohe Folgekosten verursacht deshalb wurde davon Abstand genommen. Ein entsprechender Trommelfilter der auch qualititativ geeignet wäre hätte das Budget gesprengt. Ich habe mehrere Trommelfilter verbaut und finde die Technik auch gut wenn es die Umgebung zulässt. Nicht zu vernachlässigen sind die Sprühgeräusche ( Schlafzimmernähe) und auch der Wasserverlust durch die Sprühintervalle. Biologie: Der Kollege hatte den Einwand das die Biologoe sehr lange dauert, ja dauert in jedem Fall länger als bei Matten oder ähnlichen Filtermedien. Bei Helix ist diese Bilogie aber auch nicht kurzfristig zu erzielen. Die Pumpen wurde so gewählt das diese optimal zum Beadfilter und auch zum Strömungsbedarf im Teich sind. Weiterer Vorteil im Winter kann die Anlage beheizt werden mit einem seperaten Kreilauf. Im Sommer ist eine zusätzliche Strömung und Erhöhung des Durchflusses im Spaltsieb möglich. Bei einem Ausfall einer Pumpe ist eine Zirkulation und zumindest mechanische Filterung weiterhin gewährleistet. Bei der Aussage das jemand einen Beadflter mit 560 Watt betreibt,stellt sich mir die Frage wie ist das Verhältnis Durchflussmenge zur Verweildauer im Filter ??? Die richtige Filteranlage ist die die zum Kunden und dem Objekt und Budget passt. Wie beim Autokauf. Ich verbaue alle neuen Filtertechniken deshalb bewege ich mich da auf neutralem Boden. Ich hoffe ich könnte etwas beitragen zum Tread. Lg jörg [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Filteranlage ist fertig
Oben